Page 1 of 3

Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 18:33
by Robert
Oder die untere Drehzahl bei der die Schubabschaltung wieder deaktiviert wird und in Leerlauf schaltet erhöhen ?
Evtl. Problem Gemischbildung nach auskuppeln während der Schubabschaltungbetrieb aktiviert ist.
Z.b. motor eingekuppelt abtourt und dann schlagartig (auskuppeln) in Leerlaufmodus schalten soll. Leerlauf sackt kurz auf 500 U/min ab und fängt sich dann wieder. Will das Temporär testen.
Fahre Stage2 ECU. Ideen ???

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 18:36
by kanntenzwerg
das mit der drehzahl erhöhen hab ich am pfc auch probiert da kann man es einstellen. hat aber nichts gebracht...sonst fällt mir dazu auch nichts ein...ist zum mäusemelken :tot:

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 18:38
by Robert
ich will nicht die LeerlaufDrehzahl erhöhen. Ich will die UNTERE ABSCHALTDREHZAHL der Schubabschaltung (müsste bei 1200 bis 1500U/min) liegen anheben. Könnte sein das da fest in die ECU einprogrammiert ist. Aber weiss das jemand ? Oder Schubabschaltung ganz deaktivieren.
Könnte mir vorstellen das die ECU das Signal vom Getriebe (Eingelegter Gang) erfordert. Brücke ich das hätte ich vielleicht einen Schubabschaltungsmodus mehr , oder ??? ECU denkt dann Schalthebel ist in Neutral ???

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 18:45
by kanntenzwerg
genau das mein ich man hat 2 drehzahlen..eine obere wo die schubumschaltung beginnt und eine untere wo sie wieder aufhört. beides nach oben, unten oder auseinander gestellt ergibt keinen erfolg...wollt nur sagen, dass es nicht die lösung für dein problem mit dem absacken der drehzahl nach dem auskuppeln sein wird...

bei mir spielt es z.b. keine rolle ob man den gang rausnimmt oder nur die kupplung tritt und den gang drin lässt so balt man aus ca. 3000umdrehungen die kupplung tritt geht er ab und an fast oder ganz aus...

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 18:49
by Bad Boy
Nix Getriebe,
Kupplungsschalter manipulieren. :ja:

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 18:53
by endee
Bei welchen Drehzahlen kuppelst du denn aus, das die Lehrlaufdrehzahl erstmal so weit runter geht? Ich rolle z.b. immer im 2ten gang an eine Ampel herran und kuppel erst im letzten moment aus, das gleiche wenn ich plötzlich stark bremsen muss. Ich versteh auch nicht, warum heut zu Tage viele Auto fahrer beim abbiegen die Kupplung treten. Hab ich bei sehr vielen Leuten gesehen die in den letzten 5 ihren Schein gemacht haben. Also Lösung ist, nicht so früh Auskuppeln!

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 18:58
by kanntenzwerg
@endee den fahrstil hab ich mir auch angewöhnt selbst kurzes einkuppeln bevor er ganz absackt. aber es nervt trotzdem wie sau und ich hätte es lieber wie früher als alles noch serie und in ordnung war :D

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 19:12
by Robert
z.b.
Situation 1:
Ich lasse den motor (egal welcher gang) auf 3000 U/min hochdrehen und muss dann plötzlich scharf bremsen, entsprechend trete ich die kupplung und die dz sackt ab.

Je höher die drehzahl vorher war , je höher ist die wahrscheinlichkeit das die DZ nicht erst 3 sek. auf 1200 fällt und dann ganz auf 850 U/min.

Situation 2:
z.B. 2 Gang ist eingelegt und der Wagen rollt im Scubabschaltungsbetrieb( man merkt wie der Motor bremst) den Berg runter. Jetzt trete ich ploetzlich die Kupplung und brems dazu noch. Die Drehzahl fällt dann auf 500 ab. Auch hier gilt. Je höher die drehzahl vorher war , je höher ist die wahrscheinlichkeit das die DZ nicht erst 3 sek. auf 1200 fällt und dann ganz auf 850 U/min.

Folgendes interessante habe ich in einem BMW forum gelesen. Hier geht es um die beschreibung meines Phämomens , aber im betrieb einer Gasanlage. Denkt man sich für die Gasinjectoren die 550 er EV könnte man auf eine Problematik hinsichtlich des Gemisches im umschaltmoment Schub -> Leerlauf denken.

Zitat:
Ich habe bei meinem 330i die gleichen Probleme (zu weit absackende Drehzahl beim auskuppeln gehabt).Bei mir lag es an der Schubabschaltung.

Wenn du dich in der Schubabschaltung befindest wird kein Gas/Benzin eingespritzt.Wenn du nun auskuppelst muß in Bruchteilen einer Sekunde wieder Zündfähiges Gemisch in den Brennräumen vorhanden sein.Dadurch,daß die Einblaspunkte der Gasinjektoren weiter vom Brennraum entfernt sind und Gas sowieso etwas zündunwilliger ist stirbt der Motor fast ab.

Bei meiner Gasanlage konnte man es so einstellen,das die Deaktivierung der Schubabschaltung Drehzahlmäßig etwas angehoben wurde.Zusätzlich haben wir 5 Takte Benzin während diesem Moment zur Stabilisierung in die Brennräume mit einspritzen lassen.Seitdem ging mein Motor nie wieder beim auskuppeln aus.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E46.html

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 19:14
by Robert
kanntenzwerg wrote:genau das mein ich man hat 2 drehzahlen..eine obere wo die schubumschaltung beginnt und eine untere wo sie wieder aufhört. beides nach oben, unten oder auseinander gestellt ergibt keinen erfolg...wollt nur sagen, dass es nicht die lösung für dein problem mit dem absacken der drehzahl nach dem auskuppeln sein wird...

bei mir spielt es z.b. keine rolle ob man den gang rausnimmt oder nur die kupplung tritt und den gang drin lässt so balt man aus ca. 3000umdrehungen die kupplung tritt geht er ab und an fast oder ganz aus...

hast du den LMM schon mal getauscht ???

Re: Schubabschaltung - wie deaktivieren ?

Posted: 16.12.2009, 19:19
by Robert
Bad Boy wrote:Nix Getriebe,
Kupplungsschalter manipulieren. :ja:
Aber die Kupplung weis doch garnicht ob auch wirklich ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Am Getriebe sind 2 Schalter dran, einer für Leergang und einer für Rückwärtslichter. Also Stecker abziehen und ne Brücke drauf. Dann denkt die ECU es wäre immer Leerlauf eingelegt. Es sollte dann evtl. nicht in den Schubbetrieb gehen. Einen Drehzahlbegrenzer(4000U/min) für den Leerlauf so wie neue autos haben wir ja nicht. Irgendwelche einwände ???

Image