Drehmoment weg , Turbo kommt schubartig ?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
ho10plotz

Drehmoment weg , Turbo kommt schubartig ?

Post by ho10plotz »

Hab vor kurzem nen edelstahlkrümer einbauen lassen ,seit dem macht meine
Silvia nur noch Probleme . Vor einer Woche ist mal wieder die Kühlwasserleitung zum Turbo gebrochen , hab dei dann hartgelötet ,nach dem Einbau lief sie dann auch wieder ein paar Tage . Am letzten Dienstag dann das reine Chaos nahm seinen Lauf , zuerst fing sie nach kurzem Stillstand und erneutem anlassen sich wie wild an zu schütteln ,danach hatte sie keinen Drehmoment mehr und der lader kam nur noch schubweise zum Einsatz, zuhause angekommen nach ungefähr 5km die nächste Überraschung
glühende Krümerrohre ???????
Bin echt ratlos hab auch schon die Zündkerzen gewechselt heut ist schon ein wenig besser hab ihn aber nur kurz laufen lassen .

Wäre echt net wenn mir jemand helfen könnte ?

Gies
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Gies »

guck dir mal die zündkerzen an
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

dotti
Öfter hier
Öfter hier

Post by dotti »

seltsam....

läuft der Motor evtl. zu mager?

nach 5 km glühende Krümmerrohre?

So ein Edelstahlkrümmer produziert zwar allgemein mehr Hitze,aber nach so kurzer Zeit?

Sind die Steuerleitungen zum und vom Magnetventil wierder richtig verlegt und richtigrum angeschlossen?

Viel Glück.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

Mr.Tical
Mitglied
Mitglied

Post by Mr.Tical »

das darfst du normal ned sehen dass die glühen^^ wegen dem hitzeschutzband dass normal drum soll :rolleyes:

zu deinem problem: hört sich für mich eher danach an als ob du irgendwo in deim system en leck hast. mir war z.b mal dass bov abgefallen da lief der motor auch sehr unruhig im standgas und hat sich dauern geschüttelt....
ich tippe dass du irgendwo ein leck hast. aber zündkerzen kontrollieren wie gies gesagt hat is auch immer richtig und wichtig!
KUTSUJU RACING MEMBER
Image

Simo
Öfter hier
Öfter hier

Post by Simo »

könnte es sein das die der turbo nicht mehr gut dreht ? z.B lagerung am sack oder so.

dadurch kommt es zum hitze/abgasstau und das würde auch den fehlenden drehmoment erklären ...
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

ho10plotz

Post by ho10plotz »

Danke für die schnellen Antworten die Zündkerzen hab ich schon gwechselt somit scheidet das Problem ja aus.

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

ich hatte mal ein ähnliches problem, allerdings mit original krümmer. bin in den urlaub gefahren und da war noch alles okay, irgendwann hab ich gemerkt dass irgendwie leistung fehlt und alles am glühen war. hab dann gottseidank durch zufall festgestellt dass ich zu wenig wasser im system hatte, hab dann mal aufgefüllt und silvi lief wieder ganz gut. hab dann gedacht n leck im kühler oder so... hatte dann noch 800km heimweg vor mir und hab alle paar km wasser nachgefüült. als ich dann daheim angekommen bin, bin ich der sache auf den grund gegangen. hab den krümmer samt turbo ausgebaut. und siehe da....eine leitung war angeknackst. da is dann das wasser raus und mein lader hat auch was abbekommen. hab dann direkt in der sammel n neuen bestellt*g*. nu muss alles wieder zusammen gebaut werden und dann läuft das baby hoffentlich wieder..... :lach:
Silvia S14a `98 rot
Image

RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch

Post by RonnyK »

Ich kann nur von meiner Erfahrung Berichten. Ich hatte zusammen mit einem Fächerkrümmer und einem größeren Turbolader im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment, dafür aber ab 4000 U/min richtig schub. (bei 3000 U/min 0,5 bar und bei 4000 U/min 1 bar) Die Dichtungen haben auch nur knapp 5000 km gehalten (waren die beiliegenden, nicht die originalen). Schrauben haben sich auch gelöst, soweit das der Turbolader nur noch an 2 Schrauben am Krümmer befestigt war.

Jetzt habe ich den original Krümmer und den größeren Turbo wieder drinne, sogar mit den starren Leitungen und original Dichtungen. Zwischen Turbo und Kat noch 3" Rohre.
Jetzt bei 2000 U/min 0,4 bar, 3000 U/min 0,6 bar und bei 3800 U/min 1,2 bar. (mittlerweile auf 0,8 bar begrenzt).

Mein Tipp:
Lass den Fächer weg !!!

In Deinem Falle könnte es folgendes sein:
- Luftmassenmesser (verschmutzt)
- Einspritzdüsen (auch vermutzt)
- Undichtigkeiten am Motor (Ansaugstrang, Brennraum, Auspuff)
- Benzinpumpe (Verschleiß)
- Zündkerzen (auch Verschleiß)
- Motorflüssigkeiten (Öl, Wasser)

Wenn es ganz übel kommt:
- Turbolader (Spindel: Spiel und Schlag überprüfen !, Rotorblätter und Wastegateklappe könnten defekt sein )
- Ventile (Risse, verformungen, Ruß, Abgebrannt)
- Verdichtung Prüfen ! (Kolben, Ventile oder Zylinderkopfdichtung beschädigt)

Ein Fächerkrümmer sollte eigentlich erst nach ca. 15 min Vollast zu glühen beginnen.

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Wieso zwei Beitrage zum gleichen Problem?
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Alien

Post by Fuzzy »

Schau mal ob der dicke Schlauch der dicht am Fächer vorbeigeht noch ganz ist oder ober er durchgeschmort ist.

Hitzeband ist eigentlich Pflicht einmal weil er zuviel Hitzeabstrahlt zum anderen Leistet der Turbolader mehr.

Und welche Dichtung hast du für den Fächerkrümmer genommen?

Das Probem von der Wasserleitung ist wahrscheinlich Eigenverschulden saß auf Spannung und ist durch Vibration gerissen.

Welche Mods hast du genau an deinem Auto?

Und Fächer weg lassen...? :rolleyes:
Mfg Marc
Image