Re: Fehlzündungen
Posted: 11.10.2016, 10:22
Jo, wenn's nicht die Batterie sein sollte, hab ich noch eine Lima (oder zwei) rumliegen.
Nein, noch nicht überprüft. Mach ich durch Quertest mit anderem Kabelbaum.scherridan wrote:Aber den ZündKabelbaum hast du überprüft, oder?
Ich weiß nicht, ob die Fehlzündungen nur auf einem Zylinder sind.scherridan wrote:Wenn die Lichtmaschine 13,8 Volt bringt, dann hast du keine Fehlzündungen und schon gar nicht auf einen Zylinder.
jaDemio wrote:Zugegeben, ich bin diesbezüglich Laie, aber vielleicht kann einer eine Aussage dazu treffen: Die Lima bringt laut Whb 90 A.
Die Lichtmaschine hat eine Laderegelung drin, der betreffende Pin ist mit 'S' (steht für Sense) markiert. Dieser misst quasi was an der Batterie ankommt. Der andere ist quasi die Erregerwicklung und geht an die berühmte Batterie Anzeige im Tacho, zuverlässig ist das aber nicht.Dieser Ladestrom wird wohl aufgeteilt Richtung Batterie (Sicherung 100 A), und in gefühlt unendlich andere Richtungen zu den elektrischen Verbrauchern (grösste Sicherung: 75 A). Kann es passieren, dass die Batterie durch einen Defekt sich den ganzen Strom "zieht" (wenig Widerstand), und so zuwenig für z.B. die Zündung über lässt? Okay, los
Verstanden (glaub ich). Jetzt ist die Batterie bei mir im Kofferraum. Aus dem Kopf raus liegt vom Pluspol im Motorraum eine Leitung zur Batterie im Kofferraum. Das ist auch eine denkbare Fehlerquelle, oder? Mach gerade so eine Sammlung der Sachen, die ich prüfen kann.geiserp wrote: Die Lichtmaschine hat eine Laderegelung drin, der betreffende Pin ist mit 'S' (steht für Sense) markiert. Dieser misst quasi was an der Batterie ankommt. Der andere ist quasi die Erregerwicklung und geht an die berühmte Batterie Anzeige im Tacho, zuverlässig ist das aber nicht.
Beispiel: Wenn am Kabel mit dem grossen Querschnitt zwischen Batterie und Lima ein Widerstand von 0.01Ohm herrscht, hättest damit einen Spannungsabfall von 0.75V bei 75A. Die Lima regelt das nach, vorausgesetzt, der Regler ist in Ordnung. Hierfür ist der Sense Pin.
Eine defekte Bleibatterie ist eigentlich meist eher hochohmig und würde kaum mehr 'Strom ziehen' sondern Wasserstoff produzieren. Das ist eher unwahrscheinlich.
Ich bin da erstaunlich schlecht ausgerüstet, aber mal sehen, was ich machen kann.geiserp wrote:1)
Dennoch gibt es relativ einfache Mittel von denen ich glaube dass Du sie zuhause hast.
Alles viel zu kompliziert was er vorgeschlagen hat. Wenn die Batterie 8 Jahre alt ist, ersetz sie einfach. Sie wäre eh bald fällig und schon hast du eine mögliche Fehlerquelle weniger.Demio wrote:Ich bin da erstaunlich schlecht ausgerüstet, aber mal sehen, was ich machen kann.geiserp wrote:1)
Dennoch gibt es relativ einfache Mittel von denen ich glaube dass Du sie zuhause hast.
Er wollte eine Diagnose.Looter wrote:Alles viel zu kompliziert was er vorgeschlagen hat. Wenn die Batterie 8 Jahre alt ist, ersetz sie einfach. Sie wäre eh bald fällig und schon hast du eine mögliche Fehlerquelle weniger.Demio wrote:Ich bin da erstaunlich schlecht ausgerüstet, aber mal sehen, was ich machen kann.geiserp wrote:1)
Dennoch gibt es relativ einfache Mittel von denen ich glaube dass Du sie zuhause hast.
Warnase wird mir seine mal leihen. Mal sehen, was ich dann rausfinden kann. :top:Looter wrote:Alles viel zu kompliziert was er vorgeschlagen hat. Wenn die Batterie 8 Jahre alt ist, ersetz sie einfach. Sie wäre eh bald fällig und schon hast du eine mögliche Fehlerquelle weniger.Demio wrote:Ich bin da erstaunlich schlecht ausgerüstet, aber mal sehen, was ich machen kann.geiserp wrote:1)
Dennoch gibt es relativ einfache Mittel von denen ich glaube dass Du sie zuhause hast.