[s13 SR20det] Schlagende Geräusche im Zylinderkopf
Posted: 24.08.2010, 09:52
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen s13 sr20det von jdm-parts verbaut und habe bzw. im Moment hatte ich mit beunruhigenden Geräuschen zu kämpfen.
Im Anhang habe ich 2 Sounddateien. Aufnahmeposition war von der Windschutzscheibe aus, aber die Geräusche waren so laut das es auch noch aus 100 metern hörbar war und somit die soundfiles auch leider ein wenig übersteuern. Geräuschquelle war der vordere Bereich des Motors auf Zylinderkopfhöhe... also Lagerschaden kann ich eigentlich ausschließen.
Vielleicht hat von euch jemand sowas schonmal gehört und kann mir sagen wonach ich schauen soll. "Leider" ist das Geräusch momentan gänzlich verschwunden, aber da ich noch 1 Monat Garantie auf dem Motor habe möchte ich Folgeschäden oder ein erneutes Auftreten ausschließen. Was bleibt ist ein Rasseln im Bereich des Krümmers... aber dazu weiter unten mehr.
Die ganze Geschichte:
Vor ca. einem Monat habe ich mit einem Kollgen einen S13 Sr20det den ich von einem Importeur erworben habe eingebaut. Kein großer Deal, aber ein Teil des Kabelbaumes musste halt umgestrickt werden.
Angefangen haben die Geräusche nach dem 1. mal starten mit neuer Ölwanne. Die alte war eingedrückt sodass der Motor keinen Öldruck aufbauen konnte. Ohne Öldruck lief der Motor max. 10-15 Sekunden, machte diese Geräusche zu diesem Zeitpunkt aber definitiv nicht.
1. Verdacht waren überschlagende Zündfunken, da es Anfangs nur sporadisch war und es Zeitweise auch zu Zündaussetzern kam (die aber nicht Zeitgleich zu den Geräuschen auftraten). Des Weiteren viel mir auch die Zündkerze aus dem 2. Zylinder auf weil sich die Elektroden verformt hatten.
Mit den neuen Zündkerzen wurde es allerdings nicht besser sondern eher schlimmer... also die Geräusche traten häufiger auf bis dem Zeitpunkt wo ich die Soundfiles aufgenommen habe. Man muss dazu sagen der Elektrodenabstand der verbauten Kerzen auf 1mm eingestellt war und die neuen jetzt wieder den Standardabstand 0,8mm haben.
Nach der Aufnahme des 1. Soundfiles habe ich dann natürlich alle Zylinder aufgemacht und so gut es ging mal reingeleuchtet... Hörte sich ja schließlich nach Fremdkörper im Brennraum an. Außer kleinen schwarzen flecken an dem Isolator des der Zündkerze des 2. Zylinders konnte ich aber nichts entdecken...
Nach der Aufnahme des 2. Soundfiles sind die schlagenden geräusche nun gänzlich verschwunden... was bleibt ist ein rasseln im Bereich des Abgaskrümmers (dazu am besten ein Youtubevideo von jemand Anders da ich selbst noch keines gemacht habe: http://www.youtube.com/watch?v=dzFMtaTLDRg). Dank eines Kollegen hatte ich dann auch die Möglichkeit mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen, aber dort war absolut nichts vorzufinden was auf einen Fremdkörper hinweisen konnte... also keine Macken auf dem Kolben, ein Spiegeln zum begutachten der Ventile fehlte leider, wird aber demnächst nachgeholt.
Im Moment läuft der Motor, außer dem Rasselnden Geräusch jetzt wie ne 1... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgendetwas im Zylinder war und nun ohne einen Schaden zu hinterlassen im Abgaskrümmer gelandet ist? Dem Rasseln werde ich heute Abend noch auf den Grund gehen und erstmal alle Anbauteile, Turboschläuche, etc. ausschließen.
Kann das ganze wirklich ein Zündproblem sein oder sind die Geräusche dafür einfach zu laut?
