Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by Basti930 »

Hi,
um eine vollständige Beschreibung zu geben fange ich mal vorne an...
mittlerweile habe ich meine S14a etwa 2,5 Monate. Diese Zeit habe ich wie manche vielleicht gelesen haben, für den Aufbau genutzt. Angefangen hat alles mit einem größeren Ladeluftkühler und dem dazugehörigen Piping. Ein Blow off wurde auch verbaut.
Danach hat das Fahrzeug eine Strecke von rund 175km zu mir nach Hause zurückgelegt. Meist Autobahn, aber auch Landstraße.
Das war im März. Seitdem steht er in der Halle. Dort habe ich dann zwei Sandwichplatten verbaut, eine um Temperatur und Druck abzugreifen und eine zweite mit Thermostat für einen Ölkühler.
Da sich das schrauben für diese Saison dem Ende zuneigt und die Eintragungen kurz bevor stehen, bin ich eine Runde durchs Feld gefahren um die Dichtigkeit der Sandwichplatten zu überprüfen bei Betriebstemperatur des Motors. Alles überhaupt kein Problem, es ist alles dicht. Diese Fahrt waren etwa 5 Kilometer. Alles gut.
Danach habe ich das Fahrzeug noch etwa 3-4 mal im Stand warmlaufen lassen um mal die Halle zu fegen etc.
Bei der nächsten Probefahrt, die wieder bei uns im Feld war, ging dann mein Problem an, auf das ich im eigentlichen Sinne hinausmöchte.
Es trat Qualm aus dem Fahrzeug hervor. Bläulicher Qualm aus Richtung Motorraum (nicht Auspuff)
Nachdem ich dann das Hitzeschutzblech des originalen Abgaskrümmers demontiert hatte und ein weiteres am Turbo konnte ich mal genauer schauen wo der Qualm herkam.
Also Auto an, im Stand warmlaufen lassen und drunter gelegt. Nach etwa 10-15min laufen fing es dann wieder an zu qualmen. Die Öltemperatur war bei 70 Grad.
Der Rauch wurde immer mehr und ich konnte sehen wie aus dem Abgasgehäuse des Turbos ganz minimal Öl austrat. Auch wenn es nur minimal ist, war der Blaue Rauch und der Gestank nach verbranntem Öl furchtbar.
Ich wiederhole nochmal, es kam kein blauer Rauch aus dem Auspuff. Da habe ich extra geschaut und auch mal daran gerochen. Kein verbranntes Öl.
Je wärmer der Motor im Stand lief, desto mehr Öl trat auch aus. Die Dichtungen und Schrauben für die Ölleitungen, die an dem Turbo gehen, scheinen dicht zu sein. Es tritt wirklich nur am Abgasgehäuse aus. Schwierig zu erklären, aber dafür habe ich ja ein Bild gemacht.
Nun meine Frage: was könnte das sein und woher könnte das Problem kommen?
An Turbo und Krümmer wurde nichts verändert, nichts demontiert. Es ist alles original.

Image

Danke schonmal im Voraus für antworten. Ich hoffe ich kann es bis Ende kommender Woche beseitigen, denn sonst platzt mein Termin für die Eintragungen leider und das wäre nach der ganzen Wartezeit sehr schade. Denn es soll ja bald eine angemeldete SX mehr auf unseren Straßen fahren :)

User avatar
Jannik
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 163
Joined: 29.08.2010, 16:12
Vorname: Jannik
Location: Neumünster

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by Jannik »

moin

wieviel hat denn die gute lady gelaufen?

ich würde sagen das kommt vom lader,zu großes wellenspiel und dadruch undicht.
kann aber auch was anderes sein.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by Basti930 »

Der Turbo wurde vom Vorbesitzer bzw. vor etwa 3000km komplett überholt. Dafür habe ich auch Belege.
Würde dies dann ausschließen.. :-/

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by Autopsycho »

Wo wurde denn der Lader gemacht? Gibt es ein Prüfprotokoll uber die Feinwuchtung der Welle? Wurde die Durchflussmenge auf einer Flowbench Maschine gemacht?
Was wurde genau am Turbo gemacht? Neue Rumpfgruppe
Rumpfgruppe, Lager, Welle und Turbinen?

