Teurer als ich wollte!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Teurer als ich wollte!

Post by Schudo »

Letzte woche war ich in der werkstatt um meine durchsichten machen zu lassen und ein wasserleck reparieren zu lassen. Dazu nutze ich immer meine urlaubstage und mache alles in einem abwasch. Wenns um reperaturen geht die man selbst machen kann dann scheue ich mich auch nicht mir die finger dreckig zu machen. Leider hatte ich diesmal nicht die zeit und die möglichkeiten das Kühlwasserleck zu suchen und beseitigen. Also ab in die werkstatt.
Die haben den fehler auch gleich gefunden. Wasserleitung am Turbolader angerissen und dadurch erheblicher wasserverlust. Nun sollte man gleich so schlau sein und diese starren Leitungen durch stahlflexleitungen zu erneuern, in diesem fall aber aus zeitmangel nicht möglich. Hätte erst welche bestellen müssen und das hätte zu lang gedauert, also neue Nissan orginalleitung rein. Kostet mit dichtung gleich mal 65,-euro. Jeder weiss wie teuer die besseren stahlflexleitungen sind, ich hab mich natürlich geärgert.
Alles war wieder dicht die durchsicht war gemacht und neues Öl war auch drin. Also konnte mir ja die nächsten 10tkm nix mehr passieren.

DENKSTE..........

áuf der 900km langen rücktour passierte der nächste schlammassel. Kurz vor dem Ziel sah ich im scheinwerferlicht qualmwolken am heck meiner silvi. Oje, was nun. Temperaturen alle ok. Kein geruch feststellbar und warnleuchten auch nicht an. Ab auf den nächsten parkplatz und schauen. Schon beim anhalten roch es doch sehr nach verbrannten öl. Taschenlampe raus und geschaut. Öl tropfte jetzt aus der gleichen richtung herraus wie vor ein paar tagen das wasser. Na super...ölmessstab gezogen und nix mehr zu sehen. Trocken als wäre nie was drin gewesen. Dank dem ADAC wurde meine silvi dann gleich in die nächste nissanwerkstatt geschleppt.
Die haben geschaut und eine ÖLzuleitung zum turbo als übertäter festgestellt. Weil wieder keine zeit war und ich das auto brauchte wurde wieder eine orginalleitung verbaut. diesmal für 60euro. spätestens jetzt hätte sich ein ganzer satz Stehlflex bezahlt gemacht. Es war genau das gleiche ding passiert...riss in der leitung.
was mich am meisten ärgert dind die kosten der beiden werkstattaufenhalte und das ich weiterhin keine flexleitungen drin habe. mich hat die ganze Aktion jetzt 720 euro gekostet und das wegen ein paar klitzkleiner risse. naja ich habe wenigstens gleich die anderen dichtungen am turbo wechslen lassen. Somit sollte jetzt alles ok sein. Hätte ich zeit gehabt dann hätte ich sicherlich 500euro sparen können.

also geb ich euch den rat und wechselt die Orginalleitungen bei der nächsten möglichkeit gegen die Stahlflexleitungen! unsere silvis werden älter und die verbauten teile nicht besser!

mein motor schnurrt wieder und scheint nix abbekommen zu haben. was mich aber wundert, warum hat mich die Ölwarnleuchte nicht gewarnt das kein öl mehr drin ist! beim starten leuchtet sie fein aber wenn se soll dann pustekuchen!!!

Gruss
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Vegas
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 631
Joined: 11.01.2007, 22:38
Location: Worms

Post by Vegas »

die öldruckleuchte geht doch nur an wenn du erheblichen ölverlust hast und da du ja gleich auf den parkplatz rausgefahren bist war wohl noch genug druck da.

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

mmh aber wenn am messstab nix mehr zu erkennen ist und noch druck da ist wann soll sie denn dann angehen. Wenns zu spät ist? dann brauch ich auch keine leuchte die mir das sagt :/
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

jup die geht bei unter ca 0,5 bar an. also vieeeel zu spät.
jedoch is nich gesagt das der öldruck im gefählichem bereich war, als mein turbo in den ewigen chokebereich ging is mein öldruck auch erst nach locker nem liter unter min abgesunken..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

so wie ich das mal mitbekommen hab, isses so, dass wenn die leuchte angeht, es zu spät is.. also, sei froh... ;)

Was ich nicht versteh, du hattest di silvi bei der durchsicht und die haben dir dann au ne neue wasserleitung hingemacht... haben die da net gesehen, dass die andere leitung au was hat, weil ich glaube net, dass die von jetzt auf nacher einfach einreist, oder?
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Wenn der Turbo schon bei der ersten Durchsicht ab war wurde die Leitung bestimmt unter Spannung verschraubt.
Das wäre dann ein Folgeschaden und die erste Werkstatt müßte dafür aufkommen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

Bad Boy wrote:Wenn der Turbo schon bei der ersten Durchsicht ab war wurde die Leitung bestimmt unter Spannung verschraubt.
Das wäre dann ein Folgeschaden und die erste Werkstatt müßte dafür aufkommen.
so seh ich das aúch.
mfg michner

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

die wasserleitung ist von unten verschraubt. da kommt man noch ran ohne ausbau vom turbo. und so haben die das auch gemacht. habe mir das kaputte rohr mitgeben lassen und die in der 2 werkstatt meinten, es könnte sein das beim montieren der wasserleitung die ölleitung was abbekommen hat. sind leichte druckstellen zu sehen!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Dann erzähle denen doch mal unverfänglich was Dir passiert ist und welchen Verdacht Du hast.
Is doch mehr wie seltsam wenn nach einer Reparatur am selben Agregat ein Teil die Segel streicht was schon ewig hält.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Post by scherridan »

Die Oelleitung ist sehr flexibel verbaut.
Bricht oder reisst nur wenn sie falsch demontiert wurde.
Aber dann muss man schon sehr dran reissen.
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com