hoher verbrauch, immernoch!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

So siehts aus.
Zwischen 8 und 25l sollte alles im Serienzustand drin sein.

Ich fragen mich wie Du das mit der Lampe genau ermitteln willst.
Die glimmt einmal auf,geht dann wieder aus beim geringsten Beschleunigen usw.
Das zieht sich dann so mal locker uber 10 km hin.
Und schon is Deine Verbrauchsrechnung im Popo.
Soweit mal von mir. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
poison-neo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 527
Joined: 29.09.2008, 19:56
Location: Krefeld (NRW)
Contact:

Post by poison-neo »

@da_russian_one:

hast du denn jemals eine verlässliche verbrauchs-messung gemacht?!? weil es ist allgemein bekannt, dass die tankanzeige im 200SX ziemlich ungenau ist.
man sollte schon mehrfach hintereinander volltanken, damit es halbwegs repräsentativ wird.

Deine '18-liter-methode' ist echt wertlos. :nein:

User avatar
da_russian_one
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 184
Joined: 19.11.2006, 19:29
Location: Heilbronn

Post by da_russian_one »

jo hab ich. ich hab das auto auch schon 3 mal KOMPLETT leer gefahren weil ich es net glauben konnte das ich nur ca. 300km mit nem vollen tank komme. bzw weil ich vermutet habe das die tankanzeige spinnt, funktinoiert aber alles einwandfrei.

naja so wie ich des aber sehe hat des alles kein wert.

kann geschlossen werden. :juggle:

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

da_russian_one wrote:das problem is halt wenn ich die lambda ausstecke is mein leerlauf wieder top aber ich hab keine ahnung wie das alles zusammenhängen soll.....

die lambda is übrigens von unifit ntk/denso 2 mal weißes kabel und einmal schwarz
hmm, komm bevor du aufgibst & weiter unnötige antworten kommen...

dein o.g. symptom gibt sehr zum bedenken!

du hast sozusagen ne universelle sonde eingebaut.
dazu solltest du wissen das sonde nich gleich sonde ist.
es gibt unterscheide in der verkabelung (signal, masse & heizung) und in im widerstand des heizkreislaufes!!!

eine lambdasonde hat eine heizung & braucht ~ 350° um richtige werte zu ermitteln. desw. diese heizung (in unserem fall die 2 weißen kabel).

aber genau hier gibt es unterschiede. d.h. wenn dir der unifit typ ne universelle sonde verkauft hat, die aber mit nem anderen widerstand bzgl. der beheizung läuft funktioniert die ganze sache zwar & dein auto läuft aber die werte die ermittelt werden sind falsch & weichen somit vom optimalen benzin-/ luftgemisch ab.

zum thema uni-sonden & uni-fit kann ich dir nur folgendes erzählen:

hab vor ca. 3 wochen bei uni-fit ne uni-sonde für mein mitsu galant bestellt. geliefert wurde eine bosch die nach bosch-lambdasonden katalog keine universelle war sondern ausschließlich für range rover gedacht ist. :boese: :wall:

wie gesagt du hast drei kabel, richtig, aber es könnte sein das der heizkreislauf anders ist & desw. dein o.g. symptom!

die beste diagnosemethode für dich wäre:

breitbandanzeige zulegen & bei gleichbleibender geschwindigkeit den lambdawert beobachten. wenn er insg. unter 14,7 läuft läuft er zu fett.

wenn das der fall wäre kauf dir ne sonde die ausschließlich für dein fahrzeug ausgewiesen ist & vertrau nicht blind irgendwelchen uni-fit mitarbeitern.

am besten nimmst ne bosch sonde. hier der katalog (Seite 297, Silvia, SR20DET) -> http://www.bosch-lambdasonde.de/de/down ... alogue.pdf

soviel zum thema lambdasonde und heizkreislauf.
____________________________________________________________

was aber auch zu verfälschten werten führen kann, ist wenn du deine uni-sonde mit der serien verkabelung verlötet hast!??? sollte man nur crimpen o.ä.
_____________________________________________________________

du könntest auch das signal deiner lambda durchmessen. dafür ziehst den lambdastecker ab, steckst die heizungskabel auf + & - an eine externe batterie. gehst mim miltimeter auf signal (schwarz) & masse lambdagehäuse. dann vergleich den wert mit dem vorgeschrieben im whb (weis jetzt nicht auswendig).
_____________________________________________________________

wie gesagt, es ist sehr komisch das dein leerlauuf ruhiger wird wenn du den lambdastecker ziehst...
_____________________________________________________________

zum thema drosselklappensensor...

wurde der richtig eingestellt? (kann auch zu unruhigem leerlauf führen)
_____________________________________________________________

hast mal dein lmm durch gemessen oder fehlercodes ausgelesen?
_____________________________________________________________

kabelbaum lambdasonde geprüft?
_____________________________________________________________

wenn du das alles gemacht hast & es wird immernoch nicht besser -> neues steuergerät holen -> kompression messen
_____________________________________________________________
so dat wars :D
Mfg, Brazo

User avatar
da_russian_one
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 184
Joined: 19.11.2006, 19:29
Location: Heilbronn

Post by da_russian_one »

Brazo200SX wrote:
da_russian_one wrote:das problem is halt wenn ich die lambda ausstecke is mein leerlauf wieder top aber ich hab keine ahnung wie das alles zusammenhängen soll.....

die lambda is übrigens von unifit ntk/denso 2 mal weißes kabel und einmal schwarz
hmm, komm bevor du aufgibst & weiter unnötige antworten kommen...

dein o.g. symptom gibt sehr zum bedenken!

du hast sozusagen ne universelle sonde eingebaut.
dazu solltest du wissen das sonde nich gleich sonde ist.
es gibt unterscheide in der verkabelung (signal, masse & heizung) und in im widerstand des heizkreislaufes!!!

[...]wenn du das alles gemacht hast & es wird immernoch nicht besser -> neues steuergerät holen -> kompression messen
_____________________________________________________________
so dat wars :D
vielen danke brazo das du soviel vertrauen in mich hast und als einziger nicht der meinung bist das ich ein vollidiot bin und nicht in etwa einschätzen kann was mein auto verbraucht, obwohl ich es seit ca 3 jahren fahre und schon immer das problem hab.
Bad Boy wrote:So siehts aus.
Zwischen 8 und 25l sollte alles im Serienzustand drin sein.

Ich fragen mich wie Du das mit der Lampe genau ermitteln willst.
Die glimmt einmal auf,geht dann wieder aus beim geringsten Beschleunigen usw.
Das zieht sich dann so mal locker uber 10 km hin.
Und schon is Deine Verbrauchsrechnung im Popo.
Soweit mal von mir. :ja:
das mit den 8 litern will ich sehen weil bei mir ist im serienzustand nur zwischen 20 und ca 40 liter drin. weil mein auto viel zu viel verbraucht. das mit der lampe weiß ich auch, habe das auto seit 3 jahren. in diesen 3 jahren habe ich gelernt, dass und das weiß ich nicht vom peter, das lämpchen ab und zu mal aufleuchtet aber nach einer gewissen zeit dann dauerhaft leuchtet scheissegal ob man gas gibt, bergauf , bergab, quer oder diagonal fährt und DAS ist der anhaltspunkt. klar ist es nicht so genau wie die 2 mal volltanken methode jedoch wenn man ca 2000 mal im jahr tanken muss weil die karre viel zu viel sprit braucht hat man da ne gewisse erfahrung und wenn man dann 2000 mal im jahr auf 20 liter verbraucht kommt und mit dem tanken fast nicht mehr hinterher dann denke ich mal das es wohl oder übel 20 liter verbraucht sein müssen.

BlackSX wrote:Ich schließe mich der Forderung von @Bad Boy an, Verbrauchsmessungen funktionieren nur über mehrere Tankfüllungen, jedesmal ordentlich voll.
Warum 100Oktan? Das mach ich doch nur rein wenn ordentlich die Post abgehen soll oder ich ein modifiziertes Fahrzeug habe. In beiden Fällen sollte man auf Verbrauchsmessungen verzichten :cool:

Ich kann mit meinem Serien-SX deinen Verbrauch von 22l/100km problemlos provozieren. Ich bin eine Zeitlang mit Momentanverbrauchsmessung rumgefahren:
Ordentlich Beschleunigen: bis 70l/100km
Autobahn im Kampfmodus: >>20l

langweiliges Rollern bei 130km/h 7-9l/100km
Spätestens ab 160km/h überschreitet man die 10l/100km Marke, eher früher.

Sollte der Verbrauch von 22l bei normaler Fahrweise tatsächlich stimmen, dann muß die Ursache schon was größeres sein. Normal heist: Stadt: 4.Gang, Landstraße und Autobahn 5.Gang, nur selten Startduelle.

