Hi Leutz
Hi Leutz
Servus Leutz,
habe mir schon einige Beiträge reingezogen aber komme leider nicht ganz weiter: Ich suche eine stärkere Bremse für die ´98er S14a. Wisst ihr welche Bremsbeläge, Bremsscheibe (wenns geht gelocht) und Bremszange passend sind, wocher ich die Dinger kriege und was der nette TÜV Prüfer zu diesen sagt???? Features wäre sehr nett.
MfG
Raveman
habe mir schon einige Beiträge reingezogen aber komme leider nicht ganz weiter: Ich suche eine stärkere Bremse für die ´98er S14a. Wisst ihr welche Bremsbeläge, Bremsscheibe (wenns geht gelocht) und Bremszange passend sind, wocher ich die Dinger kriege und was der nette TÜV Prüfer zu diesen sagt???? Features wäre sehr nett.
MfG
Raveman
Hi,
Wenn geld nur ne 2.rangige rolle spielt, dann empfehl ich ne fette 4-6kolben bremsanlage in der größe 320-342mm von AP, Mov'it oder DoubleSix .. preislich liegt sowas bei 2000-3000€ für die vorderen, inklusive stahlflex bremsleitung .. damit die aber ordentlich greiffen ist noch ein stärkerer bremszylinder von nöten, z.b. der vom 300zx (gebraucht bis neu von 150-350€) die bekommste dann alle mit gutachten für ne tüvabnahme ..
Günstige austausch alternativen gibts z.b. bei apexperformance.co.uk !
Wenn geld nur ne 2.rangige rolle spielt, dann empfehl ich ne fette 4-6kolben bremsanlage in der größe 320-342mm von AP, Mov'it oder DoubleSix .. preislich liegt sowas bei 2000-3000€ für die vorderen, inklusive stahlflex bremsleitung .. damit die aber ordentlich greiffen ist noch ein stärkerer bremszylinder von nöten, z.b. der vom 300zx (gebraucht bis neu von 150-350€) die bekommste dann alle mit gutachten für ne tüvabnahme ..
Günstige austausch alternativen gibts z.b. bei apexperformance.co.uk !
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Saugute Beläge:
Red Stuff Ceramic, 119,20 Euro
Scheiben:
Tarox G88 geschlitzt, 350 Euro
Damit brettert der Demio immer +ber die Nordschleife
Passende Stahlflex liegen bei 88 Euro.
Gruß,
Andy
EDIT:
Hab das mit der neuen Bremszange überlesen.
Brauchst du unbedingt ne stärkere Bremsanlage oder hast ausser Serienbelägen noch gar nix anderes getestet?
Red Stuff Ceramic, 119,20 Euro
Scheiben:
Tarox G88 geschlitzt, 350 Euro
Damit brettert der Demio immer +ber die Nordschleife
Passende Stahlflex liegen bei 88 Euro.
Gruß,
Andy
EDIT:
Hab das mit der neuen Bremszange überlesen.
Brauchst du unbedingt ne stärkere Bremsanlage oder hast ausser Serienbelägen noch gar nix anderes getestet?
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Also ich habe eine reinen 200SX (S14a) in der Z Edition. Habe aber das gefühl, dass der Wage eine echt schlechte Bremse hat. Gegenüber anderen Sportmaschinen wie M3 und TT hat er nahezu eine gefühllose Bremese die nach mehreren aufeinander folgenden Bremsforgängen extrem schwächer wird. Habe mit gedacht, so max. 2300Euro in eine bessere Bremse zu investieren (alle 4 Räder), dabei wäre es nicht schlecht, wenn diese sportlich wäre und auch so aussehne würde :rolleyes:
Habe außer der Serie noch nichts anderes getestet. habe auch schon mitbekommen, dass die ZX Bremse drauf passen würde aber die ist nach eigner Erfahrung viel schlimmer als die von der S14a. Auf der S14a würde diese wahrscheinlich die gleichen Bremsergebnisse erzielen. Oder kann mich jemand des besseren belehren?
MfG
Space-Night-Chiller
Habe außer der Serie noch nichts anderes getestet. habe auch schon mitbekommen, dass die ZX Bremse drauf passen würde aber die ist nach eigner Erfahrung viel schlimmer als die von der S14a. Auf der S14a würde diese wahrscheinlich die gleichen Bremsergebnisse erzielen. Oder kann mich jemand des besseren belehren?
MfG
Space-Night-Chiller
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13437
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Das will ich mal überhört haben :rolleyes:Raveman wrote:Gegenüber anderen Sportmaschinen wie TT
Mal im Ernst: Im ams Test erzielte der S14 recht gute Bremswerte (um die 38 m), zumindest bei kalter Bremse. Man muss recht ordentlich reinstiefeln, vielleicht kommt daher der Eindruck, dass die Bremse schwächer ist.
Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da diese gleich gross und auch beim Z32 hoffnungslos unterdimensioniert ist. Probier erst mal andere Bremsbeläge wie EBC Redstuff oder Ferodo DS2500.Raveman wrote:Habe außer der Serie noch nichts anderes getestet. habe auch schon mitbekommen, dass die ZX Bremse drauf passen würde aber die ist nach eigner Erfahrung viel schlimmer als die von der S14a
Die Kombi Tarox G88 und Redstuff hält viel mehr aus als alles andere, das ich bisher drauf hatte. Die Scheiben verfärben sich zwar auch schön blau, aber dank der Wärmebehandlung der Scheibe verziehen sie sich wenigstens nicht.
Aber ich denke auch, dass die sauberere Lösung grössere Scheiben wären...
