Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

dann müsste das mit nem BC ja auch gehen, dass man von 0,85 wieder auf z.b. 0,73 runteregelt. das liegt ja über den 0,4 der druckdose.

also wenn ich jetzt im laufe des jahres, vorrausgesetzt mein jetziges problem ist gelöst (wie es momentan ausieht ja ein neuer turbo), eine turboback, nen s15 llk, ne walbro, andere kerzen und evtl. nen ölkühler verbau, würdet ihr mir dann ein BC empfehlen, oder reicht da die normale seriensteuerung?
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
plauncher
Mitglied
Mitglied
Posts: 366
Joined: 20.03.2006, 00:38
Spamabfrage: Mensch
Location: Schweiz, Luzern CH
Contact:

Post by plauncher »

also ich benutze ebenfalls nen Blitz BC, nen dual SBC i-color (ist technisch gesehen der selbe) und ich kann den Ladedruck problemlos auf 0,5 oder sogar 0.4 bar runterregeln, mach ich auch zum warmfahren bzw wenns nass ist. dann ist er wohl fast dauernd offen und der Druck wird nur noch über die Druckdose gesteuert.
Es könnte durchaus sein, dass gewisse BC in der Einstellung "OFF" das Ventil nicht öffnen sondern schliessen, und dann haste natürlich die 1.4 bar, maximalen Ladedruck halt. Originalsteuerung würd ich bei LD relevanten Modifikationen nicht mehr empfehlen da diese nicht mit dem Ladedruck selbst sondern mit den Maps arbeitet. Von mir aus gesehen ist eine LD-Regelung welche anhand des Ladedrucks selbst arbeitet da absolut vorzuziehen. Und sie kann auch auf Peaks und Overboosts mit Limiter Funktionen reagieren.
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Plauncher: Verwirr den guten @crashdeamon nicht noch mehr. :lach: Erst mal muss das Problem gefunden werden was er hat. Anschließend kann man über Boostcontroller-Techniken schnacken. :)
Wobei meiner Meinung nach alle BCs nach dem selben Prinzip arbeiten: Wenn der Controller auf "Aus" steht, geht der Steuerladedruck direkt auf die Druckdose und die öffnet dann eben bei originalen 0,4 bar.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Genau so sollte das sein.
Aber wenn der Lader groß genug ist wird der LD mit zunehmender Geschwindigkeit weiter steigen.
Bei mir steht im Sommer so 0,9 an.
Jetzt hab ich mich selber gewundert das 1,4 angezeigt wurden.
Wenn der BC an ist sind 1,5-1-6 drin. :D
Last edited by Bad Boy on 21.01.2009, 18:34, edited 1 time in total.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
plauncher
Mitglied
Mitglied
Posts: 366
Joined: 20.03.2006, 00:38
Spamabfrage: Mensch
Location: Schweiz, Luzern CH
Contact:

Post by plauncher »

MichaS14a wrote:@Plauncher: Verwirr den guten @crashdeamon nicht noch mehr. :lach: Erst mal muss das Problem gefunden werden was er hat. Anschließend kann man über Boostcontroller-Techniken schnacken. :)
hast recht, tut mir Leid!
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Post by Philmop »

Alles schön und gut aber den LD gibt die Drückdose und die Original LD-Regelung vor.

Folgende Rechnung:
Wenn der Serien LD bei 0,65 Bar liegt. Dann setzt sich das zusammen aus Federspannung X (der Druckdose) und dem Unterdrück Y aus der Steuerung.
Wenn ich die Original Regelung abklemme geht der LD runter.

Das heist wenn der LD durch änderung der Auspuffanlage hoch geht. Kann man ihn runterregeln in dem man die Serien Steuerung durch einen BC ersetzt. Was nicht möglich ist, den LD unter den Wert der Drückdose zu bringen.

Ich selber fahre mit Auspuff und Lufi 1Bar. Wenn ich den Stecker der Original Steuerung ziehe fahre ich nur noch 0,4 oder 0,5 Bar.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
d4v3
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1022
Joined: 14.06.2008, 12:11
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by d4v3 »

Verständnis Frage: Wenn ich ein Loch im Ladeluftsystem habe, dann müsste die Stelle schwarz sein?! Oder habe ich das falsch verstanden? Weil meiner fährt auch mit viel zu hohem Verbrauch und ich habe an der Stelle, wo die Luft aus dem Turbo raus geht, schwarzen Dreck auf dem Metall gesehen... :/

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Ja. Die Flecken sind schwarz wie Russ.
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

d4v3 wrote:Verständnis Frage: Wenn ich ein Loch im Ladeluftsystem habe, dann müsste die Stelle schwarz sein?! Oder habe ich das falsch verstanden? Weil meiner fährt auch mit viel zu hohem Verbrauch und ich habe an der Stelle, wo die Luft aus dem Turbo raus geht, schwarzen Dreck auf dem Metall gesehen... :/
jain, Normalerweise sieht es etwas ölig an Ladeluftlecks aus, muß aber nicht. Z.B. bei lockeren Schellen o.ä. wenn da nur unter Druck was rauspfeift muß es nicht zwangsläufig ölig sein.
Die Stelle am Turboaustritt wird auch gerne mit Hydrauliköl aus der Servolenkung vollgesaut. Die Schellen am Verbindungsschlauch zwischen Servopumpe und Vorratsbehälter werden nach einigen Jahren locker. Aber Ladeluftsystem abdrücken ist immer eine gute Idee.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
d4v3
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1022
Joined: 14.06.2008, 12:11
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by d4v3 »

Ja dann ist wohl da das Problem. Ist auch ein bisschen schmierig... Werd aber den rest auch mal durchschaun!
Und danke für die schnelle Antwort Toto!