Steuergeräte ECU481 vs. EMU Black, MAF vs. MAP, DrivebyWire vs. Bowdenzug
Posted: 25.03.2019, 13:09
Ronny hat im DLPG in einem Nebensatz ein Steuergerät erwähnt, dass vielleicht ganz interessant für die Allgemeinheit ist.
Hier die Beiträge dazu die wir geschrieben haben:
Bei Maf vs. Map wollte ich nochmal nachhaken. Macht sich das im Leerlauf bemerkbar, oder ist das eher ein theoretisches Problem?
Und noch eine Anmerkung: Das EMU Black kann dafür Drivebywire.
Hier die Beiträge dazu die wir geschrieben haben:
ronny_w wrote: ↑20.03.2019, 15:05- SaugrohrmodellierungLooter wrote: ↑20.03.2019, 14:28Erzähl mal was genau du besser findest. Bis auf die physikalische Saugrohrmodellierung liest sich das ganze eigentlich ziemlich Standard.ronny_w wrote: ↑20.03.2019, 12:25die ecu481 hab ich noch nich selber probiert. aber die überzeugt mich rein vom technischen her was auf der Website steht und auch was im Handbuch steht. Und der Entwickler hat einfach Plan von dem was er da tut. er hat sich auch in andren Foren ab und an geäussert und da hat meist einfach Substanz...
@Dimi: Bitte verschieben in extra Thema.
- Unterstützung von 4.9er LSU direkt ohne zusätzl. Controller
- Unterstützung von EGT direkt ohne Zusatzhardware
- MAF und MAP (nich wie fast aller Zubehörkrempel nur MAP kann...)
- 14 analoge Eingänge is auch super. Damit hast jede verkackte Zusatzanzeige (Öltemp, Öldruck, ..... ) direkt erschlagen
- willst ne Anzeige? Nimmst CAN Display. Fertig.
- zylindersequenztielle Klopferkennung mit massig Parametriermöglichkeiten...
- Zitat "Messfunktionen zur Analyse und Kontrolle z.B. des Spülgefälles, der Restgasmenge und der Steuerzeiten ",
- Ethernetschnittstelle
Mit dem Ding kannst du enorm viel Daten mit hoher Frequenz loggen. Da kriegst du Informationen über deinen Motor die du anderswo lange suchen kannst (da kriegst halt raus ob deine Ansaugbrücke scheisse designed ist und der 4te Zylinder schlechter befüllt wird usw...)
für den ottonormalnissanfahrer nat völlig irrrelevant
ronny_w wrote: ↑20.03.2019, 20:46n MAF Sensor ist bei niedrigen Luftdurchsatz deutlich genauer.Looter wrote: ↑20.03.2019, 16:09Bei den 14 analogen Eingängen muss man die Standardeingänge abziehen (TPS, Wassertemp, etc.). Dann liest sich das nicht mehr ganz so gut.
Bis auf Messfunktion und Kontrolle sowie Saugrohrmodellierung kann das EMU Black das gleiche auf dem Papier.
In Ethernet sehe ich keinen Vorteil gegenüber USB.
Trotzdem bin ich ein bisschen angfixt, wegen Messfunktionn und logging.
Edit: Und was ist besser an MAF? MAP ist doch so schön simpel.
Die standardinputs sind beim emu in den 9 analogen auch enthalten. Müssen also ebenso abgezogen werden.
Zyl.selektive klopferKennung kann das emu nicht.
Das emu finde ich vom Funktionsumfang her super.
Preis leiStung is gut
Sorry. I hab nur n Handy hier. Da mag ich net so viel tippen. Morgen evtl gern mehr.
Akita wrote: ↑21.03.2019, 08:22Moin,
das EMU wirckt irgend wie mehr Großserie und vielleicht nicht so Hobbybastler mässig wie das ECU481 , schaut fast schon aus wie ein polnisches AEM das EMU . Was natürlich garnichts heissen muss . Wie sicher ist es das man in 10 Jahre noch support von beiden bekommt , dass macht mir Sorgen genau so wie bei Nistune :/
Bei Maf vs. Map wollte ich nochmal nachhaken. Macht sich das im Leerlauf bemerkbar, oder ist das eher ein theoretisches Problem?
Und noch eine Anmerkung: Das EMU Black kann dafür Drivebywire.