Tuning for Dummies

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Schumi
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 30.04.2005, 17:14
Location: Ingolstadt

Tuning for Dummies

Post by Schumi »

Tach auch!

Jetzt hab ich schon über 3 Jahre nen SX, aber so richtig zum schrauben bin ich immer noch nicht gekommen. Aber das wird sich jetzt ändern. Hab über den Winter ne ganze Menge Sachen eingekauft, die jetzt nach und nach eingebaut werden sollen. Und dazu hab ich ein paar Fragen.

Fahrwerk
Hab hier im Forum ein gebrauchtes Fahrwerk gekauft, Marke GTS. Ist im Prinzip nicht anderes als Dämpfer + Eibach Federn. Sollte eigentlich Plug&Play passen.
Kann ich als eher ungeübter Schrauber das selbst wechseln?
Mit wieviel N (ungefähr) sollen die beiden dicken Schrauben an der VA angezogen werden?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

BOV
Hab bei der Sammel vom @behind ein Blitz DD Kit mitbestellt. Also mit Hotpipe. Wird die einfach 1:1 getauscht?
Wir haben ja dieses RZV drin, muss das dann raus wenn das BOV drin ist?
Und oben beim BOV wird ja ein kleiner Schlauch angeschlossen, kann man da den LD für ne Anzeige abgreifen?

Und ja, die Suchfunktion hab ich schon bemüht. Hat mir bei anderen Fragen schon gut weitergeholfen. :ja:

Wär echt toll, wenn mir wer weiterhelfen könnte. :)

Gruß Schumi

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Re: Tuning for Dummies

Post by MadMax »

Schumi wrote:Fahrwerk
Hab hier im Forum ein gebrauchtes Fahrwerk gekauft, Marke GTS. Ist im Prinzip nicht anderes als Dämpfer + Eibach Federn. Sollte eigentlich Plug&Play passen.
Kann ich als eher ungeübter Schrauber das selbst wechseln?
Mit wieviel N (ungefähr) sollen die beiden dicken Schrauben an der VA angezogen werden?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich nehme mal an du hast Dämpfer und Federn einzenl, unmontiert und ohne Domlager bekommen. Wenn das so ist musst du ja deine alten Domlager wieder verwenden und daher dein altes Fahrwerk zerlegen. dafür brauchst du zwingend Federspanner, sonst kann das übel schief gehen.
falls du Fahrwerk doch komplett und zusammen montiert bekommen hast ist der Tausch ein Kinderspiel. du könntest wenn du dabei bist gleich die papierdichtungen oben an den Domen mit tauschen. sonst einfach wagen anheben, die zwei dicken schrauben lösen (hinten nur eine) und dann oben los machen. schon fällt dir das alte zeug entgegen.
wegen drehmoment müsstest im WHB schauen, weiß ich nicht auswendig.
Schumi wrote:BOV
Hab bei der Sammel vom @behind ein Blitz DD Kit mitbestellt. Also mit Hotpipe. Wird die einfach 1:1 getauscht?
Wir haben ja dieses RZV drin, muss das dann raus wenn das BOV drin ist?
ja, die hotpipe wird einfach 1zu1 getauscht. dann musst du die steuerleitung die von der drosselklappe zum RZV geht verlängern und ans BOV anschließen (sollte ne lange leitung dafür beim BOV dabei sein) dann schmeißt du das RZV raus und verschließt die beiden löcher die dadurch im system entstanden sind (stopfen dafür sind mit glück auch beim BOV dabei, bei HKS isses so) und gut ist.
Schumi wrote:BOVUnd oben beim BOV wird ja ein kleiner Schlauch angeschlossen, kann man da den LD für ne Anzeige abgreifen?
ja, an die leitung kannst du auch deine Ladedruckanzeige anschließen.

User avatar
Schumi
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 30.04.2005, 17:14
Location: Ingolstadt

Post by Schumi »

Das ging ja fix :)

Dämpfer und Feder sind zum Glück schon zusammen. Okay, dann is es ja garnicht so schwer. Werd das dann mal selbst versuchen.
Und wenn du noch wegen den Drehmomenten nachsehen könntest :)

Achja, für die hinteren Dämpfer muss wohl die Hutablage raus, oder?


Vielen Dank schon mal. :gut:

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Post by Counterdoc »

Schumi wrote:Achja, für die hinteren Dämpfer muss wohl die Hutablage raus, oder?
Jup die muss raus. Hab die vor kurzem erst rausgemacht, weiß aber nicht ob die nur geklippst war. Glaub aber schon.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

sind mein ich 4 clips oder so. auf jeden fall nicht geschraubt...