Empfehlung Ölleitungen über Nockenwellen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Empfehlung Ölleitungen über Nockenwellen

Post by TurboGrinch »

Ich habe mir überlegt, ob ich es hier reinschreiben soll, oder nicht.

Ich habe bei mir ja neueluch ein unschönes Klackern im Motor feststellen können, welches nach hoher Belastung bei hoher Drehzahl auftrat.

Naja als ich den Kopf zerlegt habe und mit meinem Kopf unterm Arm bei Seifert performance diese Ölleitungsröhrchen durchpusten wollte, habe ich festgestellt, dass die äußeren vier Löcher total dicht waren.

Also im Nachhinein gesehen würde ich, wenn ihr den Ventildeckel eh runtermacht diese Röchrchen mal testen, und ggf. ersetzen, ist vermutlich die günstigere Variante, als zu wenig Öl. Kosten glaub ich um die 50,- /Stk. aber das kann ich bald genauer sagen.

Reinigen ist nicht, weil die Löcher da drin so klein sind, dass sie sofort wieder verstopfen würden, wenn man sie z.B. in ein Ultraschallbad legen würde. Man kann sie einfach nicht durchspühlen.

Nur mal so als anregung, sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall überprüfen.

Gruß Martin

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Hi!

Wieso solltes du es nicht hier reinschreiben?!

Guter Tipp, danke :top:

Ciao,

Thomas

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich finde es auch super! :top:

Die Frage ist nur: Wie aufwändig ist es, mal kurz den Ventildeckel runter zu nehmen und wie genau kann man die Röhrchen überprüfen?
Ist der Ventildeckel mit einer Dichtung abgedichtet oder mit Dichtpaste?
Wie kann man die Röhrchen austauschen falls man festellt, dass diese zu sind?

Alles Noob-Fragen. :lach: :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

ventildeckel runter = 7 - 10 Minuten arbeit ;)

Dichtung je nach zustand erneuern, sind zwei eine aussenrum und eine innen um die Zündkerzechschächte. Ist an drei Stellen mit dichtmasse zusätzlich abgedichtet. Dichtmasse brauchst eh um kettenspanner usw. wieder abzudichten.

Die röhrchen sind mit 3 Schrauben auf 3 Lagerböcken fixiert. Lösen und durchblasen mitm Kompressor dann sieht man, ob die dicht sind oder nicht. Und wieder mitm passenden Drehmoment anziehen.

Ich habe überlegt das hier reinzuschreiben, weil ich niemanden in Angst und Panik versetzen will ;)

Nicht dass jetzt jeder hergeht und seinen Motor zerpflückt.

Wenn ihr eh dran müsst empfiehlt es sich ansonsten denke ich never touch a running system :) Das Problem ist ja bei mir auch über längere Zeit aufgetreten und bei sehr hoher beanspruchung.
Jedoch hielt sich der Schaden in Grenzen, weil ich zum Glück rechtzeitig gehöhrt habe, dass meine Silvi unübliche Geräusche macht.

Gruß Martin

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Danke für die schnelle Anleitung! :)
TurboGrinch wrote: Nicht dass jetzt jeder hergeht und seinen Motor zerpflückt.


Tjaaa, ich glaube aber das kann passieren. :D
Kann gleich der Ventildeckel lackiert werden. Ist ein Abwasch. :P
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

das ist eine DER hauptursachen für motorschäden beim sr und sollte eigentlich schon eeeeewig bekannt sein...

nocken bekommen nicht genug öl, laufen heiß, schmeißen späne, späne wandern und zerstören die hauptlager...

hab bei meinem die rohre beim kauf gereinigt, dann 40tkm später nochmal und beim revidieren des motors jetzt ersetzt...

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hmm hab bisher noch nie davon gehöhrt, dass das eine Krankheit beim SR ist.

Naja, dann bin ich froh, dass es bei mir nicht so weit gekommen ist :)

Gruß Martin

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

96dennis96 wrote:das ist eine DER hauptursachen für motorschäden beim sr und sollte eigentlich schon eeeeewig bekannt sein...
aja intressant zu hören, dann sind wohl so ziemlich alle, abgesehen von dir, unwissend was den schwachpunkt angeht. Schade das du dich nie gefragt hast wesshalb über so ein wichtiges thema hier nie was geschrieben wird und es vielleicht mal angesprochen hast :rolleyes:

finds auf jeden fall sehr intressant und werde die teile auch raus schmeißen wenn ich den deckel mal wieder unten hab :ja:

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

MadMax wrote: aja intressant zu hören, dann sind wohl so ziemlich alle, abgesehen von dir, unwissend was den schwachpunkt angeht.
was soll´n der aggressive unterton?
selbst im ersten deutschen 200sx-forum an das ich mich noch grau errinnern kann kam mehrfach dieser hinweis und ich bin mir sicher, dass es hier auch schon des öfteren erwähnt wurde.
selbst die standard-nissanhändler "umdieecke" kannten das problem mit sich zusetzenden ölsprühern über den nocken. das ist nicht nur beim sr so...

hab keine ahnung wie die dinger technisch gesehen heißen, daher ist´s mit forensuche etwas schwer.
such mal im sxoc.com nach den teilen. du findest dutzende, wenn nicht hunderte erwähnungen in dieser richtung...
jeder motoreninstandsetzer wird dich darauf hinweisen oder die teile ungefragt erneuern...

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

96dennis96 wrote:was soll´n der aggressive unterton?
nicht aggressiv, nur überrascht ;)
mir war das problem absolut neu und das dies gleich zu motorschäden führen kann oder für sehr viele am sr20 verantwortlich ist noch mehr aber man lernt ja nie aus...