Drehzahlprobleme und Viskolüfter läuft ständig!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Merci für die ganzen Antworten!!

Dann bin ich ja beruhigt das die Drehzahl und dieses massige Viskolüftergeräusch Serie sind!! :D
Gruß
Flo

Image

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Hallo,

ist es immer so, daß der Visko-Lüfter nach dem Motorstart für 10s richtig aufbraust?
Ich hab meinen in der letzten Zeit eigentlich nie gehört, der läuft wohl immer nur mit niedriger Drehzahl!?!

BlackSX hatte mal folgenden Beitrag geschrieben:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 8&start=10

Die Frage ist, wird unserer Visko auch mit einem Bi-Metall gesteuert, oder anders?
Wie kann ich prüfen ob dieser deffekt ist?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

nein, man hört das Ding nicht immer. Mir ist auch aufgefallen, das manchmal das Geräusch ausbleibt. Warum das so ist, weis ich nicht. Ein defekt des Viskos ist nicht sehr wahrscheinlich, da die Technik eigentlich sehr robust ist.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Ist bei mir auch unterschiedlich... komische Technik is das!!

@Tippi

Gibts irgendwo auch Bilder von deinem S14?
Gruß
Flo

Image

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Stimmt, das 10s schnelldrehen ist unklar und ist nicht mit einem Bi-Metall erklärbar! Dieser Punkt bleibt also offen.

Aber, zumindest nach einer Autobahnfahrt muß ich doch den Visko wahrnehmen, da ist der Motor warm/heiß genug.
Wenn der trotzdem nur so dahindümpelt ist doch was kaputt (Bi-Metall, Viskoflüssigkeit fehlt)!

@BlackSX
In deinem Beitrag von MB wird ja auch geschrieben, das die Visko-Kupplung nicht liegend gelagert bzw, transportiert werden sollte. Genau das war aber bestimmt bei mir der Fall, als mein Motor instandgesetzt wurde (mehrere Wochen).
Ich glaub ich sollte sicherheitshalber die Visko-Kupplung tauschen!


@Flo-S14a
Meinst du Bilder von meinem grünem Racing oder den chamelion farbenen aus meinem Avatar? ;D
Foto-Termin ist schon geplant, aber momentan hab ich leider wenig Zeit für sowas.

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

leute ihr wisst doch das der schalter, der die Frontscheibe belüftet, auch gleichzeitig die Klimaanlage einschaltet..dazu muss nicht der A/C knopf gedrückt werden..schaut mal in eure bedienungsanleitung.....wenn ihr die frontscheiben-belüftung ausschaltet dann geht der viskolüfter beim start auch nicht mehr mit an.....läuft nur so mit..probierts aus...bei mir hats so geklappt...gruss
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

@Schudo
Es geht NICHT um den Elektro-Lüfter sondern um den VISKO-Lüfter!
Der hat keinen Stromanschluß, sondern wird vom Motor angetrieben (über Keilriemen).

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

jo ich weis schon...probiers aus...irgendwo gabs mal ein thread wo beschrieben stand warum das so ist...
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT