BOV probs

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

Salve, also beim 3000gt der auch so eine art bov(selbe funktionsweise, aber halb offen/geschlossen) serienmässig verbaut hat, hört man ebenfalls ein lautes "whosch"-geräusch, wenn ein offener luffi verbaut wurde!

...nur mal so nebenbei! ;)
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

swiss s14a
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 13.10.2005, 21:02
Location: safenwil

Post by swiss s14a »

boa das klingt kompliziert geiseerp.

wenndes offen hast und an der drehzahl rumfingerst,guck mal in die trompete und schau ob sich der kolben bewegt...
der ps hat jetzt mein stealth verbaut.vieleicht kann er dir weiter helfen!
gruss bondi-man pascal

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

So hab' jetzt mal das ganze Zeug auseinandergenommen. Erstmal für's Protokoll: Im Leerlauf ist das originale RZV VOLL offen. Mein Stealth blieb auch in der weichsten Stellung im Leerlauf zu, deswegen der whooosh Effekt. Habe jetzt 15mm der Feder gekürzt, nun hat sich das whooosh auf ein Minimum beschränkt. Hab' jetzt genau das was ich wollte, ein geschlossenes 'performance' BOV (ohne Leck), welches sich genau so unauffällig anhört wie das originale RZV.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Was heißt im Leerlauf ist das orginale RZV voll offen?
Wodurch schließt sich das den?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Im Leerlauf reicht der Unterdruck von -0.6 bar um das RZV voll offen zu halten. Sobald der Unterdruck abfällt, beginnt sich das RZV zu schliessen. Meinen Beobachtungen zufolge ist es bei -0.6 bar voll offen und bei -0.3 bar noch so halb offen, bei <0.3 schliesst es sich dann.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Wenn ich mich nicht volkommen irre, geht das originale RZV doch durch den großen Unterdruck auf und schliesst dann beim kleinsten Gasgeben, da dann die Kraft der Feder stärker ist.

@Geisrp: Bedeutet das, dass wenn man sich ein Stealth-RZV kauft und es original lässt (nicht die Feder beschneidet), auf der einen Seite den positiven Effekt des Rezirkulierens hat und auf der anderen Seite das "WHOOOSCH" eines BOVs? Also das Beste aus beiden Welten? :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Naja beim Gasgeben geht der Unterdruck ja dann schnell gegen 0.

Jo, das stimmt schon so. Nur das Whooosh hörst du halt nur mit einem offenen Luftfilter, aber den hast du ja bestimmt. Die Lautstärke ist zwischen sehr laut bis sehr leise wählbar, komplett geschlossen = sehr leise :ja:

Das schöne daran ist halt dass es ohne irgendwelche Adapter plug&play an den originalen Flansch passt:

Image

Sieht wirklich sehr dezent und unauffällig auf. Ich hab' es in schwarz bestellt und zusätzlich noch den chrom-farbenen Deckel schwarz matt gelackt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
basti
Mitglied
Mitglied
Posts: 497
Joined: 10.09.2005, 15:54
Location: Unna

Post by basti »

ich hatte auch soein geräusch aus dem luftfilter. fahre ein offenes monzä ssqv. habe dann einfach den luftfilter gegen den originalen getauscht und dann hatte ich nurnoch das geräusch vom ssqv. wer brauch schon nen offenen luftfilter?

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Dumme Frage btw: Wieso hat das Geschlossene nur zwei Anschlüsse (nehme mal an Steuerdruck-Drosselklappe und Verdichterseite) und einen Offenen (zumindest sieht das auf dem Bild so aus)? Was unterscheidet es dann von nem offenen BOV?
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Es hat 4 Anschlüsse, einmal Vakuum Schlauch, einmal offen (Trompete), einmal geschlossen, und der untere Teil ist die Druckseite, die wird auf den OEM Sockel aufgeschraubt.

Schau hier:

http://www.gofastbits.com/index.php?par ... ption=1010

edit: Ich hab' bei mir die Trompete nun abgesägt und mittels Schraubdeckel/Silikon Kombination ersetzt, sieht noch unauffälliger aus (pic)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.