Fragen zu Kolben, Verdichtung...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Frank

Post by Frank »

also mal den kopf abnehmen und ne neue dichtungen einbauen, sowie pleulagerschalen wechseln, na eben die kleinarbeiten würde ich auch selber machen.

aber wozu soll ich den kompletten motor selber überholen, wenn es dafür profis gibt, die auch das nötige und teure equipment dafür besitzen und den ganzen tag nichts anderes machen.
sicher kann ich das auch, wenn auch nur an schiffsdiesel gelernt. ich wollte mir auch für den winter einen motor besorgen und etwas daran rumbasteln. nach reichlicher überlegung habe ich dieses vorhaben verworfen.

es ist auch nicht ohne, wenn man das drumherum um den motor wirklich optimal organisiert bekommt für die angestrebte leistung. das ist schon respektabel genug.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

MadMax wrote:okay also da ja die serien kolben selbst die 300ps problemlos machen werden und daher wohl eher zu vernachlässigen sind will ich aber auf jeden fall die kolbenringe tauschen,macht es da sinn z.b. die von HKS zu verbauen?? sind die serien ringe eventuell sonst ein schwachpunkt?? die HKS kosten ja nur ca. 120€ also wärs ne überlegung wert!

der verkäufer den ich auf der ersten seite verlinkt hab bieter laufbuchsen an!? hab im WHB nichts gefunden das die beim sr20 separat wären also wie werden die dann angebracht??
Bessere Kolbenringe klingen aufs erste ja nicht schlecht, anderersets würde ich mir dann mal Gedanken machen, ob das ohne Schmiedekolben so einfach passt.
Diese haben ja von Natur aus ein höheres Kolbenspiel, da sie sich bis zum erreichen der Betriebstemperatur noch etwas ausdehnen.
Die Serienkolben dehnen sich wohl nicht so aus.
Wenn die Kolbenringe nun also auch darauf ausgelegt sind sich noch weiter auszudehnen, könnte es dann nicht sein das man sich hier wieder unnötig was einfängt?

Das mit den Laufbuchsen würd ich an deiner Stelle übrigens lassen...der Thomas hat die erst jenseits der 450/500PS verbaut, und das einpressen/neu bohren + hohnen kostet schliesslich auch nicht wenig.
Auch wenn es schon etwas Stabilität verleiht ;)
Image
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ja ne schon klar,kopf kommt die woche raus und wird dann zu so nem nordlicht geschickt der mir wärmstens empfohlen wurde.
block zur not auch aber eben nur wenns sein muss.

nur würd ich denen eben gleich gern alles geben was man noch gegen stärkee teile ersetzen kann-WENN ES SINN MACHT!

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

@MadMax: Darf ich fragen welches "Nordlicht" du meinst?? Hier in Kiel haben wir nämlich auch einen sehr guten...

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

@HKSepp,
musst mal den ronald fragen,der hat mir das empfohlen und da mal kontakt aufgenommen.hört sich vielversprechend an und haben scheins schon wirklich ewig erfahrung :ja:

sixtbase
Registriert
Registriert
Posts: 6
Joined: 01.03.2005, 17:36
Location: nünchritz
Contact:

Post by sixtbase »

hallo, kurz zu meiner sache:
die kolben hab ich nur soweit bearbeitet das sie das selbe gewicht haben, max unterschied 0,05g, ebenso pleulstangen.sonst sind es die originalen.
ich hab nur eine hks einlaßnockenwelle weil ich zu dem zeitpunkt nur diese eine angeboten bekommen habe. möchte im neuen jahr auf 264° ein- und auslass zu wechseln.

zum thema kopfbearbeitung: kann ich nur empfehlen, ist zwar ne woche arbeit aber man hat sehr viel davon, nicht unbedingt mehr endleistung, aber der motor dreht schöner hoch und die temperaturen sind auch immer im grünen bereich.

danke fürs lob :)

mfg nico

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

sixtbase wrote:...aber der motor dreht schöner hoch und die temperaturen sind auch immer im grünen bereich...
genau da liegt mein intresse.

wie hast die kolben abgeglichen ohne das dabei auch nur ne geringste unwucht entsteht?? hast alle arbeiten selbst gemacht??

sixtbase
Registriert
Registriert
Posts: 6
Joined: 01.03.2005, 17:36
Location: nünchritz
Contact:

Post by sixtbase »

erstmal gründlich gereinigt, dann gewogen und wo zuviel ist was weggenommen, dann wieder gewogen, usw.
ich hab z.b. die fläche die außen im bereich um das kolbenbolzenloch ist geglättet und innen einfach verschiedene kanten entgradet, immer gleichmäßig halt und nicht zu viel.
für die kolben sinds vielleicht 8-10 stunden arbeit.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

@dymo,
bist du mal dazu gekommen mit denen kontakt auf zu nehmen??

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Hab noch mal mit meinem Onkel gesprochen, durch den Einsatz von Rennkolben und Pleuel, konnten bei dem 924 250g pro Zylinder eingespart werden!
Da du ja auf Ansprechverhalten bauen möchtest, dürftest du darauf wohl auf vernunftige Kolben und Pleuel nicht verzichten.
Auch die Kurbelwelle kann noch erleichtert werden.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen