Kilometerstand kontrollieren, dringend!

NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Kilometerstand kontrollieren, dringend!

Post by NeedNoBrake »

Hallo,

leider nimmt meine Pechsträhne keinen Abriss, hab mit etwas Glück Kontakt zum Vorvorbesitzer meines SX bekommen. Er hat mir den wahren Kilometerstand verraten, hab aber auf die Frage nach Belegen noch keine Antwort bekommen.
Nun meine Frage:
Die Technik unserer Autos ist "uralt", hab mich schon bei Google im generellen etwas informiert wobei eigentlich rauskam, das mit viel Mühe und Geschick jede Manipulation spurenlos durchgeführt werden kann.
Gibt es dennoch Spuren die auf sowas hinweisen können?

Der Drehzahlmesser geht nicht, hab die Aussage des Verkäufers geglaubt das käme vom Umbau/Einbau der Zusatzanzeigen und eventuell Arbeiten am Armaturenbrett. Da ich hier daheim aber einen Zenkitacho liegen habe und hier im Board gelesen habe, das Zenki und Koukitacho nicht kompatibel sind, wäre meine Frage: Ist es genau der Drehzahlmesser der nicht geht wenn man einen Zenkitacho in eine Kouki einbaut?

Gibt es vielleicht Datensätze wo die Fahrzeughalter eines Fahrzeuges gespeichert sind? Tüv-Berichte die in einer Datenbank gespeichert sind?

Ich bin über jede erdenkliche Hilfe dankbar!
Image

IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll

Re: Kilometerstand kontrollieren, dringend!

Post by IvanDrago »

NeedNoBrake wrote:Hallo,

leider nimmt meine Pechsträhne keinen Abriss, hab mit etwas Glück Kontakt zum Vorvorbesitzer meines SX bekommen. Er hat mir den wahren Kilometerstand verraten, hab aber auf die Frage nach Belegen noch keine Antwort bekommen.
Nun meine Frage:
Die Technik unserer Autos ist "uralt", hab mich schon bei Google im generellen etwas informiert wobei eigentlich rauskam, das mit viel Mühe und Geschick jede Manipulation spurenlos durchgeführt werden kann.
Gibt es dennoch Spuren die auf sowas hinweisen können?

Der Drehzahlmesser geht nicht, hab die Aussage des Verkäufers geglaubt das käme vom Umbau/Einbau der Zusatzanzeigen und eventuell Arbeiten am Armaturenbrett. Da ich hier daheim aber einen Zenkitacho liegen habe und hier im Board gelesen habe, das Zenki und Koukitacho nicht kompatibel sind, wäre meine Frage: Ist es genau der Drehzahlmesser der nicht geht wenn man einen Zenkitacho in eine Kouki einbaut?

Gibt es vielleicht Datensätze wo die Fahrzeughalter eines Fahrzeuges gespeichert sind? Tüv-Berichte die in einer Datenbank gespeichert sind?

Ich bin über jede erdenkliche Hilfe dankbar!
Jepp! Tüv könnte dir bei dem KM Stand weiterhelfen
He/ Him

Image

NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier

Post by NeedNoBrake »

Ok, danke schonmal. Hatte schonmal die Tüv-Zentrale angerufen, weil ein Bekannter meinte dort wären !aktuelle! Tüv-Berichte hinterlegt, weil der SX angeblich TÜV neu hätte, aber der Bericht "angeblich" nicht auffindbar ist/war. Dort ist aber nichts hinterlegt. War zuerst beim TÜV Süd weil ich in Bayern wohn, hab aber danach im Kreisgebiet angerufen wo Vor- und Vorvorbesitzer gewohnt haben (Hessen). Ich weiß jetzt nicht inwiefern das "nichts" der Dame auf generell nichts bezogen war oder nur den von mir speziell angefragten aktuellen Bericht.

Was wäre wenn die Untersuchungen bei anderen Dienstleistern gemacht worden wären? KÜS gibts doch glaub ich auch noch, oder Dekra?
Image

IvanDrago

Post by IvanDrago »

NeedNoBrake wrote:Ok, danke schonmal. Hatte schonmal die Tüv-Zentrale angerufen, weil ein Bekannter meinte dort wären !aktuelle! Tüv-Berichte hinterlegt, weil der SX angeblich TÜV neu hätte, aber der Bericht "angeblich" nicht auffindbar ist/war. Dort ist aber nichts hinterlegt. War zuerst beim TÜV Süd weil ich in Bayern wohn, hab aber danach im Kreisgebiet angerufen wo Vor- und Vorvorbesitzer gewohnt haben (Hessen). Ich weiß jetzt nicht inwiefern das "nichts" der Dame auf generell nichts bezogen war oder nur den von mir speziell angefragten aktuellen Bericht.

Was wäre wenn die Untersuchungen bei anderen Dienstleistern gemacht worden wären? KÜS gibts doch glaub ich auch noch, oder Dekra?
Also hat der Vorbesitzer dir keine letzte HU Bescheinigung mitgegeben?

Wenn du Pech hast ist vllt sogar die Plakette "erkauft"
He/ Him

Image

NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier

Post by NeedNoBrake »

Nach meiner Einschätzung hat es die Tüv-Untersuchung gar nicht gegeben. Der Wagen war/ist abgemeldet.
Image

IvanDrago

Post by IvanDrago »

Wann war das Frzg denn das letzte Mal bei der HU?
Im Fahrzeugsschein steht bestimmt auch nix?
He/ Him

Image

NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier

Post by NeedNoBrake »

Nächste HU wäre am 05.2013 fällig gewesen, laut Teil 2 wurde der SX am 05.08.2013 im Kreis Groß-Gerau außer Betrieb gesetzt.

Achja, da der Kreis der SXer ja recht klein ist: Es ist die Z-Edition 69, vielleicht ist die jemandem geläufig. Laut Vorvorbesitzer war die lange Zeit in mobile inseriert. Ich hab den "Markt" allerdings nur vor grob 4 Jahren tagtäglich im Auge behalten und jetzt die Zeit bis zum Kauf, also grob September '13 bis November '13.
Image

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

Hmm, es war mal ne zeitlang ne 300kkm-Z Edition online....
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier

Post by NeedNoBrake »

Klingt stark nach "meiner". Wurde verkauft mit 141000, laut Vorvorbesitzer 310000km.

Einziger Wehmutstropfen: Wenn die Laufleistung stimmt: Hut ab, dafür ist sie gut in Schuss.
Image

IvanDrago

Post by IvanDrago »

:eek: Der stand doch in Berlin- wollte mir den auch anschauen
Wurde der nicht von einer Frau als Langstreckenfahrzeug bewegt?

Wenn ich mich nicht irre war der sogar von Auto Aslan oder wie der in Berlin heißt :juggle:
Hat öfters Sx'e im Angebot (kennt sich auch gut aus)
He/ Him

Image