Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

 Moderator: geiserp

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metalCORE
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by metalCORE »

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Loki
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Loki »

Wenn die fertige Batterie funktioniert und alles Hand und Fuß hat, ist es sicherlich top. Mir kommt es aber so vor, als dass ihr es euch zu einfach vorstellt. Und das bei so etwas gefährlichem. Wir dürfen z.B. auch keine Autos mit diesen Batterien mit dem Flugzeug transportieren. Die werden vorher ausgebaut und am Ziel werden andere wieder eingebaut und in Betrieb genommen.
Wenn es so einfach wäre, würden die großen Hersteller nicht soviel Entwicklungszeit reinstecken (mittlerweile ca. 10 Jahre).
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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metalCORE
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by metalCORE »

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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by racer21 »

Hab letztens irgendwo gelesen, dass n porsche abgefackelt ist der diese akkus drin hatte...
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Philmop »

Also die E-Bikes bei uns im Laden haben auch Lithium Lionen Akkus. Ein Fahrradhändler in Deutschland hat mal eine Fahrrad Akku über nacht geladen. Das Ladegerät war ohne Schutzfunktion. Der Akku ist explodiert und das komplette aus ist abgebrand. Es standen im Laden noch mehr E-Bikes. Hier als Händler müssten Normalerweise die Akkus in einem speziellen raum Lager. Viele Hersteller zumindestens die Namenhaften verkaufen Ladegeräte die die Temperatur jeder Zelle messen und abschalten.

Das nur mal so am Rande. Und eine Autolichtmaschine ist das simpelste Ladegerät was man finden kann.
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metalCORE
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by metalCORE »

...LithiumIonen ist NICHT LiFePo4, verhält sich dementsprechend auch anders.

Was die Lademöglichkeiten angeht, wird das zeitnah geprüft, wir werden da natürlich ensprechende Lösungen anbieten. Das System wird so einfach als möglich gehalten, und wie man bei den bereits erhältlichen Lösungen sehen kann, ist der Betrieb am Kraftfahrzeug, sogar und gerade an der so grobschlächtig und vorsintflutlichen Lichtmaschine kein Problem.

Wer kein Interesse hat: das ist nicht als Diskussionsthread angelegt, und mir entgeht langsam der Überblick, ob überhaupt jemand eine jedwedes geartetes Interesse hat oder nur Spass am debattieren hat.
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Netra »

hier war nichts
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Philmop »

Dann würde ich sagen präsentierst du uns das fertige Ergebnis mit allen Sicherheits relevanten dingen die ja zu beachten sind. Das Interesse scheint ja da zu sein. Also mindestens 3 Leute haben schon Interesse kundgetan. Ich selber hab da auch Interesse dran nur so wie es aussieht ist es bis jetzt nur eine Idee. Oder gibts du eine Garantie wenn jemand zu schaden kommt das du dafür Haftest? Ich finde es immer gut wenn jemand selber so etwas selber entwickeln will. Da viele Firmen die sowas als erstes auf den Markt bringen, sehr viel Geld dafür verlangen. Ist aber auch verständlich da die entwicklung bezahlt werden muss.
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Netra »

nachtrag zu meinem Post! ist echt interessant das ganze
aufgrund des festen Elektrolyt und der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als „eigensicher“, d. h., ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei Lithium-Polymer-Akkumulatoren gilt als ausgeschlossen
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Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by ischi »

WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator

Vorteile
hohe Sicherheit: aufgrund des festen Elektrolyt und der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als „eigensicher“, d. h., ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei Lithium-Polymer-Akkumulatoren gilt als ausgeschlossen
Leistungsdichte bis zu 3000 W/kg, höher als beim herkömmlichen Li-Ion-Akku auf LiCoO2-Basis, dadurch hohe Belastbarkeit
hohe Dauerentladeströme (Bsp.: Traktionszelle (100 Ah): 300 A (3C)[3])
sehr hohe Impulsbelastbarkeit 25C (2sec)[4] bis 120C[3]
hohe Ladeströme möglich (0,5C–3C)[3], Pulsladeströme bis 6C (10 s)[4]
Bei Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren ist eine schnelle Ladung möglich. Bei meist verwendeten Zellblöcken in Reihenschaltung zur Erhöhung der Blockspannung sollte ein Batterie-Management-System den Ladestrom abschalten oder herunterregeln, um eine Überladung einzelner Zellen zuverlässig zu verhindern. In der Praxis wird vor allem bei höheren Zellkapazitäten (→ Traktionsbatterie) meist nur eine beschleunigte Ladung angewandt, da die hohen möglichen Ströme von den Ladesystemen nur in seltenen Fällen (→ CHAdeMO) bereitgestellt werden können.

flaches Spannungsprofil bei Ladung und Entladung
weiter Temperaturbereich für Lagerung und Betrieb (Bsp.: −45 °C bis +85 °C[3], −15 °C bis +60 °C[4]
Praktische Erfahrungen zeigen, dass eine Nutzung bis ca. +10 °C problemlos ist, darunter führt hohe Stromentnahme über 0,5C (Traktionsanwendung) zu stärkeren Spannungseinbrüchen, jedoch ohne merklichen Kapazitätsverlust der Batterie. Die Entladung /Ladung (Rekuperation) im Betrieb führt dabei durch den inneren Widerstand der Zellen zu einer langsamen Eigenerwärmung. Höhere Temperaturen (oberhalb etwa 40 °C)[4] sind zu vermeiden, da sie die Selbstentladung und Zellalterung erhöhen. Dabei besteht aber auch bei höheren Temperaturen kein Sicherheitsrisiko wie beispielsweise bei einer Lithium-Cobaltdioxid-Kathode. Im Gegensatz zu anderen Kathodenmaterialien reagiert Lithium-Eisenphosphat auch bei erhöhter Temperatur nicht exotherm, wodurch Thermisches Durchgehen auf Seiten der Kathode vermieden wird.

Selbstentladung wurde durch Dotierung verbessert ist mit ca. 3–5 % pro Monat niedrig[3][4]
verbesserte Umweltverträglichkeit durch den Verzicht auf Cobalt
geringere Materialkosten und vergleichsweise einfache Herstellungstechnologie, dadurch günstiger Preis
hohe Zyklenfestigkeit, abhängig von der Entladetiefe: > 1000 Zyklen bei 100 %DOD, 20 °C[4], 5000 Ladezyklen bei 70 % Entladetiefe[3]], über 10.000 Zyklen bei geringer Entladetiefe[5], dadurch lange Lebensdauer und günstige Betriebskosten
durch die Zellspannung sehr gut zum Austausch herkömmlicher Bleiakkumulatoren (6 V, 12 V) geeignet.[6]

Nachteile
Der Ersatz von Lipo- oder anderen Lixx-Akkutechnologien bzw. die Umstellung von diesen auf LiFePO4-Batterien wird durch die abweichende typische Zellenspannung von 3,2–3,3 V erschwert (3,6 V beim Lithium-Ionen-Akku auf Kobalt-Basis, 3,7 V beim Lithium-Polymer-Akku).
Es gibt keine genormte Bauformen. Dadurch wird die Anwendung erschwert, trotz der günstigen technischen Werte. Dabei würde bei der Zellspannung von 3,2 V eine Baugröße in der doppelten Größe der heutigen Gerätebatterien AAA…D (Zellspannung 2 × 1,5 V) oftmals einen problemlosen Austausch ermöglichen.
geringere Energiedichte um 90 Wh/kg.[7] Dadurch höheres Gewicht und Platzbedarf als bei Lithium-Polymer-Akkumulatoren für gleiche Kapazität. (→ Energiedichte und Wirkungsgrad)
aufgrund des flachen Spannungsverlaufs wird die Bestimmung des Ladezustands erschwert.
Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse!

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