Lenkrad"schlackern"

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1303
Joined: 05.07.2006, 15:51
Vorname: Tanja
Spamabfrage: Mensch
Location: Neben Lauingen

Post by rein-rs-power »

@ Alex Sick

ich hab das selbe Problem wie du.
Ich hab schon folgendes versucht:
- neue Bremsscheiben und Beläge
- alte Reifen gewuchtet
- neue Reifen drauf und 1000mal gewuchtet

das komische bei mir ist, das nach dem Wuchten das Lenkrad kurzfristig ruhig ist und dann plötzlich wieder anfängt.
Wir haben meine Reifen bereits mehrmals gewuchtet.

Wir haben festgestellt, das sich der Reifen auf der Felge dreht.
Das kommt daher, das die Reifen mit einem Fett aufgezogen worden sind.
Nur wie man das weg bekommt, weiß ich leider nicht.

Jetzt kommt gleich die Frage: wie kannst du dir merken, wie dein Reifen sich dreht?
Ich habe eine Macke in meiner hinteren Felge. Da haben wir parallel eine Markierung an den Reifen gemacht.

User avatar
ALEX SICK
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 831
Joined: 20.12.2006, 21:25
Vorname: Alex
Location: Freilassing/Bayern

Post by ALEX SICK »

aha klingt ja interessant. werd meine schlappen auch gleich mal markieren!

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

also, dass sich der reifen dreht is schon heftig... weil eigentlich wird immer mit montagepaste montiert, dann müssten sich ja alle reifen drehn...
Image

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

Ach Gott das kommt mir ja soo bekannt vor. Hatte auch das Problem bei 100km/h. Alles ausprobiert, nichts wirklich geholfen.
Jetzt ist es weg, fragt mich nicht warum. Es sind viele Faktoren die dazu führen können.
Habe zuletzt Reifen an der Felge drehen lassen und was noch tückisch ist, meine Zentrierringe von BBS Felgen falsch herum drin waren, und zwar muss erst der Zentrierring in die Felge und dann die Feder in die Nut und nicht umgekehrt mit der Nut in die Felge. Soll laut meinem Felgenspezialist viel ausmachen. Habe also die Stellung der Zentrierringe überall korregiert und jetzt fahre ich ruckkelfrei. Keine Garantie dass es bei euch auch so sein wird :juggle:
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

hab das rappeln bei 100km/h auch. es war mit abgefahrenen reifen so schlimm, dass der beifahrersitz gerappelt und das lenkrad geschlackert hat. mit neuen reifen ist es bedeutend besser geworden aber noch nicht ganz weg. je nach straßenbelag mal gar nicht und mal etwas.
hatte das rappeln von anfang an...andere federn und dämpfer oder felgen haben daran nichts geändert :nein:

User avatar
Cossi44
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 578
Joined: 15.01.2008, 21:24
Location: Auenwald
Contact:

Post by Cossi44 »

Das freut mich ja fast hier zu lesen. Weil ich hab des Problem auch. Dachte schon ans Radlager und alles, aber des war soweit auch fit.

Is es kein bekannter Mangel, wos ne Ursachenforschung vielleicht vorhanden ist? Gibts sowas?

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

fahr ma jmd zu nissan, der das auto auch bisschen kennt, und fragt da nach, ob die was wissen, dass es sowas wie ne krankheit is... ich kenn das schlackern von meinem polo und da liegts an den tollen reifen, die mir jetzt scho des 2. radlager gekillt haben...
Image

User avatar
rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1303
Joined: 05.07.2006, 15:51
Vorname: Tanja
Spamabfrage: Mensch
Location: Neben Lauingen

Post by rein-rs-power »

@ jojo
aber ich hab sogar schon unterschiedlich Reifenmarken drauf.


Zu Nissan fahren kann ich hier vergessen. Die haben alle keine Ahnung von dem Auto.
Ich war mal zum Zündung einstellen dran, da haben die mich gefragt, ob ich mir sicher sei, das es ein Nissan ist.

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Mein Vater hatte auch das Problem mit seinen 17" BBS (die scheinen ja besonders schwer zu wuchten sein). Mit den Winter 16" war es nie ein Problem. Auch meine 18" OZ sind einfach zu Wuchten.

Das Weg:

3 verschiedene Wuchtmaschinen, 1000x Wuchten, alle Programme ausprobieren

Das Ziel:

Das "Schlackern" ist weg und kommt nur noch sehr selten vor, wenn die beiden Räder in einer ungünsigen Konstellation zu einander Drehen ... nach der nächsten Kurve ist es dann weg. Ausgewuchtet wurden sie beim 1001. mal mit einem gewissen "Programm 4", daß in der Werkstatt wo er arbeitet, niemals sonst benzutzt wird.


Meine lustige Diagnose mit Handauflegen:

Nicht richtig gewuchtet. Und sollten sie nochmals gewuchtet werden und das Problem kommt vor, wird sich an der Diagnose nix ändern. Mit anderen Reifen kann es anders aussehen. Die BBS 17" sind z.B. mit Fulda sehr zickig beim Wuchten.
Last edited by Toto on 27.09.2008, 11:10, edited 1 time in total.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

rein-rs-power wrote:

Zu Nissan fahren kann ich hier vergessen. Die haben alle keine Ahnung von dem Auto.
Ich war mal zum Zündung einstellen dran, da haben die mich gefragt, ob ich mir sicher sei, das es ein Nissan ist.
:rofl: