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Ruckeln bei warmen Motor

Posted: 19.09.2008, 20:50
by Matthias200
Servus. Ich hab in letzter Zeit manchmal mit schwankenden Drehzahlen zu kämpfen, im Stand geht er dann sogar aus. Das tritt aber nicht immer auf. Ich bin für alle Tips dankbar. Also die Kerzen hab ich schon geprüft, sehen aber gut aus. Mods Hab ich einen Remus ESD, einen offenen K&N und ein Blitz SS BOV, ansonsten alles Serie. Vielleicht hat noch jemand Tips was ich prüfen sollte...

Posted: 19.09.2008, 22:28
by JürgenR
Leerlaufregler?

Posted: 20.09.2008, 08:26
by BlackSX
Hallo,

das kann noch ziemlich viel anderes sein, der Leerlaufregler geht eher selten kaputt. Wenn ich mich recht erinnere muß das Auto selbst mit inaktivem Leerlaufregler ordentlich Standgas haben - Mit dem LL-Regler wird m.W. nur die Mehrbelastung durch Klima, Servo und E-Verbrauch kompensiert.

ich sehe folgende Reihenfolge:
Zündung (Spulen, Zündkerzen!!!)
Kühlwassertemp-Sensor
Lambdasonde
undichte Ansaugbrücke - z.B. irgendein schlauch kaputt
BOV
LMM
...

Also
Consult drann: Fehler und Parameter checken, LL- und Zündung einstellen, Power-Balance-Test.
Zündkerzen raus, Kerzenbild und Zustand.
Für die Funktionsprüfung der Lambdasonde gibt es einen einfachen Test mit ner Drahtbrücke am Consult Interface. Habe auch mal geschrieben wies geht, steht auch im WHB.


Gruß

Ingo

Posted: 20.09.2008, 08:37
by Matthias200
Danke schonmal für die Tips.
Die Kerzen hatte ich wie gesagt schon draussen. Kann ich die Zündspulen irgendwie testen? An die Lambdasonde hab ich auch schon gedacht, ich lese das mal nach und prüf das Teil.

Posted: 20.09.2008, 08:56
by japancars
lambdasonde erkennst leicht! Wenn es mit dem ausgehen z.B. schlimmer ist wenn du das Licht an hast. Das signalkabel der lambda sollte zwischen 0,2 und 0,9V oszillieren. Wenn die kaputt ist dann hängt die auf 0,3V immer fest

Posted: 26.09.2008, 19:55
by Matthias200
Servus. Ich hab bei laufendem Motor an der Lambdasonde gemessen und zwar 13,8V, 300mV und 700mV an den 3 Anschlüssen. Ist das OK?
Bisher ist er nicht nochmal ausgegangen, aber das Ruckeln bleibt. Vielleicht doch was mit der Zündung?

Posted: 26.09.2008, 21:03
by BlackSX
Hallo,

machs doch nicht so kompliziert. Hier steht wie es geht:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 46&#208246

Und zur Funktion der Lambdasonde gibt es genug Doku im Inet und im WHB.

Gruß

Ingo

Posted: 12.10.2008, 18:19
by Matthias200
Servus, ich hab heut einen porösen, fast abgefallenen Schlauch entdeckt. Und zwar unterhalb der Drosselklappe an einem T-Stück. Der war direkt an dem Verbinder ausgefranzt und definitiv nicht mehr dicht. Ich habs kürzer geschnitten und wieder dran gesteckt. Der Schlauch geht vom Aktiv-Kohle-Behälter zum EGR-Ventil (oder dem Ventil daneben). Auf jeden Fall läuft die Maschine jetzt wesentlich besser, das Ruckeln ist auch weg.
Hat jemand eine Ahnung welcher Regelprozess dadurch gestört wurde?

mfg Matthias

Posted: 12.10.2008, 22:57
by Toto
Wenn er viel verbraucht hat, dann war das wie ein gewöhnliches Leck im Ladeluftsystem.

Posted: 17.10.2008, 14:33
by Matthias200
Servus, jo mehr verbraucht hat er. Naja gut das ichs gefunden hab, wäre in der Werkstatt wohl teuer geworden :juggle: