ARP Kopfschrauben
- racer21
- Vielfahrer
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
ARP Kopfschrauben
Bin grade dabei die Kopfdichtung zu erneuern.
Jetzt wollt ich mal wissen wie ich das mit den Kopfschrauben/Kopfbolzen machen muss weil ich mit der anleitung der kopfschrauben nicht weiter komme*g*
soweit ich verstanden habe werden die bolzten handfest in den block geschraubt.
werden die schrauben/muttern dann so angezogen wie es im werkstatthandbuch steht oder ist das da irgendwas anderes. und was ist mit dem fett was dabei ist?
normalerweise ist es ja so:
1. 39NM
2. 44NM
3. lösen
4. 44NM
und dann 2 mall 90°
ob die NM-angaben stimmen weis ich jetzt nicht genau, aber so ungefähr stand das halt im whb.
brauch n tipp, will das morgen zusammen bauen.
Jetzt wollt ich mal wissen wie ich das mit den Kopfschrauben/Kopfbolzen machen muss weil ich mit der anleitung der kopfschrauben nicht weiter komme*g*
soweit ich verstanden habe werden die bolzten handfest in den block geschraubt.
werden die schrauben/muttern dann so angezogen wie es im werkstatthandbuch steht oder ist das da irgendwas anderes. und was ist mit dem fett was dabei ist?
normalerweise ist es ja so:
1. 39NM
2. 44NM
3. lösen
4. 44NM
und dann 2 mall 90°
ob die NM-angaben stimmen weis ich jetzt nicht genau, aber so ungefähr stand das halt im whb.
brauch n tipp, will das morgen zusammen bauen.
Re: ARP Kopfschrauben
Das Fett ist doch normal dafür da, dass man die Schrauben irgendwann mal wieder raus bekommt.
Wurde mir in meiner Firma so erklärt. Einfach aufs Gewinde und dann rein damit. Sollte aber nochmal jemand bestätigen der Ahnung hat. :top:
Wurde mir in meiner Firma so erklärt. Einfach aufs Gewinde und dann rein damit. Sollte aber nochmal jemand bestätigen der Ahnung hat. :top:
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
..und der Rest ist IMHO nach WHB.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
NEIN!!!
kein winkel!
optimalst so anziehen wie mit platte gehont wurde.
ansonsten 100nm. schrittweise
kein winkel!
optimalst so anziehen wie mit platte gehont wurde.
ansonsten 100nm. schrittweise
- racer21
- Vielfahrer
hey ralf, also die stehbolzen handfest anziehen und die muttern dann schrittweise mit 100NM anziehen oder wie???
Die Anleitung der ARP Kopfschrauben ist doch eindeutig... :gruebel:
Die Anleitung laut WHB bezieht sich auf die serienmäßigen Dehnschrauben. ARP Schrauben sind KEINE Dehnschrauben! Wenn Du die nach WHB anziehst hast Du mal Gewinde im Block gehabt...
Empfehlenswert ist die Schrauben mit Fett anzuziehen. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment ist mit Fett niedriger als ohne. Mit "wieder aufgehen" hat das allerdings nichts zu tun.
Die genannten 100 Nm von @Wallerio kommen gut hin.
Die Anleitung laut WHB bezieht sich auf die serienmäßigen Dehnschrauben. ARP Schrauben sind KEINE Dehnschrauben! Wenn Du die nach WHB anziehst hast Du mal Gewinde im Block gehabt...
Empfehlenswert ist die Schrauben mit Fett anzuziehen. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment ist mit Fett niedriger als ohne. Mit "wieder aufgehen" hat das allerdings nichts zu tun.
Die genannten 100 Nm von @Wallerio kommen gut hin.
Super Seven SR20DET powered...
- racer21
- Vielfahrer
hey jürgen, is halt nicht für jeden eindeutig
also die bolzen handfest anziehen und dann das obere gewinde wo die muttern drauf kommen einfetten und dann nach und nach mit 100nm anziehen.
dann hab ich ja alles verstanden....
also die bolzen handfest anziehen und dann das obere gewinde wo die muttern drauf kommen einfetten und dann nach und nach mit 100nm anziehen.
dann hab ich ja alles verstanden....