BOV probs

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

BOV probs

Post by geiserp »

Ich hab' gestern das 200sx GFB stealth BOV geschlossen eingebaut, also im recirc Betrieb. Einstellung auf ganz weich. Wagen läuft im Leerlauf normal.

Im zweiten Gang, unter Last, ohne positiven Ladedruck, beim Gasnehmen dann jedes Mal ein 'whhhoooooooooooschschschsch' Geräusch aus dem Luftfilter, klingt als würde das BOV gar nicht öffnen. Hab' dann auf ganz hart eingestellt - dasselbe Geräusch. Dann noch ein wenig hin- und her experimentiert, von geschlossen auf offen eingestellt, immer dasselbe penetrante Geräusch (alles ohne positiven Druck, da ich in der Einstellhalle getestet habe).

Hatte dann genug von der Einstellerei, hab' den BOV Steuerschlauch abgezogen und mittels Schraube verschlossen. Und - Ueberraschung, genau dasselbe Geräusch. Klingt also als würde das BOV überhaupt gar nicht aufmachen. BOV defekt oder einfach zu hart selbst im 'weich' setting?

edit:
Dieses ''whhhoooooooooooschschschsch' kommt dann wohl vom Lader, es gibt doch hier welche die ohne BOV fahren, die sollten dieses Geräusch ja dann auch haben? (dj IMHO?)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: BOV probs

Post by MichaS14a »

geiserp wrote:... einfach zu hart selbst im 'weich' setting?
Das denke ich mir. Ich hatte ja schon in diesem Thread was darüber geschrieben: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 06&start=0
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Du machst mir Angst ... mein SSQV macht auch mehr Wosch als alles andere. Hab leider auch noch das alte mit der Einstellschraube .... wahhh ich krich en Fön, ich war viel glücklicher das letzte halbe Jahr als ich mir um den ganzen Autokram keine Gedanken gemacht hab ^^
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Jo mit dem 'whhhoooooooooooschschschsch' trau' ich mich so nicht auf die Strasse. Da kann ich ja gleich meinen Wagen vorführen gehen. Ich hab' eigentlich erwartet dass das BOV genau gleich wie das originale klingt, also nur bei pos. LD ein Geräusch aus dem Luftfilter zu hören ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Na sei froh das Du nich noch son tackern wie ich vom Magnetventil dazu hast. Das Teil hört sich an wie nen Nocke oder ein Hydrostößel am allerletzen Ende seiner Existenz :D

Achja und das Wosch kommt bei mir sogar bei negativem Druck ... ab 0,3-0,4 bar wird dann langsam ein zart kastriertes BOV-Pfeifen daraus.
Last edited by ExtaticSun on 29.08.2007, 10:57, edited 1 time in total.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ne, man darf nicht das "Fluddern" des SSQVs bei relativ niedrigem LD mit dem "Gurren" vergleichen, wenn bei Schliessen der Drosselklappe die Luft den Turbo runterbremst. Beim "Fluddern" lässt das SSQV schon Ladeluft ab, beim "Gurren" nicht (oder halt nicht genug). Wenn das SSQV auf der Drosselklappenseite verbaut ist, kann man doch schön orten woher dass Geräusch kommt.

Ist das neue RZV denn zwei- oder einstufig?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Früher kamm fludern ... heute nur noch ein Wosch .... nahher ... nachher komm ich an das Teil dran, wenn die Batterie da weg ist .... mal nen Liter Öl draufschütten auf das Bov und durchsacken lassen. mal gucken was dann passiert.

ich sollte vielleicht auch erwähnen das vorletzte Woche von nissan der Schlauch zum BOV erstezt wurde weil der schicht weggeplatzt war.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@Micha: Es ist einstufig. Ich hab' den Thread von @Toto auch gelesen, aber bei mir macht nix tüüüü toooo tüüü. Und Fluddern, zischen, alles unpräzise. Schwierig ein Geräusch zu beschreiben. Mal so rum: Eine leere 1.5 liter Colaflasche, mit dem Mund bläst du über die Oeffnung. Gibt dann so ein 'whoooooooooooooooo'. So ähnlich klingt mein Geräusch, nur heller und ändert die Modulation. Gibt dann so ein 'whhhooooaaaschschsch'.

Edit: Weiss jemand, ob das serienmässige RZV im Leerlauf leicht offen ist, oder bleibt das komplett zu?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

geiserp wrote:Schwierig ein Geräusch zu beschreiben.
Na da hast Du Recht! Ich hab schon überlegt wie ich das Geräusch aufnehmen könnte aber ich befürchte, wenn ich das mit dem Handy aufzeichne wird das qualitätsmässig nichts werden und mein neues Notebook hat kein eingebautes Mikro mehr drin.

@ExtaticSun: Das SSQV muss doch gar net geschmiert werden, die beiden Membrane sind doch aus Hartgummi (oder sowas ähnliches). Also Du hast aber auch ein Sorgenkind von einem S14a... Von einem geplatzten BOV-Schlauch habe ich bisher noch nichts gehört. War der durchgescheuert oder ein "3thd-Party-Schlauch" ohne Gewebeschicht in der Mitte?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

MichaS14a wrote: @ExtaticSun: Das SSQV muss doch gar net geschmiert werden, die beiden Membrane sind doch aus Hartgummi (oder sowas ähnliches). Also Du hast aber auch ein Sorgenkind von einem S14a... Von einem geplatzten BOV-Schlauch habe ich bisher noch nichts gehört. War der durchgescheuert oder ein "3thd-Party-Schlauch" ohne Gewebeschicht in der Mitte?
1. ja hab ich ^^

2. ich hab den selbst nicht geshen aber der Mechaniker sagte der wäre weggeplatzt bei der Verjüngung und sie haben ihn erstetzt. Das SSQV sitzt bei mir als direkter Original-Ersatz an dem Originalschlauch.
Das Geräusch des Bovs war auch komplett verschwunden und nur noch ein ganz flaches Wosch zu hören. nur ein Riss hätte sich da auf jeden Fall anders angehört.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama