Die Laderdiskussion
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Die Laderdiskussion
Moin,
da ich jetzt auch vor der Wahl stehe zwischen altem GT2871r und GTX2860GenII wollte ich mal fragen ob es diesbezüglich neue Erfahrungswerte gibt.
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- J.Lindmann
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Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
Welches Getriebe fährst du?
Beim Seriengetriebe würde ich vom GTX2860 Abstand nehmen.
Ersatzgetriebe bekommt man mitterweile ja auch nicht mehr so schnell ran.
Beim Seriengetriebe würde ich vom GTX2860 Abstand nehmen.
Ersatzgetriebe bekommt man mitterweile ja auch nicht mehr so schnell ran.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
Ich fahr Seriengetriebe und wie Du S15 Lader.Nur hätte ich nach so langer Zeit mal etwas mehr bums in der Bude.
- marcus_zenki_S14
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Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
Serienlader bearbeiten lassen ist evtl auch ne Möglichkeit. Dann noch nocken dazu und obenraus geht bissel mehr.
- kanntenzwerg
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Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
mit nem avcr kannst drehzahlabhängig den ladedruck einstellen. evtl. hilft das um nicht gleichs getriebe zu zerballern.
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Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
Ich hab das Gefühl dass mein Lader nicht mehr der Beste ist und da es ja ein kugelgelagerter Lader ist lohnt sich die Instandsetzung/Bearbeitung nicht wirklich da ich für etwas Mehrkosten nen neuen 2871 bekommen würde.
- J.Lindmann
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Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
Ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht, den Lader zu wechseln.
Aber wenn es low-cost sein soll, dann sind die Möglichkeiten ja begrenzt.
Alles, was schnell anspricht und viel Drehmoment macht, gefährdet das Getriebe (GT2871 0.64 a/r, GTX2860, G25, BW EFR,...)
Also bleiben sinnvollerweise die Optionen:
a) schnell ansprechender Lader, mit mäßigem Drehmoment (GT2860,...) und sich damit zufrieden geben
b) Getriebewechsel, Lader nach Belieben
c) träger Turbolader (GT2871 0.86 a/r, GT3071,...) und dann auf höhere Drehzahlen zielen (Nockenwellen,..)
d) großer Lader aber per Boost Controller nur gemächlicher Ladedruckaufbau (siehe Kommentar Kannte)
e) dynoqueen...auf dem Papier viel Dampf haben, aber fahren wie ne Oma...
Dazu kommt dann noch der Kostenfaktor.
Der GT2871 ist spottbillig, wenn man ihn mit moderneren Ladern vergleicht.
Gerade auch wenn man die Folgekosten mitbetrachtet (ggf. neuer Krümmer, Wastegates, MAF, Getriebe, Motorupgrades, ...) wirkt so ein simples GT2871 Setup plötzlich gar nicht mehr so unattraktiv. Bestellen, einbauen, abstimmen, fertig (vorrausgesetzt man hat die Basis eh schon erledigt).
Wenn das Geld und Mühe nich so das Thema ist, kann man sich ja vielleicht wirklich noch mal mit dem Getriebewechsel-Thema auseinander setzten.
Aber wenn es low-cost sein soll, dann sind die Möglichkeiten ja begrenzt.
Alles, was schnell anspricht und viel Drehmoment macht, gefährdet das Getriebe (GT2871 0.64 a/r, GTX2860, G25, BW EFR,...)
Also bleiben sinnvollerweise die Optionen:
a) schnell ansprechender Lader, mit mäßigem Drehmoment (GT2860,...) und sich damit zufrieden geben
b) Getriebewechsel, Lader nach Belieben
c) träger Turbolader (GT2871 0.86 a/r, GT3071,...) und dann auf höhere Drehzahlen zielen (Nockenwellen,..)
d) großer Lader aber per Boost Controller nur gemächlicher Ladedruckaufbau (siehe Kommentar Kannte)
e) dynoqueen...auf dem Papier viel Dampf haben, aber fahren wie ne Oma...
Dazu kommt dann noch der Kostenfaktor.
Der GT2871 ist spottbillig, wenn man ihn mit moderneren Ladern vergleicht.
Gerade auch wenn man die Folgekosten mitbetrachtet (ggf. neuer Krümmer, Wastegates, MAF, Getriebe, Motorupgrades, ...) wirkt so ein simples GT2871 Setup plötzlich gar nicht mehr so unattraktiv. Bestellen, einbauen, abstimmen, fertig (vorrausgesetzt man hat die Basis eh schon erledigt).
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Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
Meinst du echt, dass der GT2871R 0.64 a/r so schlimm fürs Getriebe ist ? Die 5 Gang können doch normal schon was ab, je nach Fahrweise. Ich bin jetzt auch nicht der TurboGuru aber wär da ein GTX2867 oder GTX2860 nicht wesentlich schlimmer ? Von dem was man so ließt kommt der GT2871 0.86 a/r ja relativ spät.J.Lindmann wrote: ↑23.03.2021, 08:24Ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht, den Lader zu wechseln.
Aber wenn es low-cost sein soll, dann sind die Möglichkeiten ja begrenzt.
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Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
Hi Jungs,
mein schöner Nissan steht nun leider schon zu lange und zu viel in der Garage und um das zu ändern möchte auch ich bisschen an der Leistungsschraube drehen damit die Motivation für einen Ausritt wieder steigt
Ich habe einen guten Freund der seit vielen Jahren Turbolader baut/umbaut/überholt und sich mit der Materie recht gut auskennt. Daher wollte ich mal fragen ob/wer von euch bereits einen Serienlader umgebaut hat oder umbauen lies?
Ich fahre aktuell einen GT2560R mit ca. 400Nm/300PS. Der Turbokollege hat sich den Lader angeschaut und gesagt, da Verdichter und Abgasrad einfach schon sehr alt sind, könnte man mit modernen Verdichter und Abgasrädern hier was richtig schönes machen, früheres Ansprechverhalten und deutlich mehr Haltedruck - aktuell fällt der Ladedruck auf 0,9-1bar ab kurz vorm Begrenzer.
Die Frage ist, was der Lader mit dem Gehäuse überhaupt kann, ich könnte mir Vorstellen +50PS könnten drin sein, den Komponenten zuliebe ist mir mehr Drehmoment ehrlich gesagt eher unwichtig. Frühes Ansprechen, Ladedruck auf z.B. 1,3bar limitieren und bis nmax halten, dann hat man locker 400-430Nm und ca. 350PS. Das wäre auch mit meinen aktuell verbauten 555er Düsen noch fahrbar und ich müsste weder Kupplung noch sonstige Teile tauschen. Lediglich einen größeren Luftmassenmesser verbauen und mit Nistune abstimme. Falls ich Unrecht habe oder was vergessen habe, korrigiert mich bitte - bin dankbar für euer Feedback
Viele Grüße aus Süddeutschland!
mein schöner Nissan steht nun leider schon zu lange und zu viel in der Garage und um das zu ändern möchte auch ich bisschen an der Leistungsschraube drehen damit die Motivation für einen Ausritt wieder steigt
Ich habe einen guten Freund der seit vielen Jahren Turbolader baut/umbaut/überholt und sich mit der Materie recht gut auskennt. Daher wollte ich mal fragen ob/wer von euch bereits einen Serienlader umgebaut hat oder umbauen lies?
Ich fahre aktuell einen GT2560R mit ca. 400Nm/300PS. Der Turbokollege hat sich den Lader angeschaut und gesagt, da Verdichter und Abgasrad einfach schon sehr alt sind, könnte man mit modernen Verdichter und Abgasrädern hier was richtig schönes machen, früheres Ansprechverhalten und deutlich mehr Haltedruck - aktuell fällt der Ladedruck auf 0,9-1bar ab kurz vorm Begrenzer.
Die Frage ist, was der Lader mit dem Gehäuse überhaupt kann, ich könnte mir Vorstellen +50PS könnten drin sein, den Komponenten zuliebe ist mir mehr Drehmoment ehrlich gesagt eher unwichtig. Frühes Ansprechen, Ladedruck auf z.B. 1,3bar limitieren und bis nmax halten, dann hat man locker 400-430Nm und ca. 350PS. Das wäre auch mit meinen aktuell verbauten 555er Düsen noch fahrbar und ich müsste weder Kupplung noch sonstige Teile tauschen. Lediglich einen größeren Luftmassenmesser verbauen und mit Nistune abstimme. Falls ich Unrecht habe oder was vergessen habe, korrigiert mich bitte - bin dankbar für euer Feedback
Viele Grüße aus Süddeutschland!
Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel
Klingt nach einem Plan.
Weil du einen einzigartigen Turbo bauen willst, kann dir niemand genaus sagen wo du Ladedruckmäßig hinkommst, ist ja klar.
Bei den angepeilten 1,3bar klingen die 350PS plausibel.
Weil du einen einzigartigen Turbo bauen willst, kann dir niemand genaus sagen wo du Ladedruckmäßig hinkommst, ist ja klar.
Bei den angepeilten 1,3bar klingen die 350PS plausibel.