[s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf

Post Reply
User avatar
Sebaschan
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 08.08.2010, 14:40
Vorname: Sebastian
Location: Köln

[s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf

Post by Sebaschan »

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen s13 sr20det von jdm-parts verbaut und habe bzw. im Moment hatte ich mit beunruhigenden Geräuschen zu kämpfen.
Im Anhang habe ich 2 Sounddateien. Aufnahmeposition war von der Windschutzscheibe aus, aber die Geräusche waren so laut das es auch noch aus 100 metern hörbar war und somit die soundfiles auch leider ein wenig übersteuern. Geräuschquelle war der vordere Bereich des Motors auf Zylinderkopfhöhe... also Lagerschaden kann ich eigentlich ausschließen.
sr20det_1.mp3
sr20det_2.mp3
Vielleicht hat von euch jemand sowas schonmal gehört und kann mir sagen wonach ich schauen soll. "Leider" ist das Geräusch momentan gänzlich verschwunden, aber da ich noch 1 Monat Garantie auf dem Motor habe möchte ich Folgeschäden oder ein erneutes Auftreten ausschließen. Was bleibt ist ein Rasseln im Bereich des Krümmers... aber dazu weiter unten mehr.

Die ganze Geschichte:
Vor ca. einem Monat habe ich mit einem Kollgen einen S13 Sr20det den ich von einem Importeur erworben habe eingebaut. Kein großer Deal, aber ein Teil des Kabelbaumes musste halt umgestrickt werden.
Angefangen haben die Geräusche nach dem 1. mal starten mit neuer Ölwanne. Die alte war eingedrückt sodass der Motor keinen Öldruck aufbauen konnte. Ohne Öldruck lief der Motor max. 10-15 Sekunden, machte diese Geräusche zu diesem Zeitpunkt aber definitiv nicht.

1. Verdacht waren überschlagende Zündfunken, da es Anfangs nur sporadisch war und es Zeitweise auch zu Zündaussetzern kam (die aber nicht Zeitgleich zu den Geräuschen auftraten). Des Weiteren viel mir auch die Zündkerze aus dem 2. Zylinder auf weil sich die Elektroden verformt hatten.
Mit den neuen Zündkerzen wurde es allerdings nicht besser sondern eher schlimmer... also die Geräusche traten häufiger auf bis dem Zeitpunkt wo ich die Soundfiles aufgenommen habe. Man muss dazu sagen der Elektrodenabstand der verbauten Kerzen auf 1mm eingestellt war und die neuen jetzt wieder den Standardabstand 0,8mm haben.

Nach der Aufnahme des 1. Soundfiles habe ich dann natürlich alle Zylinder aufgemacht und so gut es ging mal reingeleuchtet... Hörte sich ja schließlich nach Fremdkörper im Brennraum an. Außer kleinen schwarzen flecken an dem Isolator des der Zündkerze des 2. Zylinders konnte ich aber nichts entdecken...

Nach der Aufnahme des 2. Soundfiles sind die schlagenden geräusche nun gänzlich verschwunden... was bleibt ist ein rasseln im Bereich des Abgaskrümmers (dazu am besten ein Youtubevideo von jemand Anders da ich selbst noch keines gemacht habe: http://www.youtube.com/watch?v=dzFMtaTLDRg). Dank eines Kollegen hatte ich dann auch die Möglichkeit mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen, aber dort war absolut nichts vorzufinden was auf einen Fremdkörper hinweisen konnte... also keine Macken auf dem Kolben, ein Spiegeln zum begutachten der Ventile fehlte leider, wird aber demnächst nachgeholt.

Im Moment läuft der Motor, außer dem Rasselnden Geräusch jetzt wie ne 1... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgendetwas im Zylinder war und nun ohne einen Schaden zu hinterlassen im Abgaskrümmer gelandet ist? Dem Rasseln werde ich heute Abend noch auf den Grund gehen und erstmal alle Anbauteile, Turboschläuche, etc. ausschließen.

Kann das ganze wirklich ein Zündproblem sein oder sind die Geräusche dafür einfach zu laut?

Gruß
Sebastian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
s1984
Mitglied
Mitglied
Posts: 454
Joined: 10.06.2008, 22:20
Spamabfrage: Mensch

Re: [s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf

Post by s1984 »

Sebaschan wrote: Angefangen haben die Geräusche nach dem 1. mal starten mit neuer Ölwanne. Die alte war eingedrückt sodass der Motor keinen Öldruck aufbauen konnte. Ohne Öldruck lief der Motor max. 10-15 Sekunden, machte diese Geräusche zu diesem Zeitpunkt aber definitiv nicht.
Ich als Laie würde jetzt sagen, das es daran liegt.
Wenn ein Motor ohne Öldruck läuft kann das nicht gut sein.
Nichtmal wenn´s nur 10-15 Sek sind. :/

Für 10-15 Sek. keine Schmierung..... :tot:

User avatar
Sebaschan
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 08.08.2010, 14:40
Vorname: Sebastian
Location: Köln

Re: [s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf

Post by Sebaschan »

der fehlende Öldruck sollte im schlimmsten Fall einen Lagerschaden verursacht haben da ich die Nocken vorm 1. mal starten noch extra mit öl übergossen habe, von den Lagern kommen diese Geräusche aber nicht. Ein Lagerschaden klingt dumpfer und verschwindet nicht einfach ;)

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: [s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf

Post by fabiano »

kompressionsmessung?
war die zündkerze schon im motor drin? weißt du ob die vorher schon so aussah?

User avatar
Sebaschan
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 08.08.2010, 14:40
Vorname: Sebastian
Location: Köln

Re: [s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf

Post by Sebaschan »

Kompressionsmessung möchte ich noch machen, hab aber selbst grad keine Möglichkeit dazu. Damit müsste man ausschließen können ob n Ventil was abbekommen hat oder?

Die defekte Zündkerze war schon drin, aber beim 1. mal rausnehmen vorm starten war mir und nem Kollegen nichts aufgefallen... aber zugegebener Maßen hab ich auch nicht auf die Elektrodenabstände geschaut.

User avatar
Sebaschan
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 08.08.2010, 14:40
Vorname: Sebastian
Location: Köln

Re: [s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf

Post by Sebaschan »

Ich hab nochmal n Blick in den Kopf geworfen...
alles da wo es hingehört. Shims, Guides... all in place. Ich hab auch mal geschaut ob die Kipphebel im entlasteten Zustand zu viel spiel haben... nix.

Allerdings ist das schlagende Geräusch heute auch nicht wiedergekommen... was bleibt ist das Gerassel was Drehzahlunabhängig ist und aus dem Bereich des Turbos kommt...

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Re: [s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf

Post by JoJo »

naja, vllt war wirklich etwas drin und ist ohne nen schaden wieder rausgekommen und jetzt hats in turbo eingeschlagen und der is nun am sack... kompressionsmessung kannste au mit kaputtem ventil mache... ;) dann haste da halt keine kompression...;)
Image