Gruß
Sebastian
ich habe vor kurzem einen s13 sr20det von jdm-parts verbaut und habe bzw. im Moment hatte ich mit beunruhigenden Geräuschen zu kämpfen.
Im Anhang habe ich 2 Sounddateien. Aufnahmeposition war von der Windschutzscheibe aus, aber die Geräusche waren so laut das es auch noch aus 100 metern hörbar war und somit die soundfiles auch leider ein wenig übersteuern. Geräuschquelle war der vordere Bereich des Motors auf Zylinderkopfhöhe... also Lagerschaden kann ich eigentlich ausschließen.
Vielleicht hat von euch jemand sowas schonmal gehört und kann mir sagen wonach ich schauen soll. "Leider" ist das Geräusch momentan gänzlich verschwunden, aber da ich noch 1 Monat Garantie auf dem Motor habe möchte ich Folgeschäden oder ein erneutes Auftreten ausschließen. Was bleibt ist ein Rasseln im Bereich des Krümmers... aber dazu weiter unten mehr.
Die ganze Geschichte:
Vor ca. einem Monat habe ich mit einem Kollgen einen S13 Sr20det den ich von einem Importeur erworben habe eingebaut. Kein großer Deal, aber ein Teil des Kabelbaumes musste halt umgestrickt werden.
Angefangen haben die Geräusche nach dem 1. mal starten mit neuer Ölwanne. Die alte war eingedrückt sodass der Motor keinen Öldruck aufbauen konnte. Ohne Öldruck lief der Motor max. 10-15 Sekunden, machte diese Geräusche zu diesem Zeitpunkt aber definitiv nicht.
1. Verdacht waren überschlagende Zündfunken, da es Anfangs nur sporadisch war und es Zeitweise auch zu Zündaussetzern kam (die aber nicht Zeitgleich zu den Geräuschen auftraten). Des Weiteren viel mir auch die Zündkerze aus dem 2. Zylinder auf weil sich die Elektroden verformt hatten.
Mit den neuen Zündkerzen wurde es allerdings nicht besser sondern eher schlimmer... also die Geräusche traten häufiger auf bis dem Zeitpunkt wo ich die Soundfiles aufgenommen habe. Man muss dazu sagen der Elektrodenabstand der verbauten Kerzen auf 1mm eingestellt war und die neuen jetzt wieder den Standardabstand 0,8mm haben.
Nach der Aufnahme des 1. Soundfiles habe ich dann natürlich alle Zylinder aufgemacht und so gut es ging mal reingeleuchtet... Hörte sich ja schließlich nach Fremdkörper im Brennraum an. Außer kleinen schwarzen flecken an dem Isolator des der Zündkerze des 2. Zylinders konnte ich aber nichts entdecken...
Nach der Aufnahme des 2. Soundfiles sind die schlagenden geräusche nun gänzlich verschwunden... was bleibt ist ein rasseln im Bereich des Abgaskrümmers (dazu am besten ein Youtubevideo von jemand Anders da ich selbst noch keines gemacht habe: http://www.youtube.com/watch?v=dzFMtaTLDRg). Dank eines Kollegen hatte ich dann auch die Möglichkeit mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen, aber dort war absolut nichts vorzufinden was auf einen Fremdkörper hinweisen konnte... also keine Macken auf dem Kolben, ein Spiegeln zum begutachten der Ventile fehlte leider, wird aber demnächst nachgeholt.
Im Moment läuft der Motor, außer dem Rasselnden Geräusch jetzt wie ne 1... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgendetwas im Zylinder war und nun ohne einen Schaden zu hinterlassen im Abgaskrümmer gelandet ist? Dem Rasseln werde ich heute Abend noch auf den Grund gehen und erstmal alle Anbauteile, Turboschläuche, etc. ausschließen.
Kann das ganze wirklich ein Zündproblem sein oder sind die Geräusche dafür einfach zu laut?
Gruß
Sebastian