Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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fcpommes26
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by fcpommes26 »

geiserp wrote:Mach mal Keilriemen tuning drauf.
what?!
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geiserp
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by geiserp »

fcpommes26 wrote:
geiserp wrote:Mach mal Keilriemen tuning drauf.
what?!
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by fcpommes26 »

ok... :gruebel:

trotzdem passt doch aber irgendwas nicht, habe nach jetzt etwa 4000km zeimlichen Abrieb vom Keilrippenriemen, was ich so nicht kenne.
Den Block und die Lima hab ich vorm Einbau blitze blank geschrubbt, jetzt sieht das ganze so aus:
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by geiserp »

Prüf halt mal ob irgend ein Lager defekt ist, die lima muss sich von hand ohne widerstand drehen lassen. ich hatte das auch mal, da war es die wasserpumpe. hat man aber nur gemerkt, wenn der riemen unter Spannung war.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by fcpommes26 »

Lima und auch die Klima lassen sich sehr leicht drehen und machen auch keine Geräusche wenn man sie von Hand dreht.
Die KW geht is bissl schwergängig von Hand ;D
Den Keilrippen habe ich auch schon getauscht.
Dem Abrieb nach siehts bissl so aus als wenn die Rollen nicht in Flucht laufen, aber ist ja alles vom alten Motor übernommen und passt ja auch nur einmal... :nixweiss:
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by JackDaniels »

hast deinr kraft beim spannen mal wieder nicht im griff gehabt?
zu fest oder zu lose?
ich machs immer nach der guten alten zwei finger methode.
der riemen muss mit zwei fingern 90 grad drehbar sein.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by fcpommes26 »

so viel Platz ist da gar nicht das ich überhaupt mir der Flosse zwischen komme um dran zu drehen :lach:
reicht grad mal um drauf zu drücken und Spannung zu kontrollieren.
Aber auch egal wie fest ich ihn drehe - Stellschraube ist schon so gut wie am Ende - es ändert nichts. Für meinen Geschmack ist er mittlerweile sogar zu straff.
Sobald ich auch nur ein bisschen löse wirds auch sofort schlimmer.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by geiserp »

fcpommes26 wrote: Die KW geht is bissl schwergängig von Hand ;D
solltest nicht zu stark an der kw drehen, sonst brichst du noch das pulley ab :ja:

ist der riemen aussen, innen oder gleichmässig abgenutzt? wie ist die spannung?
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by JackDaniels »

das liegt aber an deiner hand. ich komm da hin. lass deine frau kobtrollieren.
die hat kleinere haende. nehme ich zumindest an.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by fcpommes26 »

geiserp wrote:
fcpommes26 wrote: Die KW geht is bissl schwergängig von Hand ;D
solltest nicht zu stark an der kw drehen, sonst brichst du noch das pulley ab :ja:

ist der riemen aussen, innen oder gleichmässig abgenutzt? wie ist die spannung?
Sieht mMn völlig normal aus.
Passta auch in die Riemenscheiben schön rein wenn man ihn umgekrempelt dran halt.
Spannung wie gesagt für meinen Geschmack fast zu doll, aber so quietscht es momentan am wenigsten. Sobald ich nur etwas löse wirds schlimmer.
JackDaniels wrote:das liegt aber an deiner hand. ich komm da hin. lass deine frau kobtrollieren.
die hat kleinere haende. nehme ich zumindest an.
meine Hand ist ein Problem, ich weiß. Frauchen würde da aber auch nicht zwischen kommen um den zu verdrehen ;)
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