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Posted: 21.03.2005, 13:47
by geiserp
Andere Frage, ist das 10W60 überhaupt sinnvoll bei meinen Mods? Fahre 0.8bar +0.2bar scramble.

Posted: 21.03.2005, 15:20
by PS
geiserp wrote:Andere Frage, ist das 10W60 überhaupt sinnvoll bei meinen Mods? Fahre 0.8bar +0.2bar scramble.
Das Frage ich mich auch, vor allem weil man als Schweizer eigentlich NIE solche extrem Belastungen fährt wie gewisse auf deutschen Autobahnen.

Posted: 21.03.2005, 16:08
by AndyStuttgart
Wenn ihr den Wagen eh nie tretet und auch keine besonderen Mods habt bleibt besser bei 10W40.
Das Castrol Formula Racing 10W60 ist nämlich im Prinzip schon nach dem reinkippen wieder schwarz, weil es so viele Verunreinigungen mit aufnimmt, dass der Ölwechsel da echt alle 5-8tkm stattfinden sollte.
Bei gemäßigter Fahrweise mit 10W40 kann man denke ich ruhigen Gewissens 10tkm fahren :)

Posted: 21.03.2005, 16:23
by geiserp
Also meine Mods sind ja angegeben unten. Kann da mal wer reinschauen und mir einen Oel-tipp geben?

Posted: 21.03.2005, 16:38
by Carlo
Ich lass mein Öl abpumpen, da beim normalen Ölwechsel immer noch Restöl drinbleibt.
Da bin ich mir sicher, dass ich wirklich NEUÖL drin hab.

Posted: 21.03.2005, 16:44
by MichaS14a
Also ich halte mich dran und mache alle 5-6t km einen Ölwechsel mit 10W-60. Ist auf jeden Fall alle mal billiger als eine Motorüberholung, bzw. -reparatur.

Posted: 21.03.2005, 19:50
by FreakS14
Also mein Öl (Castrol 10W-60) ist auch beim Ablassen (alle 7 tkm) NICHT schwarz.

Posted: 21.03.2005, 20:11
by Robert
mein castrol 10W60 hat für 5l 26 eus bei Kaufland gekostet.

Hab heute übrigen getrieböl gewechselt, Liquimoly 80W und 0,7l Slick 50 eingefüllt .
Das war ne frimmelei, alles mit 100ml spritze ohne grube oder Hebebühne eingespritzt.

Posted: 21.03.2005, 20:27
by Speedy
@carlo: Willst du damit sagen das es besser ist absaugen zu lassen als es über die Ablaßschraube rauslaufen zu lassen??
das ist ja wohl nicht richtig und wenn dir jemand erzählt das absaugen besser ist, laber derjenige müll.
Die Ablaßschraube ist ja an der tiefsten stelle der Ölwanne und somit läuft alles öl raus und zieht auch die ablagerungen mit raus, was bei absaugen nicht wirklich der fall ist. beim Absaugen ist nicht gewährleistet das du alles raus bekommst, da du meist nicht genau weißt wo exakt die sonde steckt. Selbst die ingeneure von smart haben als überzeugte "absauger" auf ablaßschraube umgestellt.

Posted: 21.03.2005, 21:54
by AndyStuttgart
Hab auch eben nen Ölwechsel gemacht, scheiss Fummelei!
Damit´s ordentlich ist muss ja auch der Ölkühler entleert werden, heisst also Scheinwerfer und Frontschürze mit abbauen etc. :(
Naja, ist jetzt immerhin erledigt.
Komischerweise gingen trotzdem nur etwas über 3 Liter rein und der Meßstab ist in der oberen Hälfte?