Winterschlaf Tips?
- Akita
- Because Meisterbrief
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
Re: Winterschlaf Tips?
bloss mal so einen Tip , es gibt keinen grösseren Stress für einen Motor wie einen Kaltstart !!! Also das mit dem gelegendlich laufen lassen würde ich sein lassen. Das kommt aus der Vergaser Zeit , was wir Gott sei dank nicht haben . Und zwar können sich die Düsen zusetzen , wenn der Sprit in der Schwimmerkammer verdampft !! Kommt bei Motorräder sehr oft vor , haben ja auch kleine Düsen .
Also Turbomotoren nicht unnötig laufen lassen !!
Und ÖL erst wechseln im Frühjahr !! Und ja Batterie solte auf Zimmertemp gehalten werden oder an einen Erhaltungsladegerät angeschlossen werden . (Gab´s bei Aldi und Co. letzte Woche für 17€)
Also Turbomotoren nicht unnötig laufen lassen !!

Und ÖL erst wechseln im Frühjahr !! Und ja Batterie solte auf Zimmertemp gehalten werden oder an einen Erhaltungsladegerät angeschlossen werden . (Gab´s bei Aldi und Co. letzte Woche für 17€)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
OMG. :lach: Das lustige ist: Am Ende überleben dann doch alle Autos...
IMHO:
- Ob das Öl nun unmittelbar vor oder unmittelbar nach dem Winter gewechselt wird, macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Öl altert im Auto genau so wie als wenn es einen Meter vom Auto entfernt in einer Kanne gelagert wird. Falls es doch im Auto (durch Reaktionen mit Metall etc.) schlechter wird, macht es eher Sinn im Frühjahr zu wechseln. So mache ich das jedenfalls...
- Auto über den Winter laufen lassen schadet wahrscheinlich eher, als das es hilft. Einerseits die genannte Bildung von Feuchtigkeit in der Abgasanlage: Lasst doch mal ein Auto im Winter kurz laufen und fasst dann in den Auspuff. Ja, es ist feucht... Zudem: Jeder Kaltstart ist generell schlecht (Belastung Motor, Turbo, Dichtungen bla). Warum nicht vermeiden?
- Batterie am besten ausbauen und nicht in der Garage lagern. Im kühlen Keller ist es am besten. Eine normale Blei-Batterie, wie sie hier wahrscheinlich fast alle fahren, einmal mitten im Winter laden (Selbstentladung). Angeklemmt lassen über 6 Monate: Tiefentladen -> Schrott (eigene Erfahrung).
- Je nach Feuchtigkeit in der Garage würde ich eines der Fenster einen Spalt offen lassen. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn es bei der Einlagerung (bei kalten Temperaturen) nass war! Sonst Schimmelgefahr (die Feuchtigkeit kann nicht schnell genug trocknen). In dem Fall kann dann eine Schale Salz helfen...
IMHO:
- Ob das Öl nun unmittelbar vor oder unmittelbar nach dem Winter gewechselt wird, macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Öl altert im Auto genau so wie als wenn es einen Meter vom Auto entfernt in einer Kanne gelagert wird. Falls es doch im Auto (durch Reaktionen mit Metall etc.) schlechter wird, macht es eher Sinn im Frühjahr zu wechseln. So mache ich das jedenfalls...
- Auto über den Winter laufen lassen schadet wahrscheinlich eher, als das es hilft. Einerseits die genannte Bildung von Feuchtigkeit in der Abgasanlage: Lasst doch mal ein Auto im Winter kurz laufen und fasst dann in den Auspuff. Ja, es ist feucht... Zudem: Jeder Kaltstart ist generell schlecht (Belastung Motor, Turbo, Dichtungen bla). Warum nicht vermeiden?
- Batterie am besten ausbauen und nicht in der Garage lagern. Im kühlen Keller ist es am besten. Eine normale Blei-Batterie, wie sie hier wahrscheinlich fast alle fahren, einmal mitten im Winter laden (Selbstentladung). Angeklemmt lassen über 6 Monate: Tiefentladen -> Schrott (eigene Erfahrung).
- Je nach Feuchtigkeit in der Garage würde ich eines der Fenster einen Spalt offen lassen. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn es bei der Einlagerung (bei kalten Temperaturen) nass war! Sonst Schimmelgefahr (die Feuchtigkeit kann nicht schnell genug trocknen). In dem Fall kann dann eine Schale Salz helfen...
Last edited by insa on 26.10.2011, 16:56, edited 1 time in total.
i'm just trying to be burt reynolds.
-
- Vielschreiber
- Spamabfrage: mensch
es geht nicht ums altern vom Öl sondern um die Rückstände die ein Motor nun durch Abrieb hinterlässt, feinste kleine Metallspäne (Ablagerungen) können sich dann auf Lagerschalen und Co. festsetzen, daher vor dem einwintern Ölwechsel und nach dem Winter gleich nochmal 

Ach, du willst doch nur Öl verkaufenactthefool wrote:es geht nicht ums altern vom Öl sondern um die Rückstände die ein Motor nun durch Abrieb hinterlässt, feinste kleine Metallspäne (Ablagerungen) können sich dann auf Lagerschalen und Co. festsetzen, daher vor dem einwintern Ölwechsel und nach dem Winter gleich nochmal

i'm just trying to be burt reynolds.
- 2Xtreme
- Zu oft hier
- Vorname: Frank
- Spamabfrage: Mensch
Was ist dann mit der Klimaanlage? Ohne laufenden Motor schaltet die Klima nicht ein und somit werden die Leitungen durch das Öl im System nicht geschmiert.
-
- Vielschreiber
- Spamabfrage: mensch
insa wrote:Ach, du willst doch nur Öl verkaufenactthefool wrote:es geht nicht ums altern vom Öl sondern um die Rückstände die ein Motor nun durch Abrieb hinterlässt, feinste kleine Metallspäne (Ablagerungen) können sich dann auf Lagerschalen und Co. festsetzen, daher vor dem einwintern Ölwechsel und nach dem Winter gleich nochmal;D
fürs einwintern kann man ja ein nicht ganz so hochwertiges Öl benutzen

- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
das selbe hab i mir a gedacht :lach:OMG. Das lustige ist: Am Ende überleben dann doch alle Autos...
selam
under construction ...
-
- Zu oft hier
- Vorname: Valerij
- Spamabfrage: Flyingdick
Was habt ihr eigtl. Mit dem tank? Voll, leer, halbvoll ..... Was soll da passieren der ist doch aus Kunststoff oder irre ich mich da .....

jepp ist Kunststoff..Braindead wrote:Was habt ihr eigtl. Mit dem tank? Voll, leer, halbvoll ..... Was soll da passieren der ist doch aus Kunststoff oder irre ich mich da .....
- 2Xtreme
- Zu oft hier
- Vorname: Frank
- Spamabfrage: Mensch
Was man auch noch machen kann, ist etwas Styropor oder so unter das Wischergestänge legen. Das entlastet die Wischergummis und die liegen sich nicht auf der Scheibe platt.