Ich denke auch der Turbo drückt es dort raus, weil er breit ist.....wer weiß wo noch Öl hingeht, gibt ja nicht nur die Abgasseite, kann ja auch frischluftseitig raus.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by Turbomatthy »

Denke auch das es der Turbo ist... Holst dir gleich nen GTX28/63R z.B der passt plug and play.

Ok, musst dann neu mappen. aber dann läuft dein Wagen wieder.

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by NeedNoBrake »

Auf dem Bild sieht man ja mehrere feuchte Kanten/Übergänge. Du hast ja selbst geschrieben, die Dichtungen etc. "scheinen" dicht zu sein, checks nochmal nach. Wie schauts denn im Piping aus? Auch Öllaachen?

Wegen dem TÜV-Termin: Vielleicht bekommst du leihweise einen Serienturbo damit wenigstens das klappt? Kann mal schauen, hab noch 2 Serienturbos hier liegen, falls dir das was hilft. Weiß ja nicht wann dein Termin ist, weil Upgrade-Lader und mappen kann unter Umständen was dauern.
Image

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by insa »

Noch als Idee: Erst mal sauber machen, damit es besser lokalisieren kann?
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by AndyStuttgart »

Auf dem Bild sieht es so aus als sei die Öl-Zulaufleitung oben am Lader undicht...zumindest kommt das Öl augenscheinlich von der Rumpfgruppe bzw von oben.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by Basti930 »

Turbomatthy wrote:Denke auch das es der Turbo ist... Holst dir gleich nen GTX28/63R z.B der passt plug and play.
Ok, musst dann neu mappen. aber dann läuft dein Wagen wieder.
Ich habe ja Zuhause schon einen GT28R aus einer S15 liegen. Wollte mir das ganze mit mapping aber für nächste Saison aufheben. Erstens wegen der kosten und zweitens wegen dem Aufwand. Ich möchte diese Saison einfach mal Spaß haben und den SX fahren...und das legal, daher jetzt die Eintragungen und anschließend das anmelden.
AndyStuttgart wrote:Auf dem Bild sieht es so aus als sei die Öl-Zulaufleitung oben am Lader undicht...zumindest kommt das Öl augenscheinlich von der Rumpfgruppe bzw von oben.
Genau das dachte ich auch, habe dann alle Schrauben nachgezogen und in der Tat waren die von der Ölableitung nicht ganz fest. Alle anderen waren es.
NeedNoBrake wrote:Wie schauts denn im Piping aus? Auch Öllaachen?
Dort werde ich heute mal hineinschauen. Sowie die Ansaug und die Abgasseite mal demontieren und schauen wie es da ausschaut.
NeedNoBrake wrote:Wegen dem TÜV-Termin: Vielleicht bekommst du leihweise einen Serienturbo damit wenigstens das klappt? Kann mal schauen, hab noch 2 Serienturbos hier liegen, falls dir das was hilft. Weiß ja nicht wann dein Termin ist, weil Upgrade-Lader und mappen kann unter Umständen was dauern.
Termin ist kommende Woche Freitag. Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück. Danke dafür :)
insa wrote:Noch als Idee: Erst mal sauber machen, damit es besser lokalisieren kann?
Habe ich bereits. Das "Schwitzöl" entsteht durch das verdampfen des austretenden Öles. Und nach dem saubermachen kam eben der Probelauf. Somit wieder alles eingesaut..

Ich habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Das erste Video darin ist noch nicht so schlimm, auf dem zweiten, was 5 Minuten später aufgenommen wurde, sieht man das Öl regelrecht laufen.
https://youtu.be/9cCYZUtMmi8

P.S. Die Geräusche kommen von der Stage 4 Kupplung

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo

Post by Loki »

Wieso baust du nicht gleich den S15 Turbo ein? Den kannst mit OEM map fahren.
Um die Dichtringe zu tauschen muss eh der Turbo samt Krümmer raus.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...