Ruckeln bei warmen Motor

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Matthias200
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 09.07.2004, 17:33
Location: Sondershausen

Ruckeln bei warmen Motor

Post by Matthias200 »

Servus. Ich hab in letzter Zeit manchmal mit schwankenden Drehzahlen zu kämpfen, im Stand geht er dann sogar aus. Das tritt aber nicht immer auf. Ich bin für alle Tips dankbar. Also die Kerzen hab ich schon geprüft, sehen aber gut aus. Mods Hab ich einen Remus ESD, einen offenen K&N und ein Blitz SS BOV, ansonsten alles Serie. Vielleicht hat noch jemand Tips was ich prüfen sollte...

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Post by JürgenR »

Leerlaufregler?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

das kann noch ziemlich viel anderes sein, der Leerlaufregler geht eher selten kaputt. Wenn ich mich recht erinnere muß das Auto selbst mit inaktivem Leerlaufregler ordentlich Standgas haben - Mit dem LL-Regler wird m.W. nur die Mehrbelastung durch Klima, Servo und E-Verbrauch kompensiert.

ich sehe folgende Reihenfolge:
Zündung (Spulen, Zündkerzen!!!)
Kühlwassertemp-Sensor
Lambdasonde
undichte Ansaugbrücke - z.B. irgendein schlauch kaputt
BOV
LMM
...

Also
Consult drann: Fehler und Parameter checken, LL- und Zündung einstellen, Power-Balance-Test.
Zündkerzen raus, Kerzenbild und Zustand.
Für die Funktionsprüfung der Lambdasonde gibt es einen einfachen Test mit ner Drahtbrücke am Consult Interface. Habe auch mal geschrieben wies geht, steht auch im WHB.


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Matthias200
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 09.07.2004, 17:33
Location: Sondershausen

Post by Matthias200 »

Danke schonmal für die Tips.
Die Kerzen hatte ich wie gesagt schon draussen. Kann ich die Zündspulen irgendwie testen? An die Lambdasonde hab ich auch schon gedacht, ich lese das mal nach und prüf das Teil.

User avatar
japancars
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 790
Joined: 01.06.2007, 23:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Bei Ulm
Contact:

Post by japancars »

lambdasonde erkennst leicht! Wenn es mit dem ausgehen z.B. schlimmer ist wenn du das Licht an hast. Das signalkabel der lambda sollte zwischen 0,2 und 0,9V oszillieren. Wenn die kaputt ist dann hängt die auf 0,3V immer fest
Image

Matthias200
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 09.07.2004, 17:33
Location: Sondershausen

Post by Matthias200 »

Servus. Ich hab bei laufendem Motor an der Lambdasonde gemessen und zwar 13,8V, 300mV und 700mV an den 3 Anschlüssen. Ist das OK?
Bisher ist er nicht nochmal ausgegangen, aber das Ruckeln bleibt. Vielleicht doch was mit der Zündung?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

machs doch nicht so kompliziert. Hier steht wie es geht:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 46&#208246

Und zur Funktion der Lambdasonde gibt es genug Doku im Inet und im WHB.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Matthias200
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 09.07.2004, 17:33
Location: Sondershausen

Post by Matthias200 »

Servus, ich hab heut einen porösen, fast abgefallenen Schlauch entdeckt. Und zwar unterhalb der Drosselklappe an einem T-Stück. Der war direkt an dem Verbinder ausgefranzt und definitiv nicht mehr dicht. Ich habs kürzer geschnitten und wieder dran gesteckt. Der Schlauch geht vom Aktiv-Kohle-Behälter zum EGR-Ventil (oder dem Ventil daneben). Auf jeden Fall läuft die Maschine jetzt wesentlich besser, das Ruckeln ist auch weg.
Hat jemand eine Ahnung welcher Regelprozess dadurch gestört wurde?

mfg Matthias

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Wenn er viel verbraucht hat, dann war das wie ein gewöhnliches Leck im Ladeluftsystem.
Image

Matthias200
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 09.07.2004, 17:33
Location: Sondershausen

Post by Matthias200 »

Servus, jo mehr verbraucht hat er. Naja gut das ichs gefunden hab, wäre in der Werkstatt wohl teuer geworden :juggle: