Erledigt(S.6): (WB)Lambdawert um 20.0 im Leerlauf?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Hylander
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Erledigt(S.6): (WB)Lambdawert um 20.0 im Leerlauf?

Post by Hylander »

Tach.

Nach dem mein Motor jetzt wieder anspringt (nach ein paar Monaten
Pause) und auch kein Öl mehr rausdrückt hab ich ihn eben mal etwas
laufen lassen um Kühlwasser aufzufüllen. Also wenn ich ihn anmache,
(jetzt, so bei ~0°C Aussentemperatur) liegt der Wert der neu eingebauten
Breitbandlambda so bei 16. Wenn ich ihn laufen lasse steigt der Wert,
wenn ich bissl mitm Gas spiele fällt er wieder so auf ~ 17, und wenn ich
dann vom Gas gehen pendelt er sich im Leerlauf bei ca. 20 rum ein.
Das ist doch viiiieeel zu mager, oder? Ist das okay solange er noch
kalt ist, oder kann das vom Umbau kommen (irgendwas noch in der
Verrohrung oder was weiss ich?). Was könnt das denn noch sein?
Zündung verstellt?
Der Leerlauf ist ziemlich ruhig, wie vor dem Umbau, pegelt sich so bei
ca. 800 rpm rum ein, eigentlich nix zu beanstanden...
Last edited by Hylander on 05.01.2009, 20:41, edited 1 time in total.

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ich finde es zu mager!
Bei ganz kaltem Motor habe ich so ca. 13,5:1 und das wird dann so 14,7 bis 15,5:1 wenn er warm ist (so ungefähr. Das Datenkabel muss ich erst noch basteln, dann kann ich es ganz genau sagen).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by Hylander »

Als das Teil sich kalibriert hat an der freien Luft stand es so bei 24 rum
glaub ich. Passt das für Luft? Net das die Werte an sich falsch sind...

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Post by MichaS14a »

Tja gute Frage... :nixweiss:
Bei mir musste ich bei der AEM nix kalibrieren.
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Post by Hylander »

Was?! Dann hast bestimmt du die falschen Werte und meine sind prima :D
Ne quatsch.. ;)
Aber fahren wird man mit den Werten schon noch können, oder?
Würd ja gerne mal alles austesten und schauen ob alles gut läuft und so,
und wo sich Lamda und EGT einpendeln...

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Post by MichaS14a »

Da fällt mir ein: Wo hast Du denn + und - für die Lambda-Anzeige abgenommen? Ich meine mich erinnern zu können, dass es durchaus zu Falschmessungen kommen kann, wenn die Anzeige eins von beiden nicht sauber bekommt.
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Post by Hylander »

Plus hab ich von der Zündung abgezwackt mit nem 2,5er Kabel, dann
in einen Verteilerblock und von dort an die ganzen Anzeigen und ans
Remote Kabel gelegt. Masse hab ich mir nen Punkt an der Karrosserie
gesucht hinterm Radio, da ist so ne Art Winkel oder Bügel oder sowas...

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Post by MichaS14a »

Hylander wrote:Plus hab ich von der Zündung abgezwackt mit nem 2,5er Kabel, dann
in einen Verteilerblock und von dort an die ganzen Anzeigen und ans
Remote Kabel gelegt.
Vielleicht ist das ein möglicher Grund. Ich habe nur für die AEM mir ein neues Plus-Kabel gezogen, damit sie eine möglichst stabile Versorgung hat. Aber so richtig glaub ich net dran, dass da der Hase im Pfeffer liegen soll...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by Hylander »

Ja, hab doch auch ein neues Kabel gezogen :)
Ich werd die morgen nochmal ganz neu kalibrieren, so ohne Sonde, dieses
neu initialisieren oder wie das heisst beim LC-1. Das hatte ich zwar schon-
mal gemacht, aber danach wieder für ein paar Wochen den Strom vom
Controller ageklemmt, weiss net ob man das sollte? Allerdings bekommt
die ja eh nur Zündplus, also eigentlch sollte das ja kein Problem sein...

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Post by Brazo200SX »

Hi,

also wenn du deinen Motor anmachst -> Klatlauf -> Drehzahl ~ 1.000 -> Gemischverhältins sehr fett -> ~ 10 - 12

Wenn der Motor aus dem Kaltlauf raus kommt -> Drehzahl ~ 800 -> Gemischverhältnis 14,7 = ideal (normalerweise dümpelt der Wert immer zwischendrin, min. magrerer, min. fetter)

Mögl. Ursachen:

- Du hast ein neues Kabel gezogen...hast du auch die gleiche Staäke wie vom Serienkabel genommen?

- LC-1 Sensor im Sack.

- Lambda am Arsch.

- LMM spinnt (oder irgendwas in der gegend undicht)!?

Diagnose:

Die einfachste -> ECU Talk an Steuergerät anklemmen und dir die Werte der Serienlambdasonde anschauen.

Wenn die auch 17 sind -> Problem bei Serienteilen
Wenn ok -> Problem LC-1
Mfg, Brazo