-
- Zweisteiger
- Posts: 145
- Joined: 12.04.2004, 11:24
- Location: 59192 Bergkamen
Bremse
Hi!
Die Bremse vom 300 ZX ist die selbe wie vom 200 SX.
Die Bremse vom 300 ZX ist die selbe wie vom 200 SX.
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Du darfst bei der Bremsleistung nicht nach dem Pedalgefühl gehen, das ist definitiv beim 200SX recht weich.
Aber dafür hast du ne gut dosierbare Bremse - wenn ich vom 200er in nen Kleinwagen umsteige beisst der subjektiv um Welten besser und die ersten Bremsungen haut´s mich erst mal in den Sitz, aber schneller zum stehen kommt man bei ner Vollbremsung trotzdem nicht
Aber dafür hast du ne gut dosierbare Bremse - wenn ich vom 200er in nen Kleinwagen umsteige beisst der subjektiv um Welten besser und die ersten Bremsungen haut´s mich erst mal in den Sitz, aber schneller zum stehen kommt man bei ner Vollbremsung trotzdem nicht
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
- BlackBetty
- Zu oft hier
- Posts: 1567
- Joined: 28.02.2005, 07:49
- Location: Bremen
- Contact:
also der TT hat scheiss bremsen... da meckern selbst die TT fahrer drüber und das zurecht! allerdings haben die jungs den vorteil, dass brembos easy und recht preiswert zu finden sind.
andere beläge und andere scheiben (besser geschlitzt, weil die billigen gelochten schön an den löchern reißen) solltens völlig tun! musst dir nicht gleich höchstleistungsbremsen holen, nur weil du nen serien200sx fährst! (man kanns auch übertreiben )
andere beläge und andere scheiben (besser geschlitzt, weil die billigen gelochten schön an den löchern reißen) solltens völlig tun! musst dir nicht gleich höchstleistungsbremsen holen, nur weil du nen serien200sx fährst! (man kanns auch übertreiben )
Stimmt!
Ok ok. Habe den Wagen gerade in der City gefahren und musste positiv feststellen, dass die Bremse hier vollkommen ausreichen. ;D
Aber ich habe den Wagen nun 3Wochen und habe bereits über 4000 Km eingefahren. Liegt an den vielen Autobahnfahrten. Das mit den geriffelten Bremsen ist auf jedenfall wahr. Wenn die Scheiben von Brembo sind, dann hoffe ich auf ausreichende Qualität, die ich bereits auf meinem Motorrad habe. Aber was kosten eigentlich 4 Scheiben fürn 200SX mit den Sportberemsbelägen? Reicht der Sattel? Hat jemand von euch die Bremssättel mal beschichtet, lackiert oder galvanisiert. Noch was zur Dosierung: die ist echt gut aber ich finde, dass nach längeren Fahrten die Bremse total nachlässt! Was den TT angeht: der 2,5 ist von der Bremse schon echt gut.
MfG
Raveman
Aber ich habe den Wagen nun 3Wochen und habe bereits über 4000 Km eingefahren. Liegt an den vielen Autobahnfahrten. Das mit den geriffelten Bremsen ist auf jedenfall wahr. Wenn die Scheiben von Brembo sind, dann hoffe ich auf ausreichende Qualität, die ich bereits auf meinem Motorrad habe. Aber was kosten eigentlich 4 Scheiben fürn 200SX mit den Sportberemsbelägen? Reicht der Sattel? Hat jemand von euch die Bremssättel mal beschichtet, lackiert oder galvanisiert. Noch was zur Dosierung: die ist echt gut aber ich finde, dass nach längeren Fahrten die Bremse total nachlässt! Was den TT angeht: der 2,5 ist von der Bremse schon echt gut.
MfG
Raveman
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Für hinten gibt´s mit TÜV/ABE glaub keine besseren Scheiben und Beläge, aber für vorn wie schon gesagt eben ein paar.
Die Sättel haben einige lackiert, und das mit dem nachlassenden Pedalgefühl kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Auf jeden Fall gehen die Bremskolben während der Fahrt wenn man die Bremse nicht benutzt wieder in die Sättel zurück und beim ersten Bremsen muss man etwas weiter treten als wenn man gleich danach noch mal tritt, aber was du meinst ist wohl Fading.
Das habe ich mit den Serienscheiben und Redstuff Belägen noch nicht erlebt, und ich hab den Wagen schon zu Testzwecken mehrfach auf der Autobahnüber 200, auf 80-100 runtergebremst, und das Spiel noch mal - gebissen haben die Teile immer. Nur wenn die Beläge kalt sind musst du eventuell etwas stärker treten.
Jetzt mit Stahlflexleitungen rundum ist das Pedalgefühl noch etwas besser geworden.
Hast du vielleicht auch einfach nur Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit?
Die Sättel haben einige lackiert, und das mit dem nachlassenden Pedalgefühl kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Auf jeden Fall gehen die Bremskolben während der Fahrt wenn man die Bremse nicht benutzt wieder in die Sättel zurück und beim ersten Bremsen muss man etwas weiter treten als wenn man gleich danach noch mal tritt, aber was du meinst ist wohl Fading.
Das habe ich mit den Serienscheiben und Redstuff Belägen noch nicht erlebt, und ich hab den Wagen schon zu Testzwecken mehrfach auf der Autobahnüber 200, auf 80-100 runtergebremst, und das Spiel noch mal - gebissen haben die Teile immer. Nur wenn die Beläge kalt sind musst du eventuell etwas stärker treten.
Jetzt mit Stahlflexleitungen rundum ist das Pedalgefühl noch etwas besser geworden.
Hast du vielleicht auch einfach nur Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit?
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!