10er AFR-Werte - schlecht für den Motor?
Posted: 07.04.2016, 08:33
Guten Morgen,
nachdem die Zündkerzen beim Wechsel etwas hell aussahen, hab ich den Luftmassenmesser getauscht. Vorher waren's bei Volllast 12er-Werte, jetzt sind's 10er - vermutlich sogar noch drunter = fetter, weil die Anzeige ab 6000 einfach "10.0" anzeigt und einfach am Anschlag ist.
Jetzt die Frage: Ist das schlecht für den Motor? Mein gefährliches Halbwissen sagt, dass das a) Leistung kostet und b) ab einem bestimmten Punkt das Benzin das Öl von der Zylinderwand wäscht. Leistung ist zweitrangig, aber hab ich bzgl. b) diesen Punkt schon erreicht?
Noch eine Frage: Welche Werte werden denn Serie erreicht?
nachdem die Zündkerzen beim Wechsel etwas hell aussahen, hab ich den Luftmassenmesser getauscht. Vorher waren's bei Volllast 12er-Werte, jetzt sind's 10er - vermutlich sogar noch drunter = fetter, weil die Anzeige ab 6000 einfach "10.0" anzeigt und einfach am Anschlag ist.
Jetzt die Frage: Ist das schlecht für den Motor? Mein gefährliches Halbwissen sagt, dass das a) Leistung kostet und b) ab einem bestimmten Punkt das Benzin das Öl von der Zylinderwand wäscht. Leistung ist zweitrangig, aber hab ich bzgl. b) diesen Punkt schon erreicht?
Noch eine Frage: Welche Werte werden denn Serie erreicht?