Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by wallerio »

leerlaufdrehzahl einstellen.

dk poti einstellen.

ich kann diese werte im ecu manipulieren, habe ich bis jetzt aber nur gebraucht wenn das bov zicjen macht. und da ist dann das prob mitm bov das er so fett ist das er absackt..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by Robert »

ist eingestellt , dk ist Neu und eingestellt.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by kanntenzwerg »

lmm ist jetzt nen z32 drin....keine beserung
lamda ist getauscht....keine besserung
luftsteuerventile an der brücke gewechselt....keine beserung
will nächstes jahr noch die drosselklappe mit dem poti und dem thermostat für kalte nocken wechseln. was anderes fällt mir nicht ein. liegt aber evtl. daran, dass ich meßtechnisch nicht der held bin...

also probier das mal mit dem getriebe aus wenns erfolg hat unbedingt berichten :ja:

p.s. soweit ich das mitbekommen habe.....
ob nen gang drin ist erkennt das pfc nicht daran ob du die kupplung trittst sondern daran ob nen gang eingelegt is...wenn gang drin dann drin. egal ob kupplung getreten oder nicht...im pfc leuchtet dafür nen schwarzer punkt bei sensoren bei der abkürzung neutral. die orgnal ecu wirds genauso erkennen...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by Robert »

es gibt für die schubabschaltung 3 Bedingungen die alle gleichzeitig erfüllt sein müssen. Ist einer nicht erfüllt dann Spritzt das ECU immer mit leerlaufmenge ein.

- Gang eingelegt
- Kupplung ausgekuppelt ( Weis nicht ob das bei SX durch ein in reihe geschaltetes Signal zum Getriebe geschalten ist, oder eine einzel Leitung hat oder bei so alten
autos nicht extra abgefragt wird ) In dem Fall gelten 2 Bedingungen.
- Motor Drehzahl muss hoch sein und im Drehzahlfenster der Schubabschaltung in der ECU liegen.

- Evtl. Drosselklappenpoti abfrage ???
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by Robert »

kanntenzwerg wrote:
p.s. soweit ich das mitbekommen habe.....
ob nen gang drin ist erkennt das pfc nicht daran ob du die kupplung trittst sondern daran ob nen gang eingelegt is...wenn gang drin dann drin. egal ob kupplung getreten oder nicht...im pfc leuchtet dafür nen schwarzer punkt bei sensoren bei der abkürzung neutral. die orgnal ecu wirds genauso erkennen...
Das würde bedeuten das Getriebe und Kupplung separat zur ECU gehen. Bzw Kupplung garnicht abgefragt wird.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by JürgenR »

Kupplung wird nicht abgefragt. Du kannst testweise den Leerlaufschalter überbrücken, dann sollte die Schubabschaltung deaktiviert sein. Ich weiß aber nicht, inwieweit der Eingang vom Steuergerät noch für andere Regelgrößen verwendet wird.

Ist aber eher unwahrscheinlich, daß die Schubabschaltung Dein Problem ist.

Drosselklappenpoti könnte sein wenn daran gedreht wurde. Über Nistune oder Conzult kann man den Spannungswert direkt abfragen. Sollte im Leerlauf bei ca. 0,5V liegen. Oder am Steuergerät direkt den Pin gegen Masse messen.

Drosseklappe einstellen könnte auch helfen. Bei warmem Motor an der Einstellschraube Drosselkappenanschlag so lange drehen, bis der Leerlauf merklich steigt. Dann die Stecker von den beiden Ventilen abziehen und den Leerlauf auf Solldrehzahl stellen. Evtl. 50 Touren weniger. Dann die Stecker wieder dran.

Stecker an und ab besser bei Zündung aus.

Oder der Motor läuft halt einfach zu fett wie @Wallerio schreibt.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by wallerio »

das pfc hat da oft probs, mit dem serien ecu und einem bov das nicht sofort öffnet gibts normal keine probs.

klemm die leitung vom bov mal zu (steuerleitung)

der dk sensor sollte bei warmen motor 0,45V bringen.

die ll drehzahl bei warmen motor und abgezogenem stecker vom leerlaufsteller sollte zwischen 750 und 800 liegen.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by Robert »

DK ist eingestellt. Aber es ist schon so das der test mit der schubabschaltung nur ein test sein sollte. Da ich das problem mit der zu tif fallenden dz auch im stand habe. Also wenn ich das gas im stand (augekuppelt) aufdrehe und dann abtouren lasse und da ist kein Schub aktiv. Was mir aufgefallen ist. Ich habe vorgestern den Kühlmittelsensor für die ECU getauscht und es scheint etwas besser geworden zu sein. Obwohl die messwerte des alten sensor OK waren. Vielleicht ist es ein vorrübergehendes Phänomen, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte. Im standgas ansich läuft der wagen sehr ruhig und die drehzahl bleibt auch konstant. Könnte es sein das ich irgendwo ein unterdruckproblem habe ? In dem moment wo das auto auf die leerlaufdrehzahl geht wird der motor etwa 2sek unruhig und schüttelt sich etwas und pegelt dann ruhig auf 850 ein. Hatte aber schon alles im sommer geprüft und abgedrückt. Übrigens habe ich heute den Getriebschalter abgezogen und gebrückt. Danach ging der Tacho nicht mehr, kein signal. Das ergibt meines achtens aber keinen sinn, weil das bedeuten würde das man im leergang rollend (schaltung durchgang) keine tachoanzeige haben dürfte. Ich konnte aber weiterhinten am getriebe (laut zeichnung) kein anderes Kabel entdecken. Habe aber das auto auch nur aufgebockt gehabt und so halb drunter gelegen. War übrigens ein schwarzer stecker auf der beifahrerseite am getriebe den ich abgemacht hatte.
Heute z.B. hab ich bei 6500 touren im 3 gang schlagartig ausgekupplt und die dz ist ganz sanft auf 850 gefallen. Ist echt verflixt, aber das übergangsschütteln habe ich egal ob viel oder wenig drehzahl angelegen hatte. AUch wenn ich gnaz langsam an der drosselklappe zudrehe.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by wallerio »

schon komisch?

ach des war der geschw senor.

auf der beufahrerseite richtung mitte getriebe ist der andere ca..

klemm doch bitte auch mal die lambda ab, nicht das die dirs vermiesen will (bin ich jetzt drauf gekommen weil du sagtest nachm abklemmen der batterie. manchmal ist die selbst lern dann wieder auf 100%..) oder falschluft vor der sonde..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Post by Robert »

ist mit abgezogener lambdasonde das gleiche verhalten. übergangsschüttlen in den leerlauf hat er schon sehr lange.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4