"Tockende" Geräusche von Hinten nach Tieferlegung

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Passen die Dämpfer überhaupt zu den Federn?! Die müssen nämlich au aufeinander abgestimmt sein! Die Dämpfer schlagen wahrscheinlich durch!

Hasch scho auf der Bühne gschaut ob die Dämpfer defekt sin?

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Bei mir tockt´s vorne links auch so komisch seit den H&R.
Ich hab Konis drin...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich hatte das auch aber nur von vorne. So ca. für die ersten 100km. Dann hat es sich 'eingetockt'. Jetzt ist es weg. Die Stossdämpfer sind bei mir io.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Danke für die hilfe jungs, wirklich super! :ja:

Also ich glaube schon, dass die federn auf die dämpfer passen - also ich hatte auch mal die gleichen apex, aber ich hatte damals schon koni dämpfer, das stimmt.

Die dämpferlänge unterscheided sich ja nicht zwischen koni und den originalen, oder?

Dass es sich "eintockt" könnte natürlich auch sein, aber es hört sich wirklich so übel an dass ich nicht so dran glaube.

Also von wegen federn zu kurz - wenn ich Apex federn nehme die für den s14a "passend" sind, dann muss ich mir doch nicht über solche dinge den kopf zerbrechen, oder? Müsste doch angepasst sein auf originale dämpfer...

Die dämpfer sind definitiv in ordnung, bzw. sie verlieren jedenfalls kein öl, und wenn man feste draufdrückt von oben federn sie sauber ein von der nickbewegung her.. die geräusche sind aber auch schwach im stand hörbar wenn man am wagen wackelt..

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Wenn sie im Stand hörbar sind dann geh' da mal drunter während einer am Wagen ruckelt. Glaub' nicht, dass die Federn zu kurz sind. Ist da eine Gummidichtung zwischen Federn und Domteller?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Ja, die gummidichtungen hinten sind dran. Also so weit ich weiss ist es an der hinterachse ja nur 1 gummidichtung pro federbein. (nicht so wie vorne, da sinds ja oben und unten eine pro federbein)

dd
Registriert
Registriert
Posts: 39
Joined: 13.04.2004, 15:59
Location: Berlin

Post by dd »

ich würde auch zu fast 100% auf die dämpfer tippen. war bei mir das gleiche. bei 60000 km kürzere federn rein. einmal eingefedert, zack, tockern am dämpfer. am besten zu hören bei ganz kurzen schlägen (wie auf kopfsteinpflaster).

neue dämpfer (kayaba excel G) rein, alles wieder ok.

nur, nun bei 71000 km das gleiche vorne. dazu noch mit unangenehmem schäppern. :boese:

die tests, wie der dämpfer federt sauber aus, kann man vergessen. und diese uralt test, der wagen wippt nach, kann man im stand auch vergessen, dafür ist die grundauslegung der fahrwerke heute (außer vielleicht bei den franzosen) viel zu straff.

also ich kenne keine aktuellen fahrzeuge, bei denen man die defekten dämper im stand oder durch sichtprüfung hätte feststellen können. aber alle hatten diese merkwürdige "tockern" oder auch schäppern, dass jemand der sich dafür nicht interessiert oder das fahrzeug nicht öfter fährt, wahrscheinlich garnicht merkt. wenn er es denn bemerkt ist es in der regel zu spät... :eek:

für den tüv sind meine dämpfer auch ok. soviel zum thema sicherheit :lach:

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Also du meinst, dass es möglich ist dass die dämpfer vor der tieferlegung mit den originalfedern ihren zweck noch bestens erfüllten, jetzt jedoch durchschlagen oder so?

Kann das mit der laufleistung der dämpfer zu tun haben oder ist es weil die federn kürzer sind?

Ist schon eine möglichkeit, falsch eingebaut ist so ziemlich 100%ig nix..