Kühlwasser kocht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Nein, dann sind es eher die Ventile, Kolbenringe oder Büchsen. Was durch den Motor so fliegt sind Abgase, Wasser und Öl. Öl ist dabei das zählüssigste Material. Bei einem ZKD-Schaden kommen zuerst Abgase in Wasserleitungen rein (zuwenig Kühlung ...). Ausnahmsweise kann auch Wasser in den Zylinder eindringen, wenn der Motor abgestellt ist. Dann springt er eventuell nicht an, weil Zündkerzen nass sind. Das Abgase oder Wasser in Ölleitungen eindringen kommt auch vor, dann ist so eine weiße Beschichtung am Öldeckel manchmal drauf. Das aber Öl in die Brennkammer aufgrund kapputer ZKD eindringt ... hmm eher Seltenheit würde ich sagen.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

das heisst also das auch bei kaputter ZDK der krümmer relativ sauber bleibt?

wahrscheinlich ist der einzige weg den fehler herauszufinden, das ich den kopf runter muss und mir die dichtungs anzuschauen. ;(

wie war das nochmal mit dem CO² gehalt im Kühlwasser? was kann ich genau dadurch feststellen?

greez
under construction ...

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Ob Abgase ins Kühlsystem eindringen ...

Check bitte erstmal alle Komponenten um den Motor herum, bevor Du den Kopf runter nimmst.

Ich tippe eher immer noch auf den Turbo & seine Umgebung. Solltest Du länger mit kochendem Wasser gefahren sein ... :rolleyes:

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

ZKD? ist bestimmt ganz einfach...helft mir mal! Der Kumpel hat auch Rost im Kühler, hat das auch damit was zu tun? Ja Co Messung wollte er noch machen...ein Freund von uns hat so ein Mess-Ding...
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

alle komponenten beim motor sind ok! hab heute 2 stunden gesucht und gesucht. alles ist ok.

kann mir jemand verraten wie so ein apparat heisst mit dem man den co2 gehalt beim kühler messen kann und vor allem die flüssigkeit??

was kann das beim onkel nissan kosten?

werd das als erstes machen, dann erst den turbo rausnehmen.

greez
under construction ...

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Ich glaube so ein Apparat ist so ähnlich wie ein 0-8-15 Babytest. Du hälst Papierchen in die Pinkelbrühe (Kühlwasser) und liest dann anhand der Verfärbung den gehalt ab. :gruebel:

Ähhm ... , Du bist übrigens Nicht-Schwanger! :gut:

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Bei mir war das ein Glaszylinder mit einem Gummi-Kegel unten dran. In den wird die spezi Flüssigkeit gegeben. Bei laufendem Motor wird das Teil dann auf die Kühleröffnung gedrückt und wenn sich die Brühe verfärbt sind Abgase (CO) im Kühlwasser -> ZKD-Schaden.

So etwas sollte eigentlich jede Werkstatt haben.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

Bei mir war das ein Glaszylinder mit einem Gummi-Kegel unten dran. In den wird die spezi Flüssigkeit gegeben. Bei laufendem Motor wird das Teil dann auf die Kühleröffnung gedrückt und wenn sich die Brühe verfärbt sind Abgase (CO) im Kühlwasser -> ZKD-Schaden.
ganz genau sowas in der art hab ich auch gehört. werd mich da mal erkundigen.

greez
under construction ...

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Was willst Du denn mit so einem Gerät? Lass doch die Werkstatt das machen. In der Regel bezahlt man dafür nicht mal was.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

ich stell meinen wagen bei uns sicher nicht in die werkstatt. die wissen nicht wie man damit umgeht. :nein: ausserdem kann/will ich ja keinen meter mehr fahren mit der rauchwolke hinter mir.

da riskiere ich noch mehr schaden wenn ich jetzt noch 15 km in die stadt fahre und wieder heraus. :/

ACHTUNG SCHICKSAL: Der Typ welcher mir vielleicht (ich wills ja nicht zugeben) das ganze eingebrockt hat, is heute mit seinem turbo mr2 quer durch feld gedüst!!! :eek: frontstange, seitenschweller, felgen, heckstange hinüber!!! karrosserie zum glück noch in ordnung.

greez
under construction ...