Überholung von Dimis S14 Getriebe
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
hammer danke!Looter wrote: ↑30.11.2021, 21:45Habs tatsächlich gemacht! Also bis auf die Bohrmaschine, aber hoffe das ist nicht so schlimm.
https://youtu.be/JO_kLfGTqOg
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- racer21
- Vielfahrer
- Posts: 3303
- Joined: 20.07.2005, 21:06
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
- Location: Westerwald
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Sehr cool. Ist ja alles in allem doch einfacher aufgebaut als man sich das vielleicht vorgestellt hat.
Hast du von den verstärkten Lagern evtl Teilenummern und eine Quelle wo du die her hast?
Werde mir auch ein Getriebe besorgen und wollte es überholen.
Hast du von den verstärkten Lagern evtl Teilenummern und eine Quelle wo du die her hast?
Werde mir auch ein Getriebe besorgen und wollte es überholen.
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Naja, die Funktion ist einfach, aber einfach aufgebaut ist es definitiv nicht. Unter den paar Zahnrädern stecken gefühlt eine Million Nadellager, Hülsen, Synchronringe, Anlaufscheiben und winzige Kugeln.
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Die Kugel hat 8mm, die Feder 7mm Dirchmesser und 46mm Länge ( falls die auch fehlt)kanntenzwerg wrote: ↑30.11.2021, 22:58Super...
Ich dachte jedes mal wenn du die schaltklauen bewegt hast und es krachte ...jetzt hatter die Finger zwischen
Hast du die kleine Kugel die vorn den schalthebel fixiert. Die steckt im Gehäuse und wird von ner feder gedrückt. Da brauch ich den Durchmesser weil bei meinem gefickten getriebe fehlt die.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7627
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Gestern war's soweit. Dimi hat sein Getriebe bekommen und es funktioniert sogar.
Bei seinem s13 Getriebe dass er als Ersatz hatte, haben wir einen krassen Fehler gefunden. Den zeige ich wenn ich das Video hoch geladen habe.
Bei seinem s13 Getriebe dass er als Ersatz hatte, haben wir einen krassen Fehler gefunden. Den zeige ich wenn ich das Video hoch geladen habe.
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13854
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Aber im Ernst: Funktioniert besser als vor der Überholung, weil es vorher scheinbar auch soviel Spiel hatte, dass rundes Schalten und Fahren praktisch unmöglich war. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß Was ein paar Lager ausmachen können...
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7627
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Glückwunsch und ewige freude am schalten
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Das wundert mich jetzt auch, weil Synchros etc. waren ja noch die alten. Kann daher nur an den Lagern liegen.
Oder dem einen neuen Hauptantriebszahnrad.
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Dimi hat sich darüber beschwert, dass es beim Schalten immer einen Schlag im Getriebe gab. Das kam immer vor außer man hat suuuper weich eingekuppelt.
Hier das Video was kaputt ist:
https://www.youtube.com/shorts/Sz9TaFvcSMI
Das Zahnrad auf der Vorgelegewelle ist normal aufgepresst und zusätzlich mit zwei Nutensteinen gesichert.
Die einzige mögliche Erklärung sind Clutchkicks!!!! Hättet ihr das gedacht? Lowboost Dimi ist eigentlich Clutchkickdimi (Perfekte Clickbait für Youtube)
Das Ding wird zerlegt und kommt ins Lager.