Motorklappern

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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wallerio
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Post by wallerio »

den deckel kurhz draufsetzen und laufen lassen is doch kein akt bzw kannst in auc laufen lassen mit deckel unten.
hast möglicherweise n leichtes ruckeln beim leichten beschleunigen?

beim letzten mal als ich die kette beim fahren gehört hab und der gute mann von jedem die aussage das die kette wartungsfrei is bekommen hat und deshalb keine kette reingemacht hat, da haben die kolben nach ner woche kontakt mit den ventilen aufgenommen :tot:

is halt schwer zu sagen übers Inet

fakt is ne welle muß rein, die ölversorgung der welle muß gereinigt werden.
wenn die wellen drausen sind kannst die hydros entlüften/reinigen.
wenn das geräusch ohne die obere führung deutlich besser is die kette ersetzen.
Servus
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Post by 2terSX »

Fuzzy wrote:Das Öl ist zu schwarz. Was für Wechselintervalle fährst du und was für Öl?
Ein gutes Öl wird sofort (50km)schwarz ( außer bei neuen motoren ).

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Toto
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Post by Toto »

Komisch, mein Mobil1 5w40 kommt raus wie es reingekommen ist ...
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Nuno J. Dias
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Post by Nuno J. Dias »

bros :rolleyes: ...

isch hatte och plötzlisch so ´nen Klappern und isch hab och gemaint sowie hier oiner von so ´nen klainen Nissanwerkstatt dat die Hydros entlüftet werden müssen und hab die dann och getauscht,aber ohne Erfolg :/

Bei mir waren die Lagerschalen von 2. Zylinder hinüber!!
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

CBX
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Post by CBX »

Danke für die Antworten.

Das Öl spritzt ja so schon genug wenn man den Öldeckel nur aufmacht.
Mein Motor hat halt auch schon ordentlich blow-by. Ich denke ich werde zunächst die Kette ersetzen (schon wegen der Laufleistung). Mit neuer Kette sollte erst mal ein bischen Zeit sein, falls das Geräusch damit nicht weggehen sollte.

Gibt es Ketten mit Kettenschloss ? Hat schon jemand mal die Kette geöffent und wieder zubekommen ? (gibt es so etwas überhaupt ?)
JaJa, ich weiß daß man normalerweise das Steuergehäuse abmachen muss. Ich würde es aber riskieren, die neue mit der alten durchzudrehen und die Nockenwellen und die Kurbelwelle entsprechend Stück für Stück mitzudrehen.

(Ich hab im Moment keine Lust auf Mega-Schraubaktionen. Habe erst neulich den Kurbelwellendichtring ersetzt, außerdem leckt auch noch meine Turbowasserleitung ein wenig).

Weiter Ratschläge sind gerne willkommen.

Gruß

CBX

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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

als Gedankenanstoss:
Auto ist ziemlich alt
Motor ist für einen Turbobenziner schon ziemlich lange gelaufen - zeigt jetzt verschiedene Schwächen

Wenn du jetzt am Motor anfängst herumzubauen gibst du relativ viel Geld aus. Mglw. ist es die Steuerkette - das ist schon eine ziemliche Reparatur - die Wasserleitung muß auch dicht gemacht werden und dabei blleibt es sicher nicht.

Vieleicht ist es Zeit für was Neues?

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

CBX
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Post by CBX »

Hallo Ingo,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Eigentlich wollte ich noch ein Weilchen mit dem SX fahren. Es gibt nämlich keine echte Alternative für einen S14.

Für einen "neuen" S14 hab ich keine Kohle. An meinem Auto fehlt aber mechanisch sonst nichts. Deshalb werde ich Ihn abdichten, die Kette wechseln und vermutlich warten bis es mit dem Motor zuende geht. (er klappert ja schon seit über einem halben Jahr).

gruß

CBX

CBX
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Post by CBX »

:tot: Also, jetzt ist es raus !

Ein fetter Pleuellagerschaden ! Am Samstag hat das Geräusch dramatische Ausmaße angenommen. 2km vor Zuhause.

Motor läuft noch, aber macht jetzt eindeutige Geräusche.

Hat noch jemand einen Motor, Motorblock oder möchte meinen Wagen kaufen ?

2.Hand, hab ihn 8 Jahre gefahren. Stelle heute abend noch zwei Bilder rein.

Würde aber lieber einen gebrauchten Motor bekommen.

Gruß

CBX

Nuno J. Dias
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Post by Nuno J. Dias »

Genau dat gleische Schicksal hat misch och vor knapp 1,5 Jahren erhailt :/

isch hab aber den Motor wieder uffbauen lassen mit neuen Nismolagern und Schmiedekolben in Wien baim Thomas.

Prima Genosse und supah Job und hat hat misch alles im allen knapp 4 Mille gekostet :ja:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

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MIKI
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Post by MIKI »

Nuno J. Dias wrote: Prima Genosse
:ja:
Nuno J. Dias wrote: hat misch alles im allen knapp 4 Mille gekostet :ja:


der umbau incl. teile? :eek:

gruß MIKI
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