EGT

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Sind eure EGT-Werte alle im Krümmer gemessen? 4. Zylinder, oder wo genau?
Nachdem die Jungs von HMS meinen Sensor im Turboknie verbaut hatten :rolleyes: :D haben die mir gesagt, die max. Temp sollte ca 900-910°C nicht übersteigen.
Kann man das so als Richtig stehen lassen?

Meine max. EGT war bis jetzt ca. 870°C bei etwa 240km/h.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

also ich hab meinen sensor beim krümmer und da kommt sie bei volllast auf ca. 910 Grad.

manche sagen ja das es eigentlich egal is welche temp. du beim knie hast weil du ja wissen willst wieviel heisse luft "in den turbo" kommt und nicht wieviel rausgeht. wenn du beim turboausgang über 900 Grad hast dann wirst sicherlich beim krümmer ein wenig darüber liegen.

greez
under construction ...

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Nach dem Lader sinkt die Temp. um einiges, da das Abgas sich ausdehnt!
Daher ist es nicht von nutzen die Temp. nach dem Lader zu messen.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

swiss s14a
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 13.10.2005, 21:02
Location: safenwil

Post by swiss s14a »

also gehen wir davon aus sonde im krümmer(3,4. auslass)
welche temperatur würdet ihr nicht überschreitten??wo liegt das absolute limit um auf der sicheren seite zu sein?

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

swiss s14a wrote:also gehen wir davon aus sonde im krümmer(3,4. auslass)
welche temperatur würdet ihr nicht überschreitten??wo liegt das absolute limit um auf der sicheren seite zu sein?
So wie ich hier immer lese ca. 900°C, langfristig glaub ich sogar eher noch weniger, da der Serienturbo angeblich nur 870° auf Dauer verträgt.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@swiss: Ich persönlich hab' das Warning auf 850°C gestellt, darüber geh' ich nicht. Komme auch 'nur' auf der deutschen Autobahn drüber, auf Passstrassen kein Problem. Einige setzen das limit bei 900°C. Mit 850 bist du ganz sicher save.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

also mein sensor is im 3.

welche temp. nicht überschreiten??? das kommt find ich ganz darauf an.

ich bin ja einer der nie "einfach so" auf vmax beschleunigt, nur wenn es sein muss. Wenn ich wirklich dann über 260 km/h bin dann is meine egt auf 910 Grad und wenn ich dann noch auf dem gas bleibe geht sie auf ca. 920 bis 930 Grad. Da bin ich aber schon wirklich ziemlich flott unterwegs und der Gegner meistens schon längst hinter mir.

Diese Temp. habe ich aber nur max. 20 sec oder so, dann geh ich wieder vom gas runter weil ich kein vollgasfahrer bin sondern eher ein beschleunigungs-typ.! :D

also es kommt halt auch auf deinen turbo, deine km, deine mods usw usw an, aber grundsätzlich solltest du meiner Meinung nie länger über 950 Grad gehen. Einige hier hatten schon mal 1000 Grad. :eek:

greez
under construction ...

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

Mein wagen läuft unter volllast gut fett, dann hab ich auch so Termperaturen um die 900c, Teillast pendelt sich dann immer zwischen 700-800c ein.
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... g&start=30

auf der 4ten und auf der 6ten Seite hatte Christian mal eine sehr präzise Auskunft zu dem Thema gegeben.

Ich bin doch echt überrascht das ich das wieder gefunden hab :cool:
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama