Leerlauf-Thermoschalter?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Pinto
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Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Hi Leuz!

Mein Leerlauf ist *meistens* viel zu hoch, und ich bekomm das nicht in den Griff..

...auffällig dabei ist dass der Leerlauf-Thermoschalter unter der Drosselklappe den Stift (EDIT: NICHT) ausfährt und eben die Drosselklappe öffnet, wenn ich mit etwas Kraftaufwand diesen Regler zurückdrucke ist die Leerlaufdrehzahl nieder, so wie sie sein soll, wenn ich loslasse steigt sie wieder..

Hier ein Bild von dem besagten Bauteil welches über die Umlenkung die Drosselklappe offen hält:

Image

Umso wärmer der Motor wird, umso höher regelt dieses Teil die Drehzahl, teilweise bis 2.700 U - das ist mit der Blitz NürSpec trotzt Silencer dann schon recht ungut wenn man an der Ampel steht... ;(

Wer oder was betätigt diesen Schalter und warum tut er das?

Randomfacts:

Beide Wassertemperatursensoren sind neu - keine Besserung
Kühlwassertemperatur max. 85 Grad lt. Nistune (Alukühler)

Bitte um Ratschläge!! :)
Last edited by Pinto on 08.02.2019, 10:01, edited 1 time in total.
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Lt. WHB ist das der Regler für den Kaltlauf, welcher über ein Thermoellement bei kaltem Wasser aber die DK öffnet, und bei warmen Wasser wieder schließt...

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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Pinto wrote:
07.02.2019, 13:24

Wer oder was betätigt diesen Schalter und warum tut er das?
Der gute alte Kelvin, sonst niemand. Das Thermoelement bewegt sich mechanisch nur durch Wärmeeinwirkung, sonst gar nix. Du siehst das Prinzip auch oft in Thermostaten für die Heizregelung in Haushalten.

Du hast da was missverstanden: Wenn es kalt ist, ist der Stift ausgefahren. Wenn es warm wird, fährt der Stift ein - unabhängig vom Betriebszustand des Motors, der Batterie oder des Autos. Wenn nun die Drehzahl nicht stimmt, stellst das halt wieder vernünftig ein.

Warm machen, und die Klappe so einstellen, dass die schön zu ist.
Das Gehäuse ist mit dem Dehnstoff gefüllt, die Füllung besteht je nach Arbeitstemperatur aus Öl, Wachs, Hartparaffin oder auch Metall.

Durch Temperaturänderung findet ein materialabhängiger Phasenübergang statt. Dabei erfährt der Dehnstoff eine signifikante Volumenänderung. Durch zweckmäßig gestaltete Gehäuse wird die Volumenänderung in eine Bewegung gewandelt.

Die dabei zurückgelegte Bewegung ist proportional zur Volumenänderung des Dehnstoffs.

Kühlt der Dehnstoff wieder ab, wird der Arbeitskolben meist durch einen Federmechanismus in das Gehäuse zurückgedrückt.

Da für die Phasenumwandlung bei typisch konstanter Temperatur Wärmeenergie benötigt wird, dauert der Schaltvorgang so lange, wie der dafür nötige Wärmefluss.

Mit der Verwendung einer Mischung verschieden hoch schmelzender Öle oder Wachse wird über das Schmelzintervall ein Schaltbereich definiert. Gleiches gilt für Metalllegierungen. So spielen sich für Zwischentemperaturen entsprechende Zwischenstellungen des Aktuators ein, was unerwünschtes Schwingen im Regelkreis und damit auch mechanischen Verschleiß am Kolben vermeiden hilft.

Die Einsatzmöglichkeiten von Dehnstoffelementen liegen im Temperaturbereich von etwa −40 °C bis +180 °C. Die Temperatur für den Beginn der Hubentfaltung wird durch die jeweils verwendeten Dehnstoffe vorgegeben.
Da ich Kelvin erwähnt habe, Die Hubentfaltung setzt bei Dir etwa bei -213K ein.
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Hmm interessant! Aber wie weiß dieser Regler dann dass der Motor warm ist und er die Drehzahl wieder senken soll?

Es geht ja auch der Kühlkreislauf daran vorbei..
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by kanntenzwerg »

Sollten sich stoffe nicht bei wärme ausdehnen :juggle:
Ergo der stift auch bei wärme ausfahren?
Denke dies macht er auch weil die regelung über den hebel mit der feder geht. Stift drückt wenn warm gegen hebel und wirkt der federspannung entgegen.
Den schalter wie du pinto das thermoelement nennst wird durch das kühlwasser erwärmt also wie du es nennst.... betätigt...
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Ja genau, somit ist es eine mechanische Thermoregelung..

Kühlwasser kalt: Stift ist eingefahren - Drosselklappe wird aufgehalten *Kaltlauf*
Kühlwasser warm: Stift fährt aus - Drosselklappe wird nicht aufgehalten

Ich hab aber nun das Problem dass trotz warmen Kühlwasser der Stift eingefahren ist und die Drosselklappe offen hält..
..ergo ist mein Thermoelement defekt, oder der Durchgang fürs Kühlwasser ist zu... :juggle:

Werde heute mal mit Heißluftfön auf das Element gehen, dann seh ich ob das richtig arbeitet..
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Pinto wrote:
07.02.2019, 23:50
Hmm interessant! Aber wie weiß dieser Regler dann dass der Motor warm ist und er die Drehzahl wieder senken soll?

Es geht ja auch der Kühlkreislauf daran vorbei..
Gar nicht, du hast es noch nicht verstanden.

Wenn die Drosselklappe bei Umgebungstemperatur ausgesetzt ist, dann ist die Drossel ein kleines Stück offen.

Wenn die Drossel 60-70°C hat, schliesst diese, ergo wird dadurch die Drehzahl gesenkt.

Kühlt der Motor ab, öffnet sie sich wieder.
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Pinto wrote:
08.02.2019, 09:37
Ja genau, somit ist es eine mechanische Thermoregelung..

Kühlwasser kalt: Stift ist eingefahren - Drosselklappe wird aufgehalten *Kaltlauf*
Kühlwasser warm: Stift fährt aus - Drosselklappe wird nicht aufgehalten

Ich hab aber nun das Problem dass trotz warmen Kühlwasser der Stift eingefahren ist und die Drosselklappe offen hält..
..ergo ist mein Thermoelement defekt, oder der Durchgang fürs Kühlwasser ist zu... :juggle:

Werde heute mal mit Heißluftfön auf das Element gehen, dann seh ich ob das richtig arbeitet..
Ja, jetzt hast du das Prinzip verstanden. Ich weiss nicht wie empfindlich diese auf mechanische Krafteinwirkung reagieren, evtl. hast ihn ja zerstört.

Setz das Teil mal in siedendes Wasser.
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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Naja zerstört weiß ich nicht, es ist ja schon das ursprüngliche Problem dass die DK offen gehalten wurde obwohl Motor schon richtig warm..

Ich hab mir das ausn WHB gesucht, da ist es wunderbar dargestellt..

Warm - Stift ausgefahren - kurzer Strich am Hebel (Markierung A) - DK zu
Und genau das ist eben bei mir nicht der Fall..

Einstellen geht das Teil nicht, nur justieren um +/- einen Millimeter damit der Strich genau auf der Rollenmitte der jeweiligen Markierung steht..

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Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Bau das Ding doch mal aus und prüfe es auf Funktion.
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