Gruß

Ingo
ich tanke 100 oktan weil ich mich dabei cool fühle 1,30 pro liter zu zahlen wenn die geile alte an der tanke auf meine karre linzt. und wenn ich dann nach 20km wiederkommen kann zum tanken weil mir die 20 euro nicht länger reichen dann kann ich mir auch gleich die nummer von der alten abchecken.

ich fahre 100 oktan weil ich meinen ladedruck einen tick erhöht habe und das klopfrisiko somit weiter nach unten setzen will, warum sonst..... das sollte sich aber nicht auf halblastfahrten auswirken.....!!!!!!

´das is toll das du meinen verbrauch provozieren kannst, kannst du das aber auch in der 30er zone im 2ten gang? nein? ich schon und da is auch mein problem.
20 liter im kampfmodus? ich hab 20 liter im oma modus auf der landstraße bei 2,5 tausend umdrehungen.


weiterhin finde ich es ziemlich krass das wenn man hier auf hilfe erhofft wenn es um etwas "anspruchsvollere" themen geht als wie komm ich an die letzte schraube ran ( nix gegen den verfasser dieses themas, ich weiß das es manchmal echt zum ausrasten ist) erstmal an allem gezweifelt wird was man hier sagt. ich habe die karre net erst gestern gekauft um mir "fette" 19er draufzuknallen und vor der schule damit zu blöffen, sondern um den bock aufzubauen und artgerecht um die ecke zu prügeln.

hätte ich mich lieber da_arian_one nennen sollen um eine gscheite antwort zu bekommen? wenn es heißt 14 liter verbrauch ist der erste post danach: 14 liter sind zuviel
wenn ich schreib ich verbrauch 20 kommt die antwort:
du kannst es nicht wissen da du zu dumm bist deinen verbrauch auszurechnen


ihr könnt mir glauben das ich wirklich schon ALLES probiert habe bevor ich um hilfe frage. das einzige was jetz noch übrig bleibt is den tank auszubauen und die dort die entlüftung usw zu checken. ausserdem werde ich den rat von brazo zu herzen nehmen und versuchen mir eine breitband lambda zu kaufen und eventuell von einer unabhängigen quelle aus eine gemischmessung durchzuführen.

wie auch immer der thread hier kann geschlossen werden und ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollten und die die es nicht wollten.

liebe grüße


ps: falls mir eventuell doch jemand mit rat und tat zur seite stehen will und ahnung hat von consult, datascan, ecutalk usw ich kann dir bzw euch log files von 6 verschiedenen diagnoseprogrammen geben und eventuell nen roman von dem was ich bis jetz schon alles versucht was so ziemlich alles ist ausser den tank auszubauen und zu ersetzen

gute nacht

pps: tut mir leid das ich hier so ausfällig geworden bin aber es ist einfach nur frustrierend ich war schon 2 mal davor die karre an die wand zu fahren und 3 mal wollt ich sie verkaufen, aber ich will eigentlich nur das scheiß problem gelöst haben.... :juggle:

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Eigentlich wollte ich nach Deinem vorletzten Post das ziemlich übel war nix mehr schreiben, aber das haut dem Fass jetzt doch den Boden aus. Hier machen sich viele Leute einen Kopp um Dir bei deinem Problem zu helfen - du kriegst es trotzdem nicht hin und belöffest dann noch die Leute die Dir helfen wollen?
Mach doch deinen Kram alleine

Tschüß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

hast du mal ne abgasmessung gemacht? hab meine nämlich gestern überprüft und festgestellt, dass ich viel zu viel unverbrannten kraftstoff hinten raus blase. weis aber noch nicht wo der fehler liegt, muss ich jetzt selbst erstmal suchen, ich komme nämlich momentan auch nur 300km bei normaler bis zügiger fahrweise...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Fahr ihn doch zu Schrott, dann kaufste dir was anderes und wir haben unsere Ruhe. Nastrovje
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

Bring Ihn zum @Wallerio, ist doch gleich um die Ecke...da wird dir geholfen!

Manchmal muss man einfach etwas Geld in die Hand nehmen, wenn man selber überfordert ist, geht mir genauso...nix für ungut! :|

Und lass den ANTI-DEUTSCHEN-Scheiss, Alter! :boese:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Danke das mein Ratschlag so schön von Dir aufgenommen wurde.
Das mit den 8l bekomm ich jetzt nicht mehr hin da ich mich in einer Region bewege, die Dir bestimmt sehr fremd ist.(bis auf den Verbrauch) aber es waren damals sogar 7,76l.

Viel Spaß noch mit Deinem Wagen.*und weg*
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut