Fehlzündungen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12907
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Fehlzündungen

Post by Demio »

Hallo zusammen,

hab ein Problem: Fehlzündungen.

Traten gestern plötzlich beim Auffahren auf die Autobahn auf. Hat kurz einmal geruckelt und dann ging's weiter, denn bemerkt hab ich's leider nicht sofort. Nach ein paar km bin ich wieder runter und dann waren die Fehlzündungen eindeutig. Bin noch die paar km wie ein VW Käfer klingend nach Hause gefahren.

Heute hab ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt und abgebrochen ist schonmal keine. Alles wieder rein und gestartet, und die Hälfte der Zeit läuft er rund und die andere Hälfte leicht unrund, mit "FT FT FT"-Geräuschen aus dem Auspuff. Hab dann wieder ausgemacht.

Wie soll ich vorgehen?

1. Zündkerzen tauschen - hab ich alte da, mit denen er sauber lief - werde ich als nächstes machen
2. Zündspulen tauschen - hab ich leider keine da
3. Leistungstransistor tauschen - hab ich auch nicht da

Könnte es auch ein Kontaktproblem sein am Zündspulenstecker? Hab da einen Blick reingeworfen und an manchen eine orange-rote Masse bemerkt, auch an den Steckern der Kabel. Muss die raus, oder evtl. mehr rein...?

Oder liegt es gar an der Benzinzufuhr? Meine Tanknadel ist nahe am roten Bereich, und in der Vergangenheit hatte ich mit dem schlauchartigen Rüssel an der Benzinpumpe schonmal Probleme: Der war ab, und auf dem Ring in Rechtskurven hat der Wagen damals gestottert. Aber in der Geraden ging damals Auto damals wie immer - aktuell nicht, also tippe ich auf was anderes.
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Fehlzündungen

Post by Bad Boy »

Mir ist einmal die Ringöse des Zündspulenkabelbaums abgebrochen die an der Hinterseite des Kopfes verschraubt ist. Das Ergebnis war genauso. Bei offener Haube hat man sogar den Lichtbogen gehört.
Ich Dödel hab das unbekannte Geräusch aber lieber mit der Hand geprüft. :eek: :tot:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12907
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Fehlzündungen

Post by Demio »

Interessant. Kann man das mit blossen Auge überprüfen? Weiss grad nicht, wo ich danach suchen soll.
Image

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Fehlzündungen

Post by NeedNoBrake »

Falls du leihweise Zündkabel und Transistor brauchst, ich hab die daheim rumliegen. Bin nächstes WE wieder bei den Teilen.
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Fehlzündungen

Post by DieZahnfee »

Zündspulen und den Kabelstrang hab ich auch da!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Fehlzündungen

Post by Bad Boy »

Motor aus und das Massekabel mit der Ringöse prüfen. Kommt man mit der Hand hinter.
Is aber nur die gleiche Symptomatik wie bei mir. Muß nich heißen das es bei Dir das selbe ist.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Fehlzündungen

Post by geiserp »

Transistor kann ich dir zum testen zuschicken.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12907
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Fehlzündungen

Post by Demio »

Danke Euch für die Angebote, ich komme drauf zurück! Im Moment tippe ich noch stark auf Zündspule.
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14620
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Fehlzündungen

Post by Akita »

Die Zündkerzen waren ja noch garnicht so alt , daher eher unwahrscheinlich. Das alten sahen aber irgend wie ungesund aus was aber nix heissen muss.

Der Kabelstrang zu den Zündspulen ist ja dafür bekannt öfters Probleme zu machen . Zündspulen sterben auch öfters und ein Einspritzventil kann sich auch wie Zündaussetzer äussern . Klingt nach den üblichen Verdächtigen
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12907
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Fehlzündungen

Post by Demio »

Akita wrote:Die Zündkerzen waren ja noch garnicht so alt , daher eher unwahrscheinlich. Das alten sahen aber irgend wie ungesund aus was aber nix heissen muss.
Die, die wir damals bei Dir raus haben, waren ein paar Jahre alt, aber sahen noch gut aus, deswegen hab ich sie auch aufgehoben.

Werde heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen :irre:
Image