Page 1 of 3

GPS VMax?!

Posted: 19.09.2005, 08:43
by DJ_Miracle
Olla :)

War gestern mal GPS gemessen auf der Bahn unterwegs....Tacho ca. 263 - 265, GPS 252 und dann....Schlag in den Nacken und nix geht mehr *snief* War das nun der 250er Begrenzer? Hat sich eher nach Sprit weg angefühlt und bei jedem anderen Auto wird ja nur die Zündung unterbrochen :juggle:

Posted: 19.09.2005, 09:07
by BlackSX
Die Zündung wird bei einem Auto mit Kat NIE unterbrochen und da der SX kein E-Gas hat kann man nur die Einspritzdüsen komplett abschalten, ein weiches Einbremsen geht nicht wenn man den Turbo mit einem BC steuert. Weich gegensteuern kann die ECU nur indem der elektronisch geregelte Ladedruck zurückgenommen wird (was normalerweise auch so passiert, wenn man keinen BC einsetzt).
Klemm doch mal den Tacho ab, der liefert das Geschwindigkeitssignal an die ECU und probiere mal was dann passiert (ich weis es nicht, würde mich mal interessieren). Theoretisch dürfte die ECU dann keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr haben, auch die Ladedruckbegrenzung in den unteren Gängen könnte weg sein. Evtl. passiert aber auch das Gegenteil und die ECU meint die müßte immer den Ladedruck begrenzen (was einem Betreiber eines BC's ja egal sein dürfte).

Gruß

Ingo

Posted: 19.09.2005, 09:13
by DJ_Miracle
Hmm, war der Meinung das der VMax Begrenzer über Zündunterbrechung funktioniert....wie soll es denn dann bei Non Turbo's ohne EGas klappen? *sich gern belehren lässt* Ich denke nicht dass es was bringt den Tacho abzuklemmen, da das Geschwindigkeitssignal von den Radsensoren kommt, und somit der Tacho kein Signal liefert, sondern eins vom STG bezieht. Und ohne Drehzahlsignal von den Radsensoren wird wohl'n Fehler ausgegeben.

Ich hoffe ich seh das soweit richtig *g*

Posted: 19.09.2005, 10:21
by BlackSX
DJ_Miracle wrote:Hmm, war der Meinung das der VMax Begrenzer über Zündunterbrechung funktioniert....
nur bei Rennwagen (Formel1 und so) die haben keinen Kat und da schepperts dann auch ordentlich im Auspuff
DJ_Miracle wrote:wie soll es denn dann bei Non Turbo's ohne EGas klappen?
Benzinzufuhr abschalten, oder irgendeine andere Art die Leistung zu verringern ohne den Motor kaputtzumachen (da fällt mir nur noch übermäßiges anfetten des Gemischs ein, wäre aber wohl nicht so gut)
DJ_Miracle wrote: Ich denke nicht dass es was bringt den Tacho abzuklemmen, da das Geschwindigkeitssignal von den Radsensoren kommt, und somit der Tacho kein Signal liefert, sondern eins vom STG bezieht. Und ohne Drehzahlsignal von den Radsensoren wird wohl'n Fehler ausgegeben.
Wir reden immer noch vom Nissan 200SX S14 /S14a, oder?
Der hat einen Sensor im Hinterachsdiff. Das Signal geht an den Tacho, wird in der Elektronik des Tachos ausgewertet und geht aufbereitet zur ECU (S14a: Anschluß 32 gelb/grün Vehicle Speed Sensor)
(WHB vom S14 EC 11)

Die übrigen Radsensoren gehen ans ABS und das redet nicht mit der ECU.

Gruß

Ingo

Posted: 19.09.2005, 10:38
by DJ_Miracle
Okay, gewonnen *g*

Also, vom Getriebe an den Tacho, von dort aus ans STG? *whb rauskram*

Aber ob das so geschickt ist dem sein Vehicle Speed zu klauen? :/

Posted: 19.09.2005, 10:53
by BlackSX
:nixweiss:

Versuch macht klug (oder traurig)

Gruß

Ingo

Posted: 19.09.2005, 17:20
by Bad Boy
Möchtest Du wieder was lernen Ingo? ;D
Der Geschwindigkeitssensor sitzt nicht im Diff sondern rechts am Getriebe. :ja:

Posted: 19.09.2005, 17:37
by RS13
Das Speedsignal kommt vom Speedsensor am Getriebe und geht dann zum Steuergerät und zum Tacho...

Gruß Silvio

Posted: 19.09.2005, 17:38
by gnu42
Das Signal geht vom Signalgeber zuerst zum Tacho und dann zur ECU??? Ist das echt nicht umgekehrt??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tacho zum Auswerten bzw. Aufbereiten eines Signals für die ECU benutzt wird. Ich dachte immer der Tacho ist lediglich zum Anzeigen da...

Posted: 19.09.2005, 17:52
by RS13
Steuergerät und Tacho bekommen das gleiche Signal...

Es ist ein Rechtecksignal


Gruß Silvio