Bremsentuning mit EBC - Fluch oder Segen?

Turbotiger
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 16.06.2004, 23:51

Bremsentuning mit EBC - Fluch oder Segen?

Post by Turbotiger »

Hallo zusammen!

Hab vor ca. 4 Wochen meine Bremsanlage optimiert.
Damit meine ich: Rundherum Goodridge Stahlflexleitungen, vorne EBC Turbo Groove Brake Discs, vorne und hinten EBC Red Stuff Beläge und die Bremsfüssigkeit ersetzt durch EBC Sportbremsflüssigkeit. Da ich hierbei eh ziemlich viel zerlegen musste, hab ich auch gleich alle Sättel lackieren lassen.
Nach ca. 350 km "Schonfahrt" zum einbremsen und mehrmaliger Kontrolle auf etwaiges "blau" werden, bin ich nicht unbedingt überzeugt von meiner Investition.
Mein 200er bremst jetzt nämlich nicht wirklich bzw. merklich besser als vorher. Dass er nun einen ganz speziellen Sound beim bremsen hat stört mich nicht. Hört sich ungefähr so wie bei den Serienbremsen an, wenn man diese richtig quält und Sie an Ende (Hitzefading) sind.
Auch ein leichtes vibriren am Lenkrad stelle ich bei stärkeren Bremsmanövern fest. Warum ich diesen Thread verfasst habe? Damit Ihr mir Eure Erfahrungen in Sachen Bremsentuning bitte mitteilt und sich vielleicht meine Zweifel somit zerstreuen.

Vielen, vielen Dank in vorraus!

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Hm...also zu den EBC Discs und den Leitungen kann ich jetzt nichts sagen, aber bei den Redstuff hab ich immer einen deutlichen Unterschied bemerkt...allerdings erst nach dem Warmfahren, davor ist die Wirkung eher schlechter als bei den Serienbelägen.

Das leichte Vibrieren dürfte von verzogenen Scheiben kommen. Sind die Turbo Groove Discs wärmebehandelt?

P.S.: Morgen Treffen in München...klick mich
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Bei der Sportbremsflüssigkeit siehe zu dass du die wechselintervalle einhälst, die sind da immer ziemlich kurz, und wird von jeder Motorsportfirma die das vertreib normalerweise darauf hingewiesen.

Gruß Martin

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Hab die Leitungen auch und Red Stuff Ceramic vorn mit Serienscheiben, beissen wenn sie warm sind wie Sau, sonst wie von Demio schon bemerkt fast schlechter als Serie (man muss dann halt drauftreten).
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hm,

mal sehen, habe mir jetzt Brembo-Scheiben kommen lassen und will die mit green-stuff kombinieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Zur Not habe ich noch ganz ordentliche Serienbeläge. Ich sach bescheid was auf Dauer dabei rauskommt

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

BlackSX wrote:habe mir jetzt Brembo-Scheiben kommen lassen und will die mit green-stuff kombinieren.
Kurze Zwischenfrage. Wo hast du die bestellt? Wo isses am besten zu bestellen?
Irgendwann werd ich auch mal schlau und muss nimmer fragen :P
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Da ich die Dinger schnell brauche (Will zusammen mit Wechsel auf Winterreifen), habe ich mich nicht auf eine Sammelbestellung eingelassen. Deshalb Scheiben bei D&W-Repair (146€) und Beläge bei Autoteile Ralf Schmitz 153€ (leider nur Vorkasse), alles einschl. Versand. D&W hat umgehend geliefert, die Beläge habe ich erst Vorgestern bestellt. Die Geschichte mit Vorkasse gefällt mir nicht, deshalb habe ich dort auch nur Beläge bestellt - ich finde das Abwälzen des Risikos auf den Kunden unanständig - sowas kann man bei EBAY machen, da isses ja sowieso zockerei. (Tschuldigung der letzte Teil war etwas OT, wenn jemand darüber Diskutieren möchte dann neues Thema in Laberecke)

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

BlackSX wrote:...Beläge bei Autoteile Ralf Schmitz 153€...
Nur Green Stuff vorne, für das Geld? Hättest was gesagt...für Red Stuff zahl ich 119,20 Euro, auch wenn ich einzeln bestell!
Und mir schickt er inzwischen auch auf Rechnung (bzw. Leuten für die ich order) ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich habe jetzt rundherum Brembo-Scheiben drauf. Vorne habe ich die EBC-Redstuff- und hinten die EBC-Blackstuff-Beläge drauf.

Subjektiv ist das Bremsen viel besser als mit den Serienscheiben und -belägen, aber die Beläge erzeugen einen Bremsstaub auf den Felgen, dass es nicht mehr schön ist. Da muss man echt jede Woche(!) die Felgen putzen, da man sonst nicht mehr erkennt, ob die Felgen nu Alufarben oder Schwarz/Grau sind.

Was die Haktbarkeit anbetrifft kann ich nichts zu sagen: Ich fahre die Kombination erst seit knapp 4 Wochen und habe bisher noch keine Vollbremsung von 200 auf 100 runter oder so machen müssen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

@Andy:
Schade

@Micha
warte erstmal ab, bis die Scheiben ordentllich "Blankgebremst" sind vieleicht geht dann der Bremsstaubanfall zurück

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition