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Ladedruckregelung
Posted: 02.06.2004, 13:56
by Fränk
hallo,
haben wir die ladedruckbegrenzung jetzt nur in gang 1+2 oder ist im 3 der volle druck auch noch nicht da. hab noch keine ld-anzeige deshalb frag ich.
Posted: 02.06.2004, 13:58
by Gies
also ich hab glaube ich überall denselben LD meiner ist aber auch noch serie
Posted: 02.06.2004, 15:14
by Demio
Soviel ich weiss, wird der Ladedruck erst im 4. Gang voll aufgebaut. Meine Erfahrung mit der LD-Anzeige stützt zumindest die Aussage. Ich hab auch schon ein wenig herumexperimentiert mit Dampfrad und abgestecktem Magnetventil, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ein Boost Controller her muss, wenn man das sinnvoll ändern will...
Posted: 02.06.2004, 15:54
by Bucho
1+2
Gruss, Bucho
Posted: 02.06.2004, 16:51
by bleifuss
Begrenzung ist in den Gängen 1-3
Siehe auch WHB EC-30
Posted: 02.06.2004, 18:36
by DawnDuran
Rückwärtsgang liegt wie im leerlauf kein positiver LD an!
Posted: 03.06.2004, 16:45
by Bucho
Im 3. Gang habe ich bereits normalen Soll-Druck gemesen.
Also keine Reduktion mehr in diesem Gang.
-> nicht gelesen sondern gemessen!
Gruss, Bucho
Posted: 03.06.2004, 17:01
by bleifuss
Öh, die Begrenzung liegt in der Aufbaugeschwindigkeit des Drucks und nicht in der Höhe. Das in den ersten Gängen weniger Druck anliegt wird wohl an der Trägheit des Laders liegen.
Posted: 03.06.2004, 17:28
by DawnDuran
nö... kann ich nicht bestätigen. Denn mit nem Dampfrad liegt im 1. und 2. gang genausoviel druck an wie in allen andren Gängen. Muss also ne ECU-Sache sein. Du hast doch nen AVC-R... daran kann man doch sehn, dass in allen gängen gleicher druck anliegt.
Die Philosophie von Nissan über den s14 war dass der Wagen kein Spürbares Turboloch hat und das er beschleunigt wie nen V6, also schön gleichmäßig... Daher denke ich die Leistungsdrosselung...
Posted: 03.06.2004, 18:13
by bleifuss
AVC-R und Seriensteuerung sind 2 paar Schuhe. Das AVC-R unterstützt den schnellen Ladedruckaufbau in allen Gängen. Die Seriensteuerung lässt es halt in den ersten 3 Gängen etwas ruhiger angehen wobei imho der Lader in den ersten beiden Gängen nicht ganz so mitkommt. Eine andere Erklärung habe ich dazu nicht. Die Kennlinie in der ECU ist auf jeden Fall statisch... soviel ist klar