Page 1 of 1

Frage zu Ladedruck nach Catback und KAT tausch

Posted: 15.05.2010, 15:24
by warnase
also

ich hab letztens die invidia g200 mit dem 200-zeller kat vom jojo drunter geschraubt. am anfang kam es mir eher so vor als wäre die kiste langsamer. jetzt nach so 200 km "einfahren" konnte ich folgendes feststellen:

Ab ~140 deutlich mehr leistung. ladedruck ist 0,05 bar rauf und silvi läuft ohne probleme über die 260 (nach tacho hinaus) bin dann aber wieder langsam runter weil ich bei den geschwindkeiten keine lust habe in den begrenzer zu laufen.
was mir aufgefallen ist, ist aber nicht immer so: der ladedruck unter vollast im 5. gang bei ca. 5000rpm ist auf 0,6 bar schwankt hin und wieder kurzzeitig auf 0,7 bar geht dann schlagartig wieder auf 0,55 und dann wieder auf 0,6.
entweder hat die anzeige nen becker weil ich leistungstechnsich keine veränderung merke oder es gibt ne andere erklärung dafür. das der ladedruck ab 4500~5000rpm nochmal minimal nach oben geht ist mir bekannt. aber so ?

Re: Frage zu Ladedruck nach Catback und KAT tausch

Posted: 15.05.2010, 15:56
by actthefool
hast du nen Boostcontroller verbaut??? wenn nicht dann weisst warum dein Ladedruck schwankt ;)

Re: Frage zu Ladedruck nach Catback und KAT tausch

Posted: 15.05.2010, 16:28
by warnase
:-) heute morgen bestellt =o)

aber mich intressiert auch wieso das so ist - also einfach von der theorie her ?

Re: Frage zu Ladedruck nach Catback und KAT tausch

Posted: 15.05.2010, 19:02
by d4v3
vllt. durch die steuerung. wastegate auf wastegate zu?! ist aber auch nur ne vermutung

Re: Frage zu Ladedruck nach Catback und KAT tausch

Posted: 16.05.2010, 20:44
by Bad Boy
Dem Wagen ist zu warm und der Ladedruck wird von der ECU aus Schutzgründen zurück genommen.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahmen der Serien ECU und die umgehst Du mit einem BC.
Tu noch was für die Kühlung und dann bleibt der Druck stabiler.

Re: Frage zu Ladedruck nach Catback und KAT tausch

Posted: 16.05.2010, 21:24
by warnase
aber der ladedruck ging nicht nach unten sondern kurzzeitig nach oben... ^^

ölkühler is grad am ausgesucht werden und front wird auch gemodded

Re: Frage zu Ladedruck nach Catback und KAT tausch

Posted: 17.05.2010, 19:10
by Import Tuner
Mechanik ist halt Träge. ;)