Wo Getriebe überholen lassen?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by Demio »

Meines Wissens zeigt der S14a-Drehzahlmesser oben raus ca. 200 Upm zuviel an, wie Loki meinte. Der vom S14 macht das in meiner Erfahrung nicht. Der Begrenzer ist bei beiden bei genau 7000, soviel ich weiss.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by J.Lindmann »

CWest wrote:
30.10.2019, 11:03
muss ja ehrlich gestehen, dass ich noch nie im Begrenzer war, weil ich laut Drehzahlmesser bei 7000 dann auch spätestens schalte
Nanu...? Das passiert doch aus Versehen öfter mal.
Zumindest in den kleineren Gängen.
Wenn du im zweiten Gang ne Sekunde zu lang auf dem Gas stehtst, rasselst du doch schon rein.
Dann bist du wohl sehr reaktionsschnell und konzentriert.

Naja.
Is jetzt ja auch nicht so wichtig.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by marcus_zenki_S14 »

Oder ich hab nicht genug Leistung, sodass ich genug Zeit zum hochschalten habe :juggle:
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by geiserp »

Also ich habe mich in die Nismo s15 Getriebe Problematik eingelesen und muss leider sagen iss nix. Erstens hat die s15 ein Zweimassenschwungrad und eine entsprechend grössere Kupplung. Die Glocke vom S15 Getriebe ist breiter und die Kupplung kommt fast 30mm weiter raus, ergo soll es nicht mehr möglich sein, das Getriebe zu trennen ohne den Motor rauszunehmen. Muss also alles in einem Stück raus. Schade.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by Akita »

geiserp wrote:
31.10.2019, 12:45
Also ich habe mich in die Nismo s15 Getriebe Problematik eingelesen und muss leider sagen iss nix. Erstens hat die s15 ein Zweimassenschwungrad und eine entsprechend grössere Kupplung. Die Glocke vom S15 Getriebe ist breiter und die Kupplung kommt fast 30mm weiter raus, ergo soll es nicht mehr möglich sein, das Getriebe zu trennen ohne den Motor rauszunehmen. Muss also alles in einem Stück raus. Schade.
ich habe schon öfters gesehen das die S14 und S15 die gleiche Teilenummer bei der Kupplung haben , wie kann das dann sein :?:
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by Wayne »

Akita wrote:
31.10.2019, 14:12
geiserp wrote:
31.10.2019, 12:45
Also ich habe mich in die Nismo s15 Getriebe Problematik eingelesen und muss leider sagen iss nix. Erstens hat die s15 ein Zweimassenschwungrad und eine entsprechend grössere Kupplung. Die Glocke vom S15 Getriebe ist breiter und die Kupplung kommt fast 30mm weiter raus, ergo soll es nicht mehr möglich sein, das Getriebe zu trennen ohne den Motor rauszunehmen. Muss also alles in einem Stück raus. Schade.
ich habe schon öfters gesehen das die S14 und S15 die gleiche Teilenummer bei der Kupplung haben , wie kann das dann sein :?:
Die Kupplung ist auch gleich. Bzw. bei der S15 kann man definitiv auch S14 Kupplungen fahren. Soweit ich weiß braucht man halt mit dem S15 Getriebe das Zweimassenschwungrad und mit dem S14 Getriebe halt das Einmassenschwungrad. Das könnte die Unterschiede erklären.

Also Kupplung relativ egal, Kombination aus Schwungrad und Getriebe muss passen.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by geiserp »

genau so ist es, die Glocke passt, aber das Zweimassenschwungrad macht den Unterschied.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by Philmop »

Was geht den am 5Gang kaputt? Das Problem, die Hauptwelle ist zu dünn und sie biegt sich durch. Wenn die Leistung zu groß ist verkanten die Zahnräder und es gibt Salat. Auch bei 350+PS hat das durchbiegen zur folge das die Lager kaputt gehen.

Es müsste also eine Hauptwelle verbaut werden, so wie es Ikeya Formula macht. Die Frage die bleibt, wenn die Hauptwelle dicker ist müssen die Lager dünner sein. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Ikeya Kit eine Dog Box für das Original Gehäuse ohne Synchronringe. Kann man machen will man aber glaube ich nicht.

http://www-en.ikeya-f.co.jp/category/1983336.html

Das OS Giken Kit, macht damit Werbung das es Geschmiedete Teile sind die dazu noch gehärtet wurden. Klar Werbespruch aber härter wie OEM wird das Material schon sein. Also biegt sich die Welle weniger durch. Ich finde leider keine Bilder vom Getriebe außer die vom Hersteller und da sind die Lager nicht mit abgebildet.

Erst wenn man genaue Bilder hat kann man abwägen wie viel es aushält. Die die eins haben sind zufrieden und sagen es hält. Aber was sagt das schon aus? Hier im Forum fahren auch welche mit 450PS und das Getriebe hält angeblich :D
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by Akita »

ich frag mich warum ist das Ikeya schrägverzahnt und nicht gerade :?: Leiser ist schon klar aber durchreisen ohne Kupplung ob das gut geht , kenne sonst nur gerade verzahnte Varianten .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Post by Demio »

Akita wrote:
08.01.2020, 15:44
ich frag mich warum ist das Ikeya schrägverzahnt und nicht gerade :?: Leiser ist schon klar aber durchreisen ohne Kupplung ob das gut geht , kenne sonst nur gerade verzahnte Varianten .
Was hat die Verzahnung damit zu tun?
Image