Ladedruckregelung

Fränk
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 55
Joined: 04.05.2004, 12:02
Location: Frankfurt

Ladedruckregelung

Post by Fränk »

hallo,
haben wir die ladedruckbegrenzung jetzt nur in gang 1+2 oder ist im 3 der volle druck auch noch nicht da. hab noch keine ld-anzeige deshalb frag ich.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

also ich hab glaube ich überall denselben LD meiner ist aber auch noch serie :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13854
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Soviel ich weiss, wird der Ladedruck erst im 4. Gang voll aufgebaut. Meine Erfahrung mit der LD-Anzeige stützt zumindest die Aussage. Ich hab auch schon ein wenig herumexperimentiert mit Dampfrad und abgestecktem Magnetventil, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ein Boost Controller her muss, wenn man das sinnvoll ändern will...
Image

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

1+2

Gruss, Bucho

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Begrenzung ist in den Gängen 1-3

Siehe auch WHB EC-30
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

Rückwärtsgang liegt wie im leerlauf kein positiver LD an!
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Im 3. Gang habe ich bereits normalen Soll-Druck gemesen.
Also keine Reduktion mehr in diesem Gang.
-> nicht gelesen sondern gemessen!

Gruss, Bucho

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Öh, die Begrenzung liegt in der Aufbaugeschwindigkeit des Drucks und nicht in der Höhe. Das in den ersten Gängen weniger Druck anliegt wird wohl an der Trägheit des Laders liegen.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

nö... kann ich nicht bestätigen. Denn mit nem Dampfrad liegt im 1. und 2. gang genausoviel druck an wie in allen andren Gängen. Muss also ne ECU-Sache sein. Du hast doch nen AVC-R... daran kann man doch sehn, dass in allen gängen gleicher druck anliegt.

Die Philosophie von Nissan über den s14 war dass der Wagen kein Spürbares Turboloch hat und das er beschleunigt wie nen V6, also schön gleichmäßig... Daher denke ich die Leistungsdrosselung...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

AVC-R und Seriensteuerung sind 2 paar Schuhe. Das AVC-R unterstützt den schnellen Ladedruckaufbau in allen Gängen. Die Seriensteuerung lässt es halt in den ersten 3 Gängen etwas ruhiger angehen wobei imho der Lader in den ersten beiden Gängen nicht ganz so mitkommt. Eine andere Erklärung habe ich dazu nicht. Die Kennlinie in der ECU ist auf jeden Fall statisch... soviel ist klar ;)
Last edited by bleifuss on 03.06.2004, 18:55, edited 1 time in total.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”