Radabstand im Radkasten

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Cossi44
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 578
Joined: 15.01.2008, 21:24
Location: Auenwald
Contact:

Radabstand im Radkasten

Post by Cossi44 »

Abend

Ich hab jetzt folgendes Problem festgestellt. Und zwar kam mir es immer vor, als würde das linke Rad weiter an der Frontstoßstange stehn wie das rechte.
Jetzt hab ich mal gemessen. Beide Seiten, vom gleichen Punkt bis zur Felge. Und ich kam auf der linken Seite auf 13cm und rechts 14 cm.

Es fehlen also tatsächlich 1cm. Hab ich mich doch net getäuscht. Aber von was kommt das? Ich hab da keinen Unfall gehabt, oder mir is auch nix bekannt.
Und das es Geräusche machen würde beim fahren oder lenken, is auch net der Fall.

Jemand en Tip, an was des liegen könnt?

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Post by scherridan »

Mess mal von Narbe zu Narbe. dann siehst du gleich woran es nagt.
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Post by JürgenR »

2cm von vorne nach hinten ist die Toleranz. Das ist der Wert, diagonal gemessen nach dem Richten beispielsweise nach einem Unfall. Ab Werk sind Abweichungen eher größer...

Die Längs- Dreiecks- oder sonstigen Lenker sind in Gummi gelagert. Diese Lager verschleißen unterschiedlich stark. Im Normalfall rechts mehr als links. Rechts sind mehr Unebenheiten in der Straße. Gullideckel, Bordsteinparken...

Ich würde allerdings eher auf eine schiefe Stoßstange tippen...

Wenn das Auto beim Fahren und beim Bremsen von selbst geradeaus läuft passt alles halbwegs.

User avatar
Cossi44
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 578
Joined: 15.01.2008, 21:24
Location: Auenwald
Contact:

Post by Cossi44 »

So ich hab jetzt mal auf 2 Bildern alles eingezeichnet. Der gelbe Strich, ist der Messpunkt. Und im roten Kreis, is der Abstand den ich gemeind hab.

Auf den Bildern sieht man den sogar glaub ich, im vergleich linke zur rechten Seite.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

1 cm radversatz is bei dir toleranz?! okay...

mach ma ne achsvermessung... die kost dich ??50€??... normalerweise is sowas dann der fall, wenn man iwo draufgefahren is... s muss ja net dir passiert sein, vllt au dem vorgänger... normal is das aus meienr sicht aber nicht...

welches rad sitzt denn mittig? kannst au ma von kti messen, vllt is doch nur deine stossstange verzogen...
Image

User avatar
Cossi44
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 578
Joined: 15.01.2008, 21:24
Location: Auenwald
Contact:

Post by Cossi44 »

Also das Rad auf der Beifahrerseite, das ist mittig. Ich weiß vom Vorbesitzer, das er mit der Fahrerseite en Einparkrempler hatte.
Und ich hatte mit der Beifahrerseite, meinen Querlenker ja abgeschossen. Aber die Seite is ja ok.

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Wenn die Achsvermessung passt, dann ist die Karosserie krumm.
Aber 1 cm ist noch OK. So eine Stossstange passt doch nie mm genau.

Ich habe schon von Autos gehört, bei denen man nach Montage neuer Räder nur auf einer Seite die Kanten umlegen musste.

Bei mir schleifen die Reifen auch unterschiedlich stark vorne. Da muss man auf beiden Seiten noch mehr die Kotflügel ziehen, damit es mal passt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

wenn man die kanten nur auf einer seite umlegen muss, dann passt iwas ganz sicher net... mess ma vom kotflügel zur radmitte, oder felge... 1 cm is in meinen augen zu viel... a mucksäckele hin oder her, ok, aber nicht nen cm... du kommst ja morgen abend nach wangen, oder?
Image

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

miss mal radnabe HA zu VA auf beiden seiten, ob der radstand gleich ist.
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage