Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
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Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Servus,
ich bekomm das Problem einfach nicht in den Griff, also frag ich euch mal ob ihr schon mal so was hattet und ein paar Tipps für mich habt.
Ein paar Daten welche Teile verbaut sind:
- Nistune
- 555cc
- Bosch Benzinpumpe
- komplette Turboback: 2,75" Turboknie, 3 Zoll Downpipe, 2,5 Zoll Catback inkl. 100 Zeller
- Apexi Luftfilter
- Greddy Type-S BOV
- T28
- HKS Druckdose
- Blitz Dual SBC Spec-R Boostcontroller
Folgendes Problem:
Ich stelle meinen Boostcontroller z.b. so ein, dass ich im ersten und zweiten Gang bei voller Beschleunigung genau 1,0 bar erreiche (den Druck erreiche ich übrigens erst bei ca. 3400-3500 UPM...). So... jetzt schalte ich in den dritten Gang (oder vierten oder fünften.... Problem tritt erst ab dem dritten Gang auf) und beschleunige durchgehend ab ca. 2000 UPM weg nach oben bis zum Drehzahlende. Der Ladedruck steigt dann ab ca. 5500-6000 UPM aber unkontrolliert weiter an bis ca. 1,1 bar.
An was könnte das liegen? Druckdose ist relativ neu und auf jeden Fall gängig, Wastegateklappe hängt auch nicht. Ich kann einfach keinen anständigen LD einstellen. Er hält den Druck nicht richtig und baut ihn meiner Meinung nach auch viel zu spät auf.
Der Boostcontroller hängt mit einem T-Stück an der Steuerleitung (Serienanschluß vom RZV) vom BOV mit dran und an einem weiteren T-Stück hängt dann noch eine Ladedruckanzeige. Vielleicht zu lange Leitungen?
Das Ladeluftsystem habe ich abgedrückt. Ab ca. 1,5 bar hört man in der Nähe des Aktivkohlefilters ein leises pfeifen. Was kann das sein? Sollte ich den evtl. einfach komplett rauswerfen. Dann hätte ich auch eine freie Leitung für den Boostcontroller.
Kann das BOV ein Problem verursachen? Ist eigentlich schon relativ hart eingestellt als, dass es zu früh abblasen könnte.
Fällt euch dazu was ein? Wäre um jeden Tipp und um jede Idee dankbar.
Gruß
Marius
ich bekomm das Problem einfach nicht in den Griff, also frag ich euch mal ob ihr schon mal so was hattet und ein paar Tipps für mich habt.
Ein paar Daten welche Teile verbaut sind:
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- komplette Turboback: 2,75" Turboknie, 3 Zoll Downpipe, 2,5 Zoll Catback inkl. 100 Zeller
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- T28
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Folgendes Problem:
Ich stelle meinen Boostcontroller z.b. so ein, dass ich im ersten und zweiten Gang bei voller Beschleunigung genau 1,0 bar erreiche (den Druck erreiche ich übrigens erst bei ca. 3400-3500 UPM...). So... jetzt schalte ich in den dritten Gang (oder vierten oder fünften.... Problem tritt erst ab dem dritten Gang auf) und beschleunige durchgehend ab ca. 2000 UPM weg nach oben bis zum Drehzahlende. Der Ladedruck steigt dann ab ca. 5500-6000 UPM aber unkontrolliert weiter an bis ca. 1,1 bar.
An was könnte das liegen? Druckdose ist relativ neu und auf jeden Fall gängig, Wastegateklappe hängt auch nicht. Ich kann einfach keinen anständigen LD einstellen. Er hält den Druck nicht richtig und baut ihn meiner Meinung nach auch viel zu spät auf.
Der Boostcontroller hängt mit einem T-Stück an der Steuerleitung (Serienanschluß vom RZV) vom BOV mit dran und an einem weiteren T-Stück hängt dann noch eine Ladedruckanzeige. Vielleicht zu lange Leitungen?
Das Ladeluftsystem habe ich abgedrückt. Ab ca. 1,5 bar hört man in der Nähe des Aktivkohlefilters ein leises pfeifen. Was kann das sein? Sollte ich den evtl. einfach komplett rauswerfen. Dann hätte ich auch eine freie Leitung für den Boostcontroller.
Kann das BOV ein Problem verursachen? Ist eigentlich schon relativ hart eingestellt als, dass es zu früh abblasen könnte.
Fällt euch dazu was ein? Wäre um jeden Tipp und um jede Idee dankbar.
Gruß
Marius
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
du beschwerst dich das der ladedruck anstatt 1,0 unkontrolliert auf 1,1 bar steigt :rolleyes:
find die 0,1 bar unterschied jetzt nicht so schlimm...
:juggle:´
habe 1 bar bei 2750 umdrehungen mit dem gt28r. der orginale sollte mit dem richtigen mapping bei 2900 bis 3000 umdrehungen die ein bar haben....
find die 0,1 bar unterschied jetzt nicht so schlimm...
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Marius wie hart hast du die Druckdose voreingestellt? Vieleicht hat den BC zu wenig LD Unterschied zum regeln. Soll heisen der LD von der Druckdose ist genauso hoch wie am BC eingestellt.
Mach mal den BC aus die meisten können das. Und dann machst den gleichen versuch nochmal. Wenn du dann wieder so auf 0,9-1,1 Bar kommst ist die Druckdose zu hart eingestellt. Ich hab die HKS Dose auf so wenig LD wie es nur geht eingestellt. Ich kann nicht unter 0,7Bar fahren. 2-3 Umdrehungen mehr beim Gewinde macht sehr viel aus.
Mach mal den BC aus die meisten können das. Und dann machst den gleichen versuch nochmal. Wenn du dann wieder so auf 0,9-1,1 Bar kommst ist die Druckdose zu hart eingestellt. Ich hab die HKS Dose auf so wenig LD wie es nur geht eingestellt. Ich kann nicht unter 0,7Bar fahren. 2-3 Umdrehungen mehr beim Gewinde macht sehr viel aus.
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Druckdose ist auf 0,7 Bar eingestellt.
Naja, die 0,1 Bar sind nicht viel, aber ich kenn es von anderen Autos (S13, S14), dass dort der Druck anständig gehalten wird.
Naja, die 0,1 Bar sind nicht viel, aber ich kenn es von anderen Autos (S13, S14), dass dort der Druck anständig gehalten wird.
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Mein ERfahrung diesbzgl. hast du gelesen Marius, oder?
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Bin mir nicht sicher. Wann, wo?
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Was für einen BC hast du? Da gibts ja auch unterschiede.
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Philmop wrote:Was für einen BC hast du? Da gibts ja auch unterschiede.
- Blitz Dual SBC Spec-R Boostcontroller
also mein BC hat auch problem bei ständigen Wetterumschwung peaks von 0,1 Bar ist da normal
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Ist ja nicht beim Wetterumschwung, sondern immer.
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Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
kP!Counterdoc wrote:Bin mir nicht sicher. Wann, wo?
Hatte das Problem, dass durch die Optimierung der Peripherie der LD ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr unter einen bestimmten Wert ging! Klingt bei dir ähnlich mit deinem verbauten LLK, Auspuff, usw.!
Ich denke, dass du damit leben musst! Zufälligerweise waren es bei meiner Mühle auch 1,1-1,2 bar LD unter die der LD nicht mehr zu regeln war, alles darüber war kein Problem.