HKS Metallkat

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

HKS Metallkat

Post by Dirk »

Hallo,
In der Version für den SR hat der HKS Kat 200 Zellen.
Kosten die 200 Zellen im Vergleich zu einem 100 Zeller viel Leistung oder dürfte das unwesentlich sein?
Wäre der Apex da besser?

Meint ihr der HKS 200-Zeller bringt mehr Flow als ein No-Name 100-Zeller?

Ich bin schwer am grübeln, ob ich den HKS wirklich nehmen soll. Immerhin ist er groß und wäre auch bei einem Turbo-Upgrade noch ausreichend. Ich befürchte aber, dass die 200 Zellen doch etwas Performance kosten. :/

Was mich genau interessiert: Wie stark wirken sich die mehr Zellen aus?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

Ich denke dass, ob 100 oder 200 zellen da wirst du keinen unterschied merken... da wird der unterschied ob mit oder ohne silencer größer ausfallen.... wichtig ist das es ein edelstahlwaben kat ist und kein keramik 800zellen auspuff stopfen....
Image
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12994
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Dachte, unser Serienkat hätte 300 cpi...?
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

sind ja nette Preise für ein ind Deutschland nicht zulässiges Bauteil :-)

Gruß Martin

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Nen 100Zeller bekommst du nicht eingetragen und außerdem kannste auch nen Deutschen 200Zeller nehmen. Du zahlt nur den Namen, im endeffekt sind sie alles gleich.
Gruß
Flo

Image

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Post by insa »

ich denke schon dass man einen 100zeller (event. über umwege) eingetragen bekommt :juggle: - meinst nicht? ;)
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

soweit ich weiß sind metallkatalysatoren illegal, das sie nur bei einer bestimmten temperatur die geforderten Werte liefern!

so haben es mir mehrere unabhängige TÜVler gesagt.

Aber Konsorten wie Porsche Ferrari etc. haben ja auch alle Metallkats verbaut, sogar der Polo GTI hat angeblich nen Metallkat serienmäßig.

Also durchblicken tue ich da nichtmehr :-)

Gruß Martin

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

quote]ich denke schon dass man einen 100zeller (event. über umwege) eingetragen bekommt - meinst nicht? [/quote]

Mit sicherheit gibts einen der dir das einträgt aber wenn du an die richtigen grünen kommst ist die Kiste sofort weg und da du dann ohne Betriebserlaubniss gefahren bist wirst du sicher einige Euros mehr los!!

200Zeller Metallkats sind nicht illegal solange sie ein Prüfzeichen haben.

Aber 100Zeller sind rein für Motorsport zwecke und daher keine chance um sie eingetragen zu bekommen.
Last edited by Flo-S14a on 05.01.2006, 21:46, edited 1 time in total.
Gruß
Flo

Image

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Flo-S14a wrote:Vergesst nicht das der Turbo auch noch einen gewissen rückstau benötigt!!
:lach: meiner und einige andere kats hier ausm forum sehen
SO aus
und glaub mir, da hat keiner probleme wegen zu geringem rückstau.
eventuell nen etwas unruhigen leerlauf und im unteren und mittleren drehzahlbereich verliert man sicher ein paar NM aber obenrum geht die post ab und zwar richtig ;)
Last edited by MadMax on 05.01.2006, 21:42, edited 2 times in total.

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Wow na da kann ich mir ja gleich ein rohr einschweißen das hat mit sicherheit den gleichen Effekt. Wie machst du denn die ASU? Teil wieder austauschen oder ne 50€ schmierplakette? :D
Gruß
Flo

Image