Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by NeedNoBrake »

Hallo,

wie sieht es aus wenn aus einer "unbrauchbaren" Karosse sämtliche Scheiben (hauptsächlich Front und Heck) in eine brauchbare Karosse ohne Scheiben montiert werden sollen?
Die Scheiben sind soweit ich weiß geklebt, sprich herausschneiden. Über das wie hab ich mich schon erkundigt, was ich aber gern wissen würde:
Diese "Dichtungen" die zwischen A-Säule, Bereich "Motorhaube" und Dach montiert sind, kann man sie wiederverwenden oder müssen neue gekauft werden? Ich kenn leider nicht den Fachausdruck, aber ich denk ihr wisst schon welche Teile im Fensterrahmen ich meine.

Danke!
Image

_Nismo_
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 79
Joined: 04.05.2008, 15:15
Vorname: Svetlin
Spamabfrage: Mensch
Location: Österreich/ Wels

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by _Nismo_ »

Front und Heckscheibe brachst neu. Seitenscheiben + Dichtungen sind ein Teil.

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by NeedNoBrake »

Die Scheiben kann man raustrennen... Ich meine eher diese Zierleisten die im Fensterrahmen montiert werden.
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by Akita »

NeedNoBrake wrote:Die Scheiben kann man raustrennen... Ich meine eher diese Zierleisten die im Fensterrahmen montiert werden.
um die wieder zu verwenden braucht man schon viel Erfahrung aber machbar ist es . In meinen Projekt Fred sieht man genau wo die Passtifte an den Seitenscheiben sind wenn du die durchtrennst sind sie nicht mehr so toll zum wiederverwenden.


und du kannst dir in Youtube viele Videos angucken wie man alles Scheiben rausbauen kann, mit Vierkantdraht,Sägedraht oder Vibrationssäge . Es ist Geschmacksache was man am besten hält
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by racer21 »

Heckscheibe ist das kleinste Problem, da braucht man evtl ne neue Zierleiste da die durch Jahrelange Witterung evtl. porös ist und kaputt geht.
Windschutzscheibe ist immer sone Sache. Man kann Glück haben und sie bleibt beim Ausbau heile, aber wenn man Pech hat geht diese schon kaputt wenn man die Zierleiste entfernen will. Für die Seitenscheiben braucht man schon etwas erfahrung...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by NeedNoBrake »

Danke soweit. Gibts denn diese Zierleisten "einfach" nachzukaufen?

Erfahrung dürfte "eigentlich" nicht das Problem sein, mein Dad hat einige Jahrzehnte in der Karosserie gearbeitet. Aber zwischen ihm, der Karosse und mir stehen jeweils ~200km. Leider ist das gute Stück nicht rollbar, weswegen sich das ganze nur lohnt wenn man die Scheiben vor Ort ausbauen kann. Zur Not eben mit Rahmen austrennen und daheim ordentlich ausbauen.
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by racer21 »

Ja die Zierleisten für Front- und Heckscheibe kannste nachkaufen
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by Autopsycho »

Vor allem beim Gummi von den Seitenscheiben muss man wohl aufpassen, da es die wohl nicht mehr nachzukaufen gibt. Das ist der Grund, warum ich meine Scheibe hinten rechts nicht losgeworden bin... :(
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by BuzzDee »

versuche am besten die leisten ganz zu lassen. die gibts zwar noch zu kaufen, können aber schnell mal ziemlich teuer werden. mein kumpel wollte mal für die heckscheibe seiner S13 die untere leiste + beide eckstücke neu kaufen und die kamen zusammen wohl ca. 150€ oder so. also lieber langsam angehen ;)
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Front- bzw. Heckscheiben Aus- und Wiedereinbau, Neuteile?

Post by Drift Denny »

Hatte meine Seitenscheiben auch schon draußen und wieder drin. Langsam trennen, danach schön mit Scheibenkleber einschmieren, funktioniert.
Frontscheibe hat ein Bekannter neu da, mit grünkeil. 2x Seitenscheiben habe ich da ohne Rahmen. :juggle:
WIR SCHAFFEN DAS!!!