Welches Tein Fahrwerk?

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Loki »

^^ Mach das auf keinen Fall! Fährt sich grausam!

Wenn du hauptsächlich auf der Straße fährst, geh auf 1°30` bis 2° Grad Sturz. Spur vorn 10`, Spur hinten 5`

Hab Probeweise an meiner Z Edition den Sturz raus genommen, weil ich dachte auf der Straße nur für Ausfahrten brauch ich nicht unbedingt so viel.
Ich hab soviel weniger Gripp, dass ich wieder von 1,5 Grad auf 2 Grad zurück stelle.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Bad Boy »

Reichen die Werte um das Vernünftig zu machen?
Wegen der Höhe vorne höher als hinten,geht ihr da einfach von der Kotflügelkante zum Boden aus?

Was mich noch gewundert hat war,das der Wagen hinten total ungedämpft war als die Verstellung komplett auf weich stand.
Der wippte wie ne alte Ami Limo. :nein:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Philmop »

Daran erkennt ein gutes Fahrwerk. Du kannst den Dämpfer von zu weich auf zu hart einstellen. Und nicht von zu hart bis viel zu hart. ;)
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Bad Boy »

Ich hoffe mal.
Bin immer noch nich Probe gefahren.
TÜV is auch seit Oktober weg. :zzz:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Tuner_Wulf »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen passenden Fahrwerk mit dem Fokus auf Drift.
Der Thread hier war äußerst interessant zu lesen.

Mein Nachteil ist, ich habe keine Ahnung vom Markt und meine Erfahrung mit Fahrwerken ist nicht vergleichbar mit euren. Deswegen bitte ich um Hilfe.

Ganz kurz: Ich fahre eine Silvie mit Einschweisszelle, leergeräumt. FOKUS Drift in Allstedt. TÜV, da ich auch aus Prinzip mal auf der Straße fahren möchte. Mir ist Alltagstauglichkeit nebensächlich. Tieferlegung ist mir scheissegal. Mir ist Robustheit und Funktionalität, Freiraum für den Drift in Allstedt sehr wichtig.
Auf diverse Einstellungen kann ich auch verzichten, wenn die Abstimmung passt. Einstellen der Dämpfung wäre interessant, aber ich denke für Allstedt und Straße sollte es generell nicht so stark gedämpft sein.
KW bietet viel an, aber meisten nur für den Low Speed Bereich. So habe ich gelesen. Was nützt mir all das, wenn ich es nicht brauche?!
Und der Preis wird schnell extrem...

So also das Tein Super Drift ist vom Preis super und vielleicht funktioniert es auch super. Ich habe nur Sorge, dass es zu tief und oder zu hart für Allstedt ist. Versteht ihr?

Übrigens sind meine Stabis auch mürbe und würde gerne in neue investieren, ebenso Buchsen und Kram.
Ich habe auch Probleme mit Durchrostung an einigen Lenkern hinten, allerdings würde ich gerne die Originalen Lenker nutzen, da ich lieber robust fahren möchte.
Ich bleibe Amateur im Driftsport und mir reichen die Winkel mit der originalen Geometrie.

Höchstgeschwindigkeit: Nun ich werde maximal mal auf der Autobahn durchbeschleunigen, aber ich bin kein Fan von Raserei. Also eher weniger der Fokus drauf.

Vielen Dank und schönes Wochenende.
LG Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Looter »

Moinmoin,

TÜV bei Tein ist aktuell schwierig, oder hast du da andere Informationen/Möglichkeiten?

Wegen Fahrwerk würde ich mir für Allstedt und Straße eins mit moderaten Federraten zulegen.
https://uk.tein.com sagt dass es aktuell nur das Flex Z und das Superdrift gibt. Das Superdrift ist mit 10kg vorne und 8 hinten viel zu hart. Deswegen bleibt eigentlich nur das Flex Z.

Ultimativ wäre ein Custom Fahrwerk (basiert auf Mono Flex) wie gelistet auf der japanischen Homepage:
https://www.tein.co.jp/srch/eng_search. ... &genuine=0

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Tuner_Wulf »

TÜV wäre schon cool.

Ist die Flex Variante denn robust genug? Und lässt die sich reparieren?

Die Sturzeinstellungen wie beim Super Drift sind dann nicht mehr einstellbar, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber ist vielleicht auch nicht notwendig...
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by geiserp »

Du kannst beim Flex die Domlager dazu kaufen.

Ich hatte beide sowohl das Tein superdrift als auch das Flex. Das Flex ist für die Strasse top.

Das Superdrift ist noch härter als ein GTR im R Mode. Es ist auf der Strasse nicht fahrbar was Komfort anbelangt. Kannst aber sauschnell fahren damit und kommst schnell quer, aber auf der Strasse (stadt) nervt es gewaltig.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Tuner_Wulf »

Ok das klingt nach einer Option.
Es wäre auch für Allstedt zu hart...

Ich spreche mal mit meinem TÜV Mann.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Evil Knebl »

Wenn Du das Fahrwerk neu bei Seifert Performance kaufst kann er Dir dieses gleich verbauen,vermessen und eintragen.