Zweischeibenkupplungsoptionen
Posted: 29.07.2019, 16:14
Ich lös das mal unelegant aus dem DLPG. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür:
Akita wrote: ↑29.07.2019, 09:19Looter erzähl mal was du alles über Zweischeibenkupplungen weist , ich will mir eine anschaffen weis aber noch nicht was,wo und wie .
Könnte eine Sammel bei Competion Clutch machen und gute Preis dann bekommen nur will ich mir das antun ? Und gibt es noch überhaupt bedarf an Kupplungen ?
Akita wrote: ↑29.07.2019, 09:34Mehrscheibenkupplungen
Competition Clutch bietet hiermit eine preislich attraktive Mehrscheibenkupplung für den Renneinsatz an.
Diese Kupplungen haben einen Durchmesser von 7,25“/185mm und bestehen aus einer Schwungscheibe aus geschmiedetem 4140er Stahl. Der offene kühlungsoptimierte Kupplungskörper besteht aus 6061 T6 Aluminium und beinhaltet Kupplungsscheiben mit erhöhtem Ceramic Reibwert. Durch die kompakte Bauform wird das Trägheitsmoment gegenüber der Standardkupplung reduziert.
Zweischeibenkupplungen
Die Twin Disc Kupplungen sind für Fahrzeuge von 600-1100 PS am Rad und 900 NM am Rad ausgelegt. Mit dieser Kupplung sind schnelle Gangwechsel unter extremen Bedingungen möglich. Competition Clutch bietet für diese Kupplungen ebenfalls günstige Einzelteile für eine schnelle Revidierung an.
Dreischeibenkupplungen
Looter wrote: ↑29.07.2019, 09:39Zweischeibenkupplungen rasseln immer, das ist das wichtigste was man wissen muss.
Wenn man einen Getriebeswap hat und eine Zweischeibenkupplung ohne Center Hub verbauen will (wie bei NISMO zb) ist extrem wichtig, dass die Verzahnung der Getriebeausgangswelle mindestens genauso lang ist wie beim OEM Getriebe.
Was weiß ich sonst noch.... Sintermetallzweischeibenkupplungen ohne Federn zwischen Reibbelag und Trägerplatte kuppeln nur sanft ein wenn man über 2000upm anfährt.
Sintermetallzweischeibenkupplungen MIT Federn zwischen Reibbelag und Trägerplatte hab ich bisher nur von Mantic gesehen.
Hast du mal ein Bild? zu den CC Kupplungen?
haarige Kupplung, stinkende Kupplung,....
Akita wrote: ↑29.07.2019, 13:12Dafuq , aber man solte immer eine Backup Kupplung in der Schublade haben :schlaumeier: Sagte schon eins Kungfuzius
http://www.competitionclutch.de/
Ausserdem super Türstopper oder kann den Millerskanister gegen Wegrollen ersetzen , man kann sie auch super nach Dimi schmeissen . Du must das einfach haben
Akita wrote: ↑29.07.2019, 13:13Looter wrote: ↑29.07.2019, 09:39
Was weiß ich sonst noch.... Sintermetallzweischeibenkupplungen ohne Federn zwischen Reibbelag und Trägerplatte kuppeln nur sanft ein wenn man über 2000upm anfährt.
Sintermetallzweischeibenkupplungen MIT Federn zwischen Reibbelag und Trägerplatte hab ich bisher nur von Mantic gesehen.
gute Info , da solte ich mal mein Augenmerk drauf setzen , :top:
Looter wrote: ↑29.07.2019, 13:21Bei CC hat sich schwer was getan, früher war das doch eher so ein Billighersteller.
Das sieht sehr vernünftig aus.
Wird auf jeden Fall rasseln wie die Hölle und digital fahren. Ich mag das, aber sonst irgendwie niemand.
Die MPC Serie hat immerhin schonmal die Druckplatten so befestigt, dass sie nicht so stark rasseln sollte.
http://competitionclutch.com/base-ger/p ... /#lightbox[group-6101]/1/
Bei den 1 Scheibenkupplungen gibt es die gefederten Pads, die ich meinte, die sich wie Serie fahren lassen sollten:
Looter wrote: ↑29.07.2019, 13:54Hier Mantic:
https://www.mantic.com.au/track/#s-scuc
Die cushioned ceramic sehen genauso aus wie die Competition Clutch Teile.
Werden auch alle Rasseln wenn sie gedrückt sind und beim abtouren zwischen 3000 und 2000 upm.
Wenn du kein Rasseln magst, würde ich die MPC Serie ausprobieren die ich oben verlinkt hab. Das rasseln kommt daher dass die Druck und Zwischenplatten nicht fixiert sind und dann im Kupplungskorb herum schlabbern. Bei den MPC sieht man dass beide Druckplatten mit dem Federkorb anders verbunden sind. Dadurch ist sie leiser, denke ich.
Akita wrote: ↑29.07.2019, 14:58Ich kenn das Rasseln und eigendlich finde ich es cool , es ist ein Zeichen von LeistungLooter wrote: ↑29.07.2019, 13:54Hier Mantic:
https://www.mantic.com.au/track/#s-scuc
Die cushioned ceramic sehen genauso aus wie die Competition Clutch Teile.
Werden auch alle Rasseln wenn sie gedrückt sind und beim abtouren zwischen 3000 und 2000 upm.
Wenn du kein Rasseln magst, würde ich die MPC Serie ausprobieren die ich oben verlinkt hab. Das rasseln kommt daher dass die Druck und Zwischenplatten nicht fixiert sind und dann im Kupplungskorb herum schlabbern. Bei den MPC sieht man dass beide Druckplatten mit dem Federkorb anders verbunden sind. Dadurch ist sie leiser, denke ich.
Funfact: das Kaaz Sperrkörper Geräusch ist ein Zeichen von "Ich habe vor nichts Angst"