Dinos VET Motorumbau
Posted: 09.07.2010, 02:28
Wie ja mittlerweile die meissten mitbekommen haben, habe ich übern Winter ein Motorenprojekt durchgezogen für dass ich mich schon lange interessiert habe. Ein SR20VET-Umbau.
Es war eine Art Gemeinschaftsprojekt von Peter (ZEX), Ronny(quasi ZEX) und Bernd (Seifert-Performance). Tausend Dank für eure Hilfe!!!
In japan gab es den SR20 mit einer Art VTec-Kopf (ähnlich Honda), jedoch lediglich als Quereinbau. Mit einem gewissen Aufwand kann man den Kopf auf unseren Block setzen und somit die Vorteile dieses Kopfes nutzen. In Japan erreichten die Serienmotoren Literleistungen bis 125PS (Honda S2000 Niveau). Beide Nockenwellen haben 2 verschiedene Nockenprofile die mit Öldruck umgeschaltet werden können. Somit hat man sowohl zahme als auch agressive Steuerzeiten auf einer Welle und kann nach belieben umschalten.
Der Umbau auf RWD-Block wurde vor allem in USA schon öfters gemacht, hier in Europa und auch in Japan ist es aber sehr selten.
Der schnellste 400m-SR auf der Welt fährt z.b. so einen Kopf. Ebenso die zweitschnellste Zeit für RWD-Tuner cars in Tsukuba.
http://www.youtube.com/watch?v=lQyFWQ8lvuU
Mein Umbau stellt quasi den Einstieg in die VET-Welt dar, mit überschaubaren Umbaukosten, möglichst viele Komponenten sind noch serie, damit kann ich das Konzept besser mit meinem DET vergleichen. Die Aufrüstmöglichkeiten sind grenzenlos.
Neben den Anpassungsarbeiten damit der Kopf auf unseren Block und zu unserem SX passt ist meine Spec-Liste wie folgt:
Power Mods:
- Serienkopf
- Serienabgaskrümmer (DET)
- GT2871 0.64
- 2,5" turboback
- Custom Ansaugbrücke
- Greddy FMIC
Leider habe ich bei den heißen Aussentemperaturen ständig zu warmes Kühlwasser wenn ich den Motor dauerhaft belaste, das liegt daran dass ich noch den Serienwasserkühler drin hab und nen FMIC davor. Auf dem Prüfstand am ZEX Treffen hatte ich 105 grad Wasser und daher nur 375ps anstatt der erwarteten 395ps bei 1,3 bar. Die ECU hat zündung rausgenommen und angefettet. Wenns draussen mal Kühler ist werd ich nochmal auf den Prüfstand gehen und die ca. 395ps bestätigen.
Ich benutze den Wagen derzeit im Alltag und bin jetzt fast 5000km gefahren in 3 Monaten ohne Probleme ausser Kühlwassertemp bei Dauerlast.
Übern Winter möchte ich auf einen größeren Turbo wechseln und ev. ein paar andere Dinge....mal sehen....
Hier ein Tachovideo eines Topspeedtests, leider erreichte ich auch dabei gegen ende 100 grad wasser und bin vom Gas Aber immerhin echte 290km/h in der Ebene
http://www.vimeo.com/13193983
Es war eine Art Gemeinschaftsprojekt von Peter (ZEX), Ronny(quasi ZEX) und Bernd (Seifert-Performance). Tausend Dank für eure Hilfe!!!
In japan gab es den SR20 mit einer Art VTec-Kopf (ähnlich Honda), jedoch lediglich als Quereinbau. Mit einem gewissen Aufwand kann man den Kopf auf unseren Block setzen und somit die Vorteile dieses Kopfes nutzen. In Japan erreichten die Serienmotoren Literleistungen bis 125PS (Honda S2000 Niveau). Beide Nockenwellen haben 2 verschiedene Nockenprofile die mit Öldruck umgeschaltet werden können. Somit hat man sowohl zahme als auch agressive Steuerzeiten auf einer Welle und kann nach belieben umschalten.
Der Umbau auf RWD-Block wurde vor allem in USA schon öfters gemacht, hier in Europa und auch in Japan ist es aber sehr selten.
Der schnellste 400m-SR auf der Welt fährt z.b. so einen Kopf. Ebenso die zweitschnellste Zeit für RWD-Tuner cars in Tsukuba.
http://www.youtube.com/watch?v=lQyFWQ8lvuU
Mein Umbau stellt quasi den Einstieg in die VET-Welt dar, mit überschaubaren Umbaukosten, möglichst viele Komponenten sind noch serie, damit kann ich das Konzept besser mit meinem DET vergleichen. Die Aufrüstmöglichkeiten sind grenzenlos.
Neben den Anpassungsarbeiten damit der Kopf auf unseren Block und zu unserem SX passt ist meine Spec-Liste wie folgt:
Power Mods:
- Serienkopf
- Serienabgaskrümmer (DET)
- GT2871 0.64
- 2,5" turboback
- Custom Ansaugbrücke
- Greddy FMIC
Leider habe ich bei den heißen Aussentemperaturen ständig zu warmes Kühlwasser wenn ich den Motor dauerhaft belaste, das liegt daran dass ich noch den Serienwasserkühler drin hab und nen FMIC davor. Auf dem Prüfstand am ZEX Treffen hatte ich 105 grad Wasser und daher nur 375ps anstatt der erwarteten 395ps bei 1,3 bar. Die ECU hat zündung rausgenommen und angefettet. Wenns draussen mal Kühler ist werd ich nochmal auf den Prüfstand gehen und die ca. 395ps bestätigen.
Ich benutze den Wagen derzeit im Alltag und bin jetzt fast 5000km gefahren in 3 Monaten ohne Probleme ausser Kühlwassertemp bei Dauerlast.
Übern Winter möchte ich auf einen größeren Turbo wechseln und ev. ein paar andere Dinge....mal sehen....
Hier ein Tachovideo eines Topspeedtests, leider erreichte ich auch dabei gegen ende 100 grad wasser und bin vom Gas Aber immerhin echte 290km/h in der Ebene
http://www.vimeo.com